Frage: Abendliches schreien

Murmel2017
Hallo. Ich muss sie noch mal kontaktieren. Mein. Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und schreit sich jeden Abend weg. Er kommt nicht in den Schlaf und ich weiß allmählich nicht mehr weiter weil ich meinem großen Sohn nicht mehr gerecht werde. Ich habe ihn gepuckt, getragen, in Ruhe gelassen, weißes rauschen an gemacht, ihn gebadet, stillen will er nicht, Schnuller werden aus gespuckt. Was kann ich noch tun um ihn irgendwie in den Schlaf zu bekommen? Wenn er dann mal einschläft, wacht er kurz drauf wieder auf. Ich bin für jeden est dankbar. Ich habe das Gefühl als Mutter völlig zu Versagen....

Katrin Simon
Liebe Murmel, ich kann Ihre Belastung sehr gut verstehen und nachvollziehen. Sie haben schon viel versucht und probiert. WIe lange haben Sie diese Begleitungen probiert? Es braucht i.d.R. etwa eine Woche, bis ein Kind eine neue Gewohnheit für sich annehmen kann. Ich vermute, dass Ihr Baby neben seinen vielen Erzählungen des Tages in seiner Sprache / dem Weinen... auch Ihre Anspannung spürt. Wie ist der Abend mit beiden Kindern gestaltet? Wäre es eine Möglichkeit, dass erst der Große zu Bett gebracht wird und dann der kleine? Wenn Ihr älterer Sohn schon schläft, können Sie sich Ihrem jüngeren Sohn widmen. Ggf. hat der kleine sich schon ein wenig alleine reguliert in Ihrem Beisein. Ihre erste Anspannung ist schon aufgehoben und Sie können sich dann u.U. ruhiger Ihrem Sohn zuwenden. So ist schon viel weniger Focus auf die Einschlafsituation gelegt. Desweiteren ist bei einem jungen Säugling immer auch der Verlauf der Schwangerschaft und die Geburt als solche anzuschauen. Denn auch hier können Gründe für eine abendliche Unruhe vorliegen. Wenn die Unruhezustände sehr gravierend sind, so können Sie Lunafini von Heel verabreichen oder Virburcolzäpfchen. Beide Medikamente helfen Anspannung zu lösen und Vertrauen in den Schlaf zu finden. Wie geht es Ihnen? Bis bald und liebe Grüße von Katrin