Frage: Babys Intimbereich

Hallo Fr. Reganzerowski, zwar sind Sie keine Ärztin und Ferndiagnosen zu stellen, ist nie gut. Aber vielleicht können Sie mir weiterhelfen, damit ich nicht unnötigerweise zu meinem Kinderarzt gehen brauch. Ich wechsle meinem Sohn regelmäßig die Windeln - nach den Mahlzeiten und bei Bedarf. Ich säubere mit Feuchttüchern und trockne die Feuchtigkeit ab und creme meinen Sohn 1 bis 2 mal am Tag im Intimbereich mit Creme von Bübchen ein (verträgt keine Penaten -wurde schon des öfteren ein wenig davon wund). Nun ist es in der linken Leiste etwas gerötet und die Haut ist leicht rau (wie ein Reibesen). Meinem Sohn tut diese Stelle nicht weh und es näßt auch nicht. Was kann man in so einem Fall tun? Oder sind Sie der Meinung, auf jeden Fall mal zum KiA gehen und Im die Stelle zeigen? lio

Katrin Simon
Liebe Lio, Sie haben von den anderen Müttern schon eine entsprechende Auskunft bekommen! Feucht- oder Öltücher tragen dazu bei, dass das Hautmilieu stärker aufgeweicht bzw. durcheinandergebracht wird, als nötig; eben durch entsprechende Zusatzstoffe wie Konservierungen, Parfume, Feuchthalter etc. Diese Tücher also weglassen, stattdessen Wasser und ein weiches Tuch und vorerst viel Freiluftstrampeln lassen. Sie werden bald Erfolg haben! Und- ich bin keine Ärztin. Stattdessen bin ich Kinderkrankenschwester und Pflegefachfrau- daher sind Sie in Sachen Babypflege hier genau richtig. Viele Grüße von Katrin