Frage: Abgestillt, aber warum nimmt sie manchmal die Flasche gar nicht?

MamaA1984
Guten Morgen, nachdem meine Kleine die Flasche jetzt endlich angenommen hat, hab ich sie komplett abgestillt. Jetzt ist es aber so, dass sie nur wenig bis manchmal einfach gar nichts trinkt und stattdessen nur auf dem Sauger rumkaut, aber dann sehe unzufrieden ist. Unserer Essensplan sieht im Moment so aus: Ca 7 Uhr: 60-100 ml Pre. Danach Bäuerchen und dann will sie auch nicht mehr und kaut nur auf dem Sauger rum. Heute hat sie nur auf dem Sauger rumgekaut, 30 Minuten später 39 ml getrunken, aber will jetzt nur auf den Arm und ist total unzufrieden. Bring ich die grosse Schwester in den Kiga, schläft sie meist kurz in der Manduca ein. Gegen 9 Uhr: wieder 60-120 ml Pre, danach das Gleiche Spiel. Gegen 11 Uhr: 60-120ml Pre, danach ist es Zeit für den Mittagsschlaf. Sie schläft an meiner Schulter ein, manchmal nach Gemecker, und schläft auf mir 2-3 Stunden. Leg ich sie in ihr Bett ist sie spätestens nach 20-30 Minuten wieder wach. Dies war auch schon so, als ich gestillt hab. Danach ist sie aber noch müde und unzufrieden, will nur auf den Arm und ich schaff mal wieder nichts. 13.30-14.00 Uhr: ca 120 ml Pre, danach ist aie ca. 45 Minuten zufrieden und ich schaff es zu duschen. 15.30-16.00 : ca 120-170 ml Pre. Danach schläft sie nochmal 30-60 Minuten auf mir, im Bett vielleicht 10 Minuten. In der Zeit kommt meine Grosse aus dem Kiga und möchte erzählen und spielen, was mit schlafendem Baby auf mir nur schwer möglich ist. Gegen 17.30: ca 60 ml Pre. Bei ihrem Papa gestern hat sie gar nichts getrunken, erst bei mir später. 19.30: Die Grosse ist im Bett . Ich gib ihr die Flasche in meinem Bett. Sie trinkt bis zu 235 ml, ihre eigentliche Trinkmenge. Danach nehm ich sie auf meine Schulter und sie schläft recht schnell ein. Dann kann sie sie in ihr Bett legen. Gegen 1 Uhr wird sie wach und trinkt mal mehr mal weniger gut. Heute Nacht hab ich sie schon schmatzen hören und sie hat ruhig ca 210 ml getrunken. Ist sie richtig wach, spielt sie mit dem Sauger und es dauert ewig, bis sie trinkt und wieder schläft. Gegen 4-5 Uhr wird sie wieder wach und dann ist meist auch die Nacht vorbei. Öfters hat sie Verdauung und dann ist es sowieso vorbei mit Trinken. Den ganzen Tag muss ich sie tragen, weglegen ist kaum möglich. Früher hat sie mittags 3 Stunden im Kiwa geschlafen, wie ich jetzt mit ihr weggehen soll, wenn sie kaum trinkt, keine Ahnung. Bei meinem Freund trinkt sie nicht bis jetzt und ich möchte nächstes Wochenende mit meiner Grossen alleine weggehen (sie braucht jetzt einfach auch mal wieder ihre Mama.) Brei hat sie Mittags schon bekommen, aber pausiert im Moment, weil sie ihn den ganzen Nachmittag wieder ausgespuckt ha, genauso wie die Mumi und auch die Pre, mal mehr mal weniger. Die ganze Situation ist zur Zeit echt anstrengend, besonders wenn ich mit beiden Kindern hier alleine bin.

Katrin Simon
Liebe MamaA1984, Ihre Anstrengung ist absolut nachvollziehbar und die Verunsicherung WARUM die kleine partout keine größeren Mahlzeiten trinkt. Meine Frage und dann mögliche Anregung wäre: Ziehen Sie sich einmal mit dem Milchangebot zurück :). Haben Sie das Equipment für die Flaschenmahlzeit natürlich dabei, aber lassen Sie Ihre kleine einmal ganz selbstbestimmt äussern, wann sie hungrig ist und essen möchte. Ich vermute, dass der Hunger der kleinen derzeit nicht so überaus ausgeprägt ist. Offenbar ist die motorische Aktivität auch geringer, weil Ihre Tochter so intensiv kuscheln möchte. Ich tippe auf die Phase VOR einem Entwicklungsschub. Ihre Tochter sammelt noch einmal alle Kräfte, bis Sie an ihr neue Aktivität und Fähigkeiten kennenlernen werden :). Wie schaut es mit dem Zahnen aus? Welche Beikost erhält die kleine? Wie isst sie Brei oder Fingerfood? Versuchen Sie die Milchmahlzeit ansonsten auf Milchbrei umzustellen und schauen, ob Ihre kleine diese besser akzeptiert. Was denken Sie ? Berichten Sie gerne! Liebe Grüße von Katrin