Frage: Ernährung im Kindergarten bei einer Kuhmilchallergie

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, mein Kind hat eine Kuhmilchallergie. Er geht ab Oktober in den Kindergarten und ist dann 1 Jahr und 3 Monate alt. Das Essen wird im Kindergarten täglich von einem externen Caterer geliefert. Allergiker erhalten dort eine eigene Box, mit entsprechend verträglichen Ernährungsprodukten. Uns wurde jedoch gesagt, dass man dabei nie auf "Kann Spuren von...." verzichten kann. Wäre das dann trotzdem eine geeignete Ernährung? Meine Kinderärztin hatte mir gesagt, dass wir auf alle Produkte (auch die, die lediglich Spuren von Milch enthalten könnten) verzichten müssen.

von Ronlex1992 am 15.08.2022, 19:31

Antwort auf: Ernährung im Kindergarten bei einer Kuhmilchallergie

Wenn von "Spuren" auf Fertigprodukt-Labeln die Rede ist, so pflegen die Hersteller oft, sich hiermit juristisch abzusichern. Bei Erdnüssen ist dies mitunter ein Problem. In aller Regel spiel Kuhmilch hier keine Rolle. Die Diät ist hierbei bedeutend einfacher. Ich rate Ihnen, die ersten Mahlzeiten ein wenig zu beobachten. Es sollte aber nach meiner Erfahrung gut gehen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 16.08.2022