Frage: Baby kann keinen Stuhlgang machen

Cymbeline81
Sehr geehrter Frau Simon, Unsere kleine Tochter ist mittlerweile acht Wochen alt. Seit der sechsten Woche hat sie Probleme beim Stuhlgang. Sie weint viel und man merkt, dass sie Druck hat. Das steigert sich im Lauf der Zeit, manchmal auch Tage bis sie irgendwann einen knallroten Kopf bekommt, Ohrenbetäubend schreit und dann aber trotzdem nichts kommt. In unserer Verzweiflung haben wir ihr dann irgendwann doch Kümmelzäpfchen gegeben. Der mechanische Reiz führt dann auch immer zur Entleerung. Selten gelingt ihr der Stuhlgang auch ganz alleine und auch ohne Schmerzen. Daher versteh ich nicht, wieso sie da so dicht macht. Die Schwangerschaft war für mich sehr emotional und angstbesetzt, da wir ihre große Schwester im November 18 kurz nach der Entbindung verloren haben. Kann das evtl auch dazu führen? Und was können wir machen, um ihr zu helfen? Schadet der mechanische Reiz ihr? Wir sind gerade ziemlich ratlos. Herzlichen Dank und eine gute Woche Ihnen

Katrin Simon
Liebe Cymbeline Der Verlust Ihrer Tochter tut mir sehr leid! Sie haben eine emotional sehr intensive Zeit hinter sich bzw. befinden sich noch inmitten dessen. Ich kann nur annehmen, vermute es aber, oft sehr ambivalent sind. Die Emotionalität zwischen der Trauer um Ihre ältere Tochter und der Freude über die Ankunft und das Dasein Ihrer jüngeren Kleinen. Wie geht es Ihnen jetzt? Fühlen Sie sich aufgehoben, verstanden und/oder können Sie sich jemanden anvertrauen? Kennen Sie Menschen, die sich in einer gleichen Situation befinden? Wenn Sie dahingehend Möglichkeiten der Kontaktaufnahme wünschen, so kann ich Ihnen gerne weiterhelfen und möchte Ihnen gerne raten, diesen Weg zu gehen. Es gibt viele Möglichkeiten, das Erlebte zu teilen- auch ohne persönliche Präsenz oder in direktem Austausch mit anderen... Ich glaube, dass Ihre Tochter mit Ihnen spricht! Ich bin davon überzeugt, dass die jetzt auftretenden Verstopfungssymptome tatsächlich auch einen Zusammenhang zu den von Ihnen beschriebenen Ereignissen haben. Und ich glaube, Sie spüren dies auch :). Ihr Bauchgefühl hat es bereits wahrgenommen... Möchten Sie mir zunächst an dieser Stelle ein Feedback geben? Dann können wir schauen, wie wir weitermachen. Bis dahin, dürfen Sie Ihrer Tochter auch gerne täglich ein Kümmelzäpfchen geben. Wenn Sie das Gefühl haben, es braucht dringend akute Hilfe, dann gehen Sie bitte zum Kinderarzt! Er kann durch eine organische Untersuchung abklären, ob dort eine Ursache zu finden ist. Ich freue mich auf Sie und bin für Sie da! Liebe Grüße Katrin