Frage: Baby im Kinderwagen halb hinsetzten

alexanderoderrafaela
Liebe Katrin, mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr und hinkt mit der Entwicklung etwas hinterher. Er robbt und dreht sich und das wars aber auch schon. Laut Kinderarzt bei der U6 ist er einfach etwas langsamer aber kein Grund zur Sorge. Naja ich hoffe er hat recht. Sitzen kann er auch noch nicht. Nun ist es so dass er aufs Tragetuch keine Lust mehr hat weils ihm wahrscheinlich inzwischen zu eng ist und im Kinderwagen liegen mag er auch nicht weil er natürlich nichts sieht. Ist es ok wenn ich den Kinderwagen so steil stelle dass er halb sitzt, damit er zumindest was sieht? Oder schade ich damit seinem Rücken? Danke für deine Antwort. Viele Grüße

Katrin Simon
Liebe alexanderoderrafalela, wenn Ihr Sohn noch gut in die Babywanne des Kinderwagens passt, dann legen Sie ihn einmal bäuchlings hinein :)). So, dass er rausschauen kann- das gelingt sehr gut, wenn er quasi nach vorne herausschaut. In dieser Position muss Ihr Sohn "arbeiten" indem er seine Bauchlage beherrschen übt und ausserdem kann er viel schauen... damit wird dann auch die Pause in Rückenlage oftmals wieder besser toleriert. Die angeschrägte Position im Kinderwagen kann man durchaus eine Weile fahren- Ihr Sohn wird diese aber immer einfordern ;), was seinem Entwicklungssverhalten nicht förderlich wäre. Wenn es nur irgendwie geht, lassen Sie Ihren Sohn so lang es geht in der waagerechten bzw. bauchliegenden Position. Wenn es nicht funktioniert, dann immer! in der liegenden Position im Kinderwagen beginnen und auf die Forderung des kleinen warten. Im Schlaf unbedingt die Rückenlehne zurückstellen. Liebe Grüße von Katrin :))