Frage: Baby rotzelt ohne Schleim

Hallo Katrin, mein großes Kind lag gestern mit Fieber und klar laufender Nase flach- jetzt rotzelt auch mein 4 Wo altes Neugeborenes. Seine Nase läuft nicht (habe sie gründlich gereinigt), er atmet auch zwischenzeitlich mal ganz ruhig aber immer wieder scheint irgendwas festzuklemmen und er schleimt und rotzelt schlimm. Gerade in der Nacht klang das schlimm. Aber wie gesagt- es läuft nix aus der Nase. Was kann das sein und was kann ich tun?

Katrin Simon
Liebe Hamstermama, vermutlich hat sich Ihr Baby auch einen leichten Infekt eingehandelt. Solange es trinkt und nicht beeinträchtigt ist, ist alles gut. Sie können in die Nasenlöcher etwas ausgestrichene Muttermilch geben. Diese einfach in einem saubereren Gefäß sammeln und mit einer Pipette/ kleinen Spritze ( aus der Apotheke) dann in die Nase träufeln. Wenn Ihr Baby niest, dann ist dies gut, weil es versucht die Nase zu befreien. Gehen Sie, wenn beide Kinder fieberfrei sind, ruhig an die frische Luft bzw. lassen Ihr Baby einfach draussen die Schläfchen warm eingemummelt im Kinderwagen machen. Die feucht/ kühle Luft ist sehr wohltuend. Ausserdem können Sie beide im z.B Penaten Thymianbad baden. Bitte die Dosierung des Bades für Ihr Baby genau einhalten. Sobald ein Husten einsetzt, sollte ein Kinderarzt aufgesucht werden. Das Bettchen ruhig etwas hochstellen. Z.B. ein hartes Kissen unter die Matratze legen, so dass es eine angeschrägte Position gibt. Damit kann das Sekret besser abfließen und hinuntergeschluckt werden. Ausserdem ist ein anfeuchten des Sekrets mit Kochsalz/ wenn keine Muttermilch vorhanden ist, ideal, damit es verflüssigt und ablaufen kann. Falls der Kinderarzt den Bedarf sieht, wird er u.U. auch ein Inhaliergerät verordnen. Hiermit werden die gesamten Atemwege mit Kochsalz angefeuchtet; was prima auch im Schlaf geschehen kann. Gute Besserung wünscht Katrin