Frage: Kuhmilchallergie

Guten Morgen Herr Dr. Wahn, mein Baby (5 Monate) hat letztes Wochenende Blutspuren im Stuhl gehabt und teilweise recht flüssigen grünen Stuhl. Kinderärztin sagte am 06.03., dass es wohl eine Kuhmilcheiweißallergie ist und ich 2 Wochen Spezialnahrung geben soll und in dieser Zeit normal weiter essen soll. Dann wäre zu testen, ob das Baby wirklich auf die Milch reagiert, wenn es wieder an der Brust trinkt. Falls es so sein sollte, soll ich abstillen. Ich hielt es für unmöglich, das Baby von heute auf morgen abzustillen, da sie keinen Schnuller nimmt und die Brust aktuell noch häufig als Beruhigung braucht und ich generell noch weiterstillen möchte. Also verzichte ich seit einer Woche auf alle Milchprodukte und Produkte, in denen Spuren von Milch enthalten sein könnten und stille normal weiter. Nun ist es so, dass zwar seit einigen Tagen kein Blut mehr im Stuhl ist, aber weiterhin flüssiger grüner Stuhl vorliegt (3-5 Mal am Tag). Zudem zeigt die Haut im Gesicht Reaktionen und es ist ein leichter Husten dazugekommen. Wie lange dauert es noch, bis Verbesserungen auftreten sollten oder sollte ich lieber noch einmal zur Kinderärztin? Vielen Dank vorab!

von fragenfragenfragen! am 14.03.2023, 07:34

Antwort auf: Kuhmilchallergie

Ich kann Ihr Vorgehen verstehen und nachvollziehen. Der Verlauf spricht nicht für eine Kuhmilchallergie. Sie können den Verlauf abwarten, vielleicht wird aus dem Hautbefund im Gesicht ein Ekzem, dann kann man reagieren. Vielleicht entwickelt sich auch ein Infekt. Im Zweifelsfall kann Ihre Ärztin einen Bluttest (IgE-Antikörper) auf Kuhmilchallergie veranlassen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 14.03.2023