Frage: Babysonnencreme /Wund/Tick??? - gern an alle

Hallo Katrin, kannst Du mir Babysonnencremes empfehlen, die ich bei meiner Kleinen (6,5 Mte) unbedenklich anwenden kann. Sie hat eine etwas empfindliche Haut. Vor 3 Wochen hatte Sie im Windelbereich einen Pilz, den wir mit einer Creme vom KiArzt wegbekommen haben. Sie war zeitgleich ziemlich rot/wund, das hat sich aber nur ein bischen gegeben. Ich bekomm es einfach nicht wieder so hin, wie es vorher war (sie war bis zu dem Pilz nur einmal leicht rot in der Popofalte). Weh tut es ihr wohl nicht, aber es nuss ja auch mal weggehen. Ich verwende normal keine Cremes aber seit 3 Wochen die Weleda Calendula-Wundsalbe. Ist das ok, oder soll ich was anderes nehmen? Und noch etwas, die Kleine hatte mal vor 2 Monaten etwa so eine Art "Tick", immer den Kopf ganz schnell hin und herzudrehen. Meist wenn sie müde ist oder wird. Dann war es eine Zeitlang weg und seit 2-3 Tagen macht sie es verstärkt wieder... als ob sie der HInterkopf jucken würde und sie müsse gaaanz schnell hin u herwetzen... Komisch, oder?? Weißt Du wöran das liegen könnte? (Gehört zwar nicht zur Babypflege aber viell. kennst Du das ja??) Viele sonnige Grüße Sandra u Isabella

Katrin Simon
Liebe Sandra, manchmal braucht die Haut sehr lange, um sich nach einer Pilzinfektion wieder zu erholen. Leider sind therapeutische Cremes nicht so harmlos, dass sie nur "gut" wirken, sondern auch die Haut in Mitleidenschaft rufen. Um den alten Zustand herzustellen kann wie schon hier genannt Panthenol oder noch besser Dexpanthenol als zellerneuernde Unterstützung eingesetzt werden. Die Wundschutzcreme von Weleda ist dann prima, wenn die Haut gerötet ist oder auch über Nacht, wenn Urin und Stuhl sehr lange auf der Haut verweilen. Oder aber Sie mischen die Weledacreme mit Panthenol einfach auf Ihrem Handrücken und tragen das GEmisch dann so auf. Sonnencreme: Babys sollten so wenig es geht eingecremt werden!!! Das ist die oberste Faustregel. Versuchen Sie es mit Schatten oder auch UV Schutzkleidung oder Tüchern Ihr Kind vor Sonnenstrahlung zu schützen. Eine sehr gut bekömmliche, auch zu neurodermitisneigender Haut, ist die Sonnencreme von lavera. Aber auch die Produkte von dm ( sundance) und rossmann (babyolve) sind im Preis-Leistungsverhältnis gut. Die Cremes sollten auf jeden Fall auf physikalisch/mineralischer Basis gemacht sein. Das Kopfhinundherverwerfen scheint mir ein doch Zeichen von Müdigkeit zu sein bzw. Abschalten wollen. So als wollte sie die Gedanken aus dem Kopf schubbern. Natürlich muß ausgeschlossen sein, dass sich unter dem Haar kein juckendes Exzem o.ä. befindet. Denn Juckreiz, so wie Sie schildern, äussern Kinder eben wirklich auch mit dieser eindeutigen Bewegung. Viele Grüße von Katrin