Frage: Baby schläft nicht durch

Taliha
Hallo Ich bin eine zweifache Mama 17 Monate Tochter ( normale Geburt )und fast 4 jährige Sohn (Kaiserschnitt). Ich bin wirklich am Ende meine Beziehung kippt, wir trennen uns bald wenn es so weitergeht. Bei meinem Sohn hatte ich gar keine Probleme was schlafen angeht ok wenn er mal krank oder gezahnt hat war es klar das die Nacht schwer wird. Bei meiner Tochter jetzt 17 Monate schläft seit Anfang an nicht wirklich jede Nacht das selbe der Papa hat schon sein Schlafzimmer im Wohnzimmer eingebaut. Wir haben einen normalen Tagesablauf mit geregelten Zeiten essen trinken schlafen Rhythmus zum schlafengehen auch. Beide gehen um 19.30 Uhr ins Bett zum einschlafen bekommt Sie die H milch Flasche nimmt von Anfang an kein Schnuller! bei meinem Sohn dauert es 10 min schläft durch meine Tochter halbe Stunde danach steht sie alle 1-2 Stunden auf weint wie am Spieß lässt sich nicht beruhigen um 22-23 Uhr dann mal ne Stunde wach schläft ein um 01 Uhr - 03 Uhr wach schreit die ganze Zeit schläft dann wieder und um 5.30 Uhr sind dann beide wach liegen aber noch bis 6.30 Uhr im Bett mit der Hoffnung es es schläft wieder ein . Nachts ist das Zimmer dunkel mit ein hemmender Schlaflicht es wird nicht geredet auch nicht das Licht angemacht versuche Sie zu beruhigen einschlafen tut sie in Ihrem Bett aber sobald es losgeht krabbelt sie ins Ehebett und möchte nicht zurück ins eigene bekommt viel liebe kuscheln auch ...Satt ist Sie immer da sie auch schon sehr Übergewichtig ist und essen liebt. Ich bin am Ende keine Zeit für Ehepartner mehr da wir ja nie wissen wann sie aufwacht ist es nur Stress für Zärtlichkeit. Mein Mann muss auch immer morgens um 04 Uhr zur Arbeit immer unausgeschlafen und ich selber habe mittlerweile auch echt schlafprobleme maximal 3 Stunden am tag körperlich kaputt und lustlos. Meine Tochter schläft tagsüber nur 1 mal und das mit Theater von 10-11uhr das wars auch schon. Ich muss ja irgendwie noch funktionieren bitte um hilfreich Tipps mein Sohn leidet schon drunter

Katrin Simon
Liebe Tahliha, ich weiß um den Stress, der eine solche Schlafsituation für die gesamte Familie bedeutet. Es kann zu einer echten Krise ausaten. Was möchte ich Ihnen raten? Da das Schlafen als solches schon lange ein großes Problem ist, rate ich Ihnen vor Ort eine Begleitung aufzusuchen. Eine Schrei- und Schlafambulanz wäre eine richtige Adresse; ggf. auch eine Erziehungsberatung im Jugendamt. Denn- Ihre Tochter gilt schon als Kleinkind und hat Fähigkeiten, die jemand vor Ort; ggf. sogar im direkten häuslichen Bereich, einfach mal anschauen kann, um Ideen zu geben, wie die kleine schlafen kann und WARUM das Schlafverhalten überhaupt so entstanden ist. Ihre Tochter wäre auch alt genug schon bei Oma und Opa zu schlafen :). Haben Sie an diese Möglichkeit schon einmal gedacht? Auch wenn es sich daheim chaotisch anfühlt- es kann woanders ganz einfach gelingen; einfach, weil die neue Umgebung eine andere Anpassung erfordert. Hätten Sie Möglichkeit dies auszuprobieren? Wie ist Ihr Sohn betreut am Tag? Geht er in die Kita und könnte evt. auch einen längeren Betreuungsplatz bekommen? So wären Sie entlastet... Wie könnten Sie noch entlastet werden? Gäbe es die Chance Haushalt, Wäsche, Einkauf o.a. abzugeben? Sie stehen alle unter Anspannung. Dies spürt die kleine natürlich auch. Vllt. kann der Ansatz helfen, dass diese Anspannung durchbrochen wird und der Focus auf den Schlaf zunächst wegfällt. Ausserdem kann eine unterstützende Möglichkeit durch eine Homöopathin eine Idee sein. Auch hier geht es wieder um das WARUM des unruhigen Schlafs. Zudem werden immer Mutter und Kind gemeinsam betrachtet bzw. die Familiensituation angeschaut. Haben SIe organisch schon alles abklären lassen oder gibt es u.U. Vermutungen zu Unverträglichkeiten von Nahrungsmitteln, Allergien jeglicher Art? Bis bald und liebe Grüße von Katrin