Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 13.04.2011, 21:31 Uhr

Chaotischer Tagesablauf, mache glaub vieles falsch? 2 Kinder

Hallo, habe mal eine Frage zu euren Tagesabläufen mit 2 oder mehr Kindern, denn unsere Tage sind irgendwie total chaotisch und schlecht strukturiert, bedingt durch Schichtdienst von mir und meines Mannes.
Deshalb bräuchte ich dringend mal eure Tagesabläufe und erhoffe mir dadurch gute Tips, wie ich es besser hin kriege, weil ich es oft nicht schaffe, ohne selbst total gestresst zu sein, die Kleinen anzuziehen, mich fertig zu machen, rechtzeitig essen zu kochen, den Haushalt zu schmeissen etc.
Also, leg mal kurz los:
Zwischen 6 und 7 wachen die Kinder auf (Sohn fast 4, Tochter 18Mo.),
Tochter schläft dann oft noch etwas länger, schleiche mit Sohn in die küche mache ihm Frühstück (beide im Schlafi, damit Tochter nicht aufwacht), wenn dann Tochter wach, bringe ich ihr Flasche ins Bett, während sie trinkt, ziehe ich Sohn an, dann Tochter, dann ich schnell anziehen, (duschen Haare waschen schaffe ich dann nicht mehr, muss ich irgendwann tagsüber machen), um 08.30 Uhr müssen wir im Kindergarten sein.
Gebe Sohn ab, gehe schnell einkaufen, dann wieder heim mit Tochter, aufräumen, Wäsche waschen, selber Duschen/Haare föhnen, bisschen spielen mit Tochter, dann wieder Essen vorbereiten,
11.30 in Kindergarten laufen/fahren, Sohn holen
12.15 Kochen (kinder total knatschig, Tochter müde, Sohn hungrig, meist schlechte Stimmung)
13.00 Uhr schnell schnell abspülen, etc.
13.15 Tochter zum Mittagschlaf hinlegen
13.30- 15 mit sohn mal in Ruhe spielen, manchmal lasse ich ihn aber auch fernsehen, damit ich weiter aufräumen kann
15.30 Spielplatz etc
17.30 Abendessen vorbereiten
18.00 Uhr Essen
19.oo Uhr beide Bett
19.30 - 21 Bügeln und alles erledigen was liegen bleibt
22.00 falle ich tot ins Bett
Wenn mein Mann Nachtschicht hat oder hatte, alles noch schwieriger, weil wir ja leise sein müssen bzw. wenn ich Nachtschicht habe, dann anders rum.
Meine Kinder können sich sehr schlecht selber beschäftigen, d.h. sie sind ganz ganz lieb, warten auch bis ich fertig bin, aber sie spielen nix alleine. Nur wenn ich mich mit dazu setze, malen sie oder bauen Lego, Knetgummi etc.
Mache ich irgendwas total falsch?
lg Dani

20 Antworten:

Re: Chaotischer Tagesablauf, mache glaub vieles falsch? 2 Kinder

Antwort von Schnecke2007 am 13.04.2011, 22:04 Uhr

Hallo,

schreib dir mal kurz unseren jetztigen Tagesablauf auf und dann den neune Ablauf, wenn ich wieder arbeite..!

Also jetzt:

7.00 Sohn (fast 4) und ich stehen auf, ich mache ihm einen Kakao und lasse unseren Hund raus
8.00 Tochter (2 1/2) steht auf, ich mache ihr einen Kakao und ziehe meinen Sohn an, dann mache ich meine Tochter fertig, waschen usw.
9.00 Kinder spielen und ich machen den Haushalt, saugen, wischen usw
10.00 ich dusche und mach mich fertig
10.45 wir gehen mit unserem Hund spazieren
11.45 wir fahren mit dem Rad zum Kiga und holen mein TaKi ab
12.30 ich mache Mittagsessen , entweder es gibt Pfannkuchen, Reis, Nudeln oder Brot
12.45 essen
13.30 wir gehen auf den Spielplatz oder in den Garten
15.00 TaKi wird abgeholt
15.30 Gartenarbeit, spielen usw
16.30 Männe kommt von der Arbeit, Kaffee trinken
17.00 Abendessen kochen (immer warm), Männe spielt mit den Kindern
18.00 Abendessen
18.45 wir spielen Brettspiele
19.30 beide Kinder gehen ins Bett
20.00 Feierabend
23.00 ich geh ins Bett

SO sieht es aus wenn ich wieder arbeite:

6.00 aufstehen, ich mach mich fertig und mache die Kigataschen fertig, Kakao vorbereiten
6.30 Kinder langsam wach machen, sie können in Ruhe ihren Kakao trinken (beide frühstücken nicht), dann anziehen und waschen, nebenbei Hund in den Garten lassen
7.15 los zum Kiga/ oder zur Oma
7.30 meine Arbeitsbeginn
13.00-14.00 Kinder vom Kiga bzw von Oma holen
spätestens 14.30 Mittag essen
ab 15.00 Uhr spielen für die Kinder und saugen/wischen für mich
16.30 mit Männe Kaffee trinken :) und mit unseren Kindern spielen
17.00 essen kochen
18.00 essen usw!

Großputz und Gartenarbeit läuft dann hauptsächlich am WE

An deiner Stelle würd ich mir am Abend schon Klamotten rauslegen so das du dich in der Früh schon fertig machen kannst.. Haare waschen oder duschen BEVOR die Kinder aufstehen oder am Abend schon duschen !
Mittags etwas schnelles essen, oder am Tag zuvor etwas vorbereiten!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotischer Tagesablauf, mache glaub vieles falsch? 2 Kinder

Antwort von Mausmama am 13.04.2011, 22:09 Uhr

Genau, die Knackpunkte sind:
Sich selber TAGESLICHTTAUGLICH zu machen (mann, manchmal möchte ich keine Spiegel mehr sehen, bin früher, ohne Kinder nicht mal zum Müll raus tragen so gegangen, wie ich jetzt oft morgens zum Kiga gehe)
UND
Essen kochen (will immer gesund und frisch, Gemüse etc machen) treibt mich noch in den Wahnsinn denn die Kids essen ja eh nur Wurst und Nudeln.
SMILE
PS: wenn ich abends die Haare wasche, sehe ich am nächsten morgen doch wieder aus wie ein "Depp". brauche 20 min zum Föhnen.
was meint ihr "ABSCHNEIDEN" nee oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotischer Tagesablauf, mache glaub vieles falsch? 2 Kinder

Antwort von Joni76 am 13.04.2011, 22:13 Uhr

Wieso ist er denn nur 3 std im KIGA? Da lohnt sich ja kaum die ganze Rennerei. Ich fände es besser, wenn er bis nach dem Mittagsschlaf von der Kleinen dort wäre. Dann hättest du auch mal Pause.

Ansonsten würde ich wohl vorkochen. Aber sind Eure Kinder denn so lärmempfindlich? Ich kann hier alles machen, wenn mein Sohn schläft....Duschen, Fönen, Staubsaugen. Den macht nix wach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotischer Tagesablauf, mache glaub vieles falsch? 2 Kinder

Antwort von Mausmama am 13.04.2011, 22:19 Uhr

Er geht nicht so gerne hin, ist oft krank, und ich wollte schon gern dass er zuhause essen kann. aber du hast schon recht, eigentlich wäre es viel besser er bliebe dort länger. gute idee, er wird bald 4, vielleicht kann ich über den sommer länger buchen, da sind ja auch nicht mehr so viele Krankheiten. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotischer Tagesablauf, mache glaub vieles falsch? 2 Kinder

Antwort von Charlie+Lola am 13.04.2011, 22:48 Uhr

machst nix falsch...............was mir nur auffällt ist Essen essen essen.
Entweder vorbereiten oder kochen oder einkaufen.

Ich geh einmal die Woche, evtl. noch mal falls was fehlt. Brot kann ich auf dem Weg zum spielen holen oder so als Programm.
Was räumt man denn den ganzen Tag auf?

Bügeln wird überbewertet.............die flache hand bügelt auch super.

Ich hab nen Zopf und man muß nicht jeden Tag duschen, ist eh nicht gut für die Haut. Jeden 2. Tag reicht, außer im Sommer wenn es richtig heiß ist.

Mit zwei Kindern muß man halt Prioritäten setzen...........überleg dir doch mal was dir wirklich wichtig ist.............und sortier neu ;-)

Und so chaotisch finde ich den Ablauf jetzt nicht wenn ich ehrlich bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das jetzt auch nicht sooo chaotisch...

Antwort von MM am 13.04.2011, 23:24 Uhr

... - aber ich würde z.B., wenn es abends auf jeden Fall warmes Essen gibt (schreibst Du ja) nicht mittags auch noch was Warmes machen (Pfannkuchen schon gar nicht, mache ungern Gerichte in der Pfannne, kann das irgendwie nicht...).

Als unsere Jungs noch nicht in den KiGA gingen bzw. als ich noch mit dem jüngeren zu Hause war, gab es meist abends warmes Essen und mittags gab es dann kalt - also z.B. Brot mit Käse und dazu Tomate/Gurke etc. Zweimal warm finde ich nicht nötig und hätte es auch zeitlic kaum hinbekommen - denn wir wollten ja morgens/vormittags auch zum Spielplatz etc., oder auch mal irgendwas besorgen/einkaufen (und das mit etwas Interessantem für die Kinder(Kind kombinieren ;-)).
Gemüse und Obst kann man zwischendurch auch einfach mal so essen, als Snack.

Bügeln tu ich praktisch gar nicht (aber wir müssen auch beide keine Klamotten tragen, wo das nötig ist, also klassische Hemden oder so).
Duschen tun wir zwar jeden Tag, aber abends vor dem Zubettgehen. Morgens bin ich eigentlich recht schnell fertig, aber ich mag es lieber, etwas früher als die Kinder aufzustehen und in Ruhe einen Kaffee zu trinken (mit meinem Mann).

Wischen und saugen muss man m.E. auch nicht jeden Tag, aber das kommt natürlich auch aif die konkrete Situation an, wieveil Dreck entsteht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotischer Tagesablauf, mache glaub vieles falsch? 2 Kinder

Antwort von Birgit67 am 14.04.2011, 8:27 Uhr

Du willst perfekt sein und das geht mit 2 Kinder nicht -ich habe mal einen super Spruch gelesen: Ein Haus mit Kindern in Ordnung zu halten ist wie Schneeschaufeln solange es schneit.

Mach halblang. Am besten anfangen mit einem Essensplan was die Woche über gekocht wird- warm gegessen wird nur 1x entweder Mittags oder Abends - da meine jetzt Schulkinder sind wird Mittags gegessen und mein Mann macht sie Abends das Essen nochmal warm und wir anderen Vespern dann nur noch. Dann wird 1x die Woche eingekauft nach Liste was man braucht ausgenommen die Sachen die man frisch braucht wie Fleisch und Salat. Ich habe mir angewöhnt einfache Sachen zu kochen die selten länger als 45 Min. dauern und trotz allem gesund und abewchslungsreich sind.

Warum immer die Stille??? Ich habe gemerkt dass als meine Jungs noch klein waren sie viel besser geschlafen haben wenn es Geräusche gab - und selbste jetzt wacht mein Kleiner nicht auf obwohl er direkt neben dem Bad sein Zimmer hat wenn einer von uns noch frühmorgens duscht oder spätabends.

Bügeln tu ich 1x die Woche allerdings bügle ich wirklich gerne und es fällt mir leicht und geht schnell- trotzdem tu ich nicht alles Bügeln nur das was wirklich sein muss - da bin ich leider Muttergeschädigt und extrem pingelig was Wäsche und auch das einräumen des Schrankes bedeudet.

Lass mal was liegen - es kommen auch wieder bessere Zeiten wo Du die Zeit hast ordentlich aufzuräumen wenn beide morgens aus dem Haus sind.

Nimm es also entspannter - dann liegen halt Klamotten rum oder es ist mal nicht alles 100% Krümelfrei oder man sieht den Staub auf den Möbeln - ist doch alles egal. Gönn Dir die Pause mit einem Kaffee am Mittag dann fällt alles leichter.

Mein Tagesablauf als die Kinder klein waren weiß ich nicht mehr genau ungefähr so: Frühaufsteherkinder die beide spätestens 5.30 Uhr wach waren - aufstehen spielen frühstücken etwas aufräumen dann auf 9.00 Uhr den Großen in den Kindi gebracht mit 3 hat er angefangen als Junior gerade auf der Welt war - dann wieder nach Hause bin spazieren oder sonstiges und da ich nun mal Kinder hatte die wenig Schlaf brauchten habe ich mir die Zeit genommen mit den Zwergen auf dem Bauch zur Ruhe zu kommen damit sie auch schlafen können. Dann um 12.30 Uhr abholen des Großen - Mittagessen warten bis Junior aufwacht ab auf den Spielplatz -abends wenn Männe nach Hause kam Kinder in die Hand gedrückt für einen Spaziergang - dann habe ich das nötigste aufgeräumt und richtig aufgeräumt habe ich am WE wenn ich die Jungs dem Papa in die Arme gedrückt habe und gesagt habe in 2 Stunden kommst du wieder.

Also - einfach entwas Streß rausnehmen geht viel einfacher - und lieber mal das Aufräumen sein lassen - du hast Kinder da darf man das.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so sieht es bei uns mit 3 kindern aus und es läuft ganz gut, aber nicht perfekt

Antwort von Zwillingsmama04 am 14.04.2011, 9:14 Uhr

aber wir haben definitiv keinen stress.

ich stehe um 5.15 auf, einfach damit ich zeit habe um mich fertig zu machen und das frühstück vorzu bereiten und für schule und kiga.

um 6.30 stehen alle kinder zusammen auf(war aber schon immer so) wir frühstücken zusammen, sie putzen die zähne und ziehen sich an.

7.45 gehen wir los, erst zur schule, dann zum kiga.

bin gegen 8.30 wieder zu hasue, da wird aufgeräumt und essen gemacht+ eine halbe std sport.

mittags kinder von der schule abholen, essen hausaufgaben. dann entweder schon spielplatz oder es wird zu hause gespielt.

15 die kleine abholen und dann entwerder zum sport,fussball oder eben nur spielplatz.

18. essen

18.45 schalfanzug an,zähneputzen,geschichte lesen

19.30 bett.

dann kommen dinge dran die tagsüber liegen geblieben sind. 21.00 fertig und reif fürs bett;-))

als die kleine noch nicht in den kiga ging, sind wir nach hause, haben schnell aufgeräumt und dann gegen 10 auf den spielplatz bis 12.00. nach hause essen und mittagsschlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotischer Tagesablauf, mache glaub vieles falsch? 2 Kinder

Antwort von glückskinder am 14.04.2011, 9:23 Uhr

Ich denke es sieht bei uns ähnlich aus.
6.00 Uhr klingelt der Wecker. Leise versuche ich aufzustehen, damit die Kleine, auch 18 Monate, noch weiterschläft. Klappt nicht immer. Der Mittlere, 6 Jahre, hört, wenn ich aufstehe und kommt sofort aus seinem Zimmer raus. Wir gehen gemeinsam ins Bad. Ziehen uns an, ich mich nur untenrum, weil die kleine 100 % mein frisches T-Shirt bespucken wird oder mit Essen beschmiert. Der Große, 12, kommt gegen halb zu uns. Wir frühstücken und lesen Zeitung. Mittlerweile hat die Kleine geschrien und ist bei uns. Sie frühstückt auch. Spätestens 6.40 Uhr sind wir alle wieder im Bad und machen uns endgültig ausgehtauglich. Punkt 7 verlassen wir das Haus. Die Kleine fahre ich in die Krippe, den Mittleren in den Kiga. Der Große fährt mit dem Bus allein. Bis zur Haltestelle nehme ich ihn mit. 7.30 Uhr bin ich dann auf Arbeit. Mittags habe ich meistens Schluss. Dann hole ich den Mittleren wieder ab. Die Kleine schläft in der Krippe.
Mittags habe ich Zeit nur für den Mittleren. Da spielen wir, schauen auch mal fern. Alles sehr ruhig. Um 3 holen wir die Kleine ab. Und dann läuft ein normales Nachmittagsprogramm ab mit Spielen usw. Der große kommt gegen fünf allein nach Hause. Um sechs gibt es Abendbrot. Danach beginnt das Waschen und die Bettgehrituale. In der Zwischenzeit ist mein Mann eingetroffen und versorgt den Mittleren mit einer Geschichte. Ich bringe die Kleine ins Bett. Der Große macht sein Ding allein.
Putzen, Kochen - mache ich so nebenbei.
Koche doch abends vor. Hebe dir das Putzen auf, wenn dein Mann ist. Da kann einer die Kinder nehmen, der andere putzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotischer Tagesablauf, mache glaub vieles falsch? 2 Kinder

Antwort von glückskinder am 14.04.2011, 9:25 Uhr

Abschneiden wäre ein Lösung. Habe auch kurzes kinderfreundlcihes Haar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotischer Tagesablauf, mache glaub vieles falsch? 2 Kinder

Antwort von glückskinder am 14.04.2011, 9:26 Uhr

Ich würde ihn auch länger dort lassen. Meine kleine ist auch immer bis drei dort, damit ich dem Mittleren gerecht werden klann, denn ab drei ist es damit vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so sieht es bei uns mit 3 kindern aus und es läuft ganz gut, aber nicht perfekt

Antwort von kati1976 am 14.04.2011, 9:27 Uhr

so siehst bei uns aus

6.00 uhr aufstehen, frühstücken

6.30 uhr anziehen, zähne putzen

7.30 uhr anziehen zum kiga

8.00 uhr 2 kinder im kiga abgeben

gehe dann meist mit den 2 kleinen spazieren /einkaufen

sind gegen 9.30 uhr zu hause

aufräumen, saugen, wäsche, mittag kochen, spielen

11.15 uhr essen

11.45 uhr mittagschlaf

13.15 uhr aufstehen

13.30 zum kiga die beiden großen abholen

sind meist gegen 14.15 uhr zu hause

ca. 15.00 uhr kleine mahlzeit

dann spielen, drinnen oder draußen

18.15 uhr abendessen

19.15 uhr die 2 kleinen ins bett

19.30 uhr die beiden großen ins bett (die hören nach dem lesen noch eine cd)

dann habe ich ruhe

duschen usw. abends oder wnn die kleine mittagsschlaf machen (aber nicht täglich)

bügeln gibts bei mir nicht, zu faul

wäsche aufhängen meistens mittags

ca. 22.00 /22.30 uhr gehe ich ins bett

aber wenn ein kind krank ist läufts nicht mehr so rund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

IAlso ich finde lange Haare sind recht pflegeleicht...

Antwort von MM am 14.04.2011, 10:11 Uhr

... (zumindest meine ;-))!
Man kann sie beim Sport oder bei Kinder-Aktivitäten einfach zusammenbinden oder hochstecken, sodass sie nicht im Weg sind (bzw. nicht dran gezogen wird etc. ;-)). Man muss nicht gross stylen wie bei vielen kürzeren Haarschnitten. Ist zumindest meine Meinung/Erfahrung.

Föhnen tue ich sie zu Hause nie, sie trocknen an der Luft. Entweder abends oder tagsüber, wenn ich weiss, ich bin noch ne Weile zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lange haare find ich viel pflegeleichter

Antwort von Meffilein am 14.04.2011, 10:52 Uhr

also ich wasch meine haare fast immer abends. meine haare sind hüftlang.

waschen und zum festen bauernzopf flechten. da kann ich gut drauf schlafen und meistens ist der sogar morgens noch salonfähig. wenn nicht, aufmachen und zusammenstecken (ohne zu kämmen - das gibt einen schönen welleneffekt). das mach ich manchmal sogar manchmal noch an der bushaltestelle, wenns vorher stressig war.

beim essen kochen vielelicht kompromisse eingehen. 1 mal in der woche auch mal nur wurst und nudeln machen ^^. da freuen sich die kids und es ist nicht schlimm wenns den rest der woche "nur" gemüse gibt. oder (gaaaaanz vorsichtiger vorschlag) einen tag in der woche mal liefern lassen/holen. z.b. vom asiaten, griechen oder döner, kann in Maßen!!!! (und wenns nicht mit pommes und majo garniert wird) auch einen beitrag zur gesunden ernährung bieten - und entlastet dich etwas

ansonsten find ich euren tagesablauf garnicht sooo chaotisch. wenns dir zu stressig wird verschieb ein paar prioritäten. niemand zwingt dich viel zu bügeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotischer Tagesablauf, mache glaub vieles falsch? 2 Kinder

Antwort von Hofi2 am 14.04.2011, 18:11 Uhr

Bei uns ist alles sehr geregelt, da ich selbst ja auch arbeite.
Ich stehe um 6 Uhr auf, koche mir schonmal einen Kaffee und gehe ins Bad. Gegen 6h45 stehen die Kids auf (10+6), waschen sich und ziehen sich an. Um kurz nach 7 Uhr gibts Frühstück um 7h50 verlassen wir das Haus. Männe ist meist schon gegen 6 Uhr früh aus dem Haus.
Ich bringe Malte in den KiGa und fahre dann an die Arbeit. Um 14h45 komme ich heim, Malte um 15h. Annika ist zwischen 13-14h wieder da - macht schon Hausis.
Wir essen dann kurz was, dann gehen die Kids spielen und ich mache den Haushalt. Ab 16h / 16h30 machen wir oft nochwas gemeinsam (Rad fahren üben etc).
Um 17h30 fange ich an zu kochen, um 18 Uhr gibts Essen.
Danach wird noch gekuschelt und Fern geschaut. Die Kinder gehen gegen 20 Uhr ins Bett. Dann gehört der Rest des Abends meinem Mann und mir.
Größere Sachen im Haushalt mache ich samstags - geht nicht anders, wenn man noch arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotischer Tagesablauf, mache glaub vieles falsch? 2 Kinder

Antwort von Sabri am 14.04.2011, 21:29 Uhr

Hallo!

Bei uns (zwei Kinder, 4 und 9 und ich) sieht es so aus:

Ich stehe um 6 uhr auf, ziehe mich an, versorge die Tiere, räume die Spülmaschine aus, packe meine Tasche für den Job, überfliege die Zeitung und mache Frühstück.

Um 6.45 Uhr wecke ich die Kinder, um 7.00 Uhr siitzen wir am Frühstückstisch, um 7.20 Uhr verlassen wir alle drei das Haus. Um 7.30 Uhr bin ich mit meinem Sohn in der Kita, dann macht diese auch auf, um 7.45 Uhr bei der Arbeit. Meine Tochter geht geht zu einer Freundin und mit ihr dann zur Schule.

Gegen 15 Uhr verlasse ich die Arbeit (montags erst gegen 16-17 Uhr), holt meinen Sohn aus der Kita ab und komme dann etwa zeitgleich mit meiner Tochter zu Hause an (gegen 15.20 Uhr).

Einmal in der Woche gehe ich nachmittags mit meinem Sohn zum Kinderturnen (ich warte dann dort, bis er fertig ist). Meine Tochter bleibt dann entweder alleine zu Hause oder ist verabredet oder kommt mit (in der Wartezeit lese ich ihr dann vor). Ein weiteres Mal bringe ich meine Sohn zur Sprachtherapie. Meine Tochter kommt dann auch entweder mit oder ist verabredet oder bleibt alleine zu Hause. Noch ein weiteres Mal gehe ich mit beiden Kindern ins Schwimmbad (Schwimmkurs). Donnerstags geht meine Tochter zur Jugendgruppe und ich mit meinem Sohn zur Musikschule. Freitags geht meine Tochter zum Chor und mein Sohn nirgendwohin.

Einmal in der Woche arbeite ich eine Stunde weniger und erledige dann den Lebensmittel-Großeinkauf für eine Woche. Am Freitag komme ich gegen 13 Uhr nach Hause und erledige den Putzjob (Tiere, alle Zimmer und alle Böden).

Zwischen 18.30 und 19.00 Uhr mache ich das Abendessen (warm, da ich mittags fast keine Zeit zum Essen habe). Nach dem Essen putzen die Kinder die Zähne und ziehen sich Schlafanzüge an, in der Zeit räume ich den Tisch ab, die Küche auf und stelle die Spülmaschine an. Zwischen 19.30 bis 20 Uhr hören meine Kinder Bärenbude, dann mache ich Hausarbeit (Wäsche, ....). Danach lese ich meinem Sohn etwas vor (ca. 15 Minuten), die Zeit bis 21 Uhr verbringe ich dann mit meiner Tochter (Hausaufgaben nachgucken, für die Schule üben, vorlesen, den Tag besprechen....). Mein Sohn schläft um 20.15, meine Tochter um 21 Uhr ein. Beide Kinder schlafen sofort ein.

Ein- bis zweimal die Woche habe ich abends einen beruflichen Termin. Dann verlasse ich das Haus gehen 19 Uhr. Wir essen dann nur Brot oder Brötchen und die Kinder sind dann bettfertig. Der Kleine geht dann kurz bevor ich gehe ohne Vorlesen ins Bett (und schläft dann auch ein), die Große bleibt wach bis ich wiederkomme (guckt DVD oder hört CD oder liest oder malt... Die Große muss dann, wenn ich wieder da bin, ohne Vorlesen usw. ins Bett. Wenn ich Abendtermine habe, die länger gehen als 21 Uhr, besorge ich einen Babysitter.

Daneben habe ich im Durchschnitt ein- bis zweimal in der Woche einen beruflichen Nachmittagstermin nach 16 Uhr. Dann muss ein Babysitter mein Kinder-Nachmittags-Programm machen.

Wenn beide Kinder im Bett sind, arbeite ich (etwa 21-23 Uhr, zu Stoßzeiten auch mal bis 2 Uhr). Danach dusche ich (ist mir morgens zu nass), lese meine Mails, erledige Papierkram und gehe in der Regel um 24 Uhr ins Bett.

Einmal in der Woche sind die Kinder ab 19 Uhr beim Vater. Dann gehe ich abends weg und meinem Hobby nach. Da er die Kinder am nächsten Morgen dann auch wegbringt, kann ich schon um 7 Uhr zur Arbeit gehen.

Am Wochenende verbringe ich einen Tag mit meinen Kindern (Schwimmbad, Zoo....) und am anderen Tag, wenn die Kinder beim Vater sind, arbeite ich und erledige alles mögliche (einkaufen...).

Insgesamt verbringe ich relativ viel Zeit mit Arbeiten (etwa 55 Stunden pro Woche), noch einigermaßen viel Zeit mit den Kindern (morgens eine knappe Stunde und nachmittags bis abends die Zeit zwischen 15-21 Uhr), relativ wenig Zeit mit Hausarbeit und viel zu wenig Zeit mit Schlafen (eigentlich nie mehr als 6 Stunden, manchmal deutlich weniger).

Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotischer Tagesablauf, mache glaub vieles falsch? 2 Kinder

Antwort von Lian am 14.04.2011, 23:29 Uhr

Ich find Dich sehr strukturiert und gar nicht chaotisch.
Ich habe jetzt einen chaotischen Tagesablauf, da kleines Baby und Stillen bei Bedarf ;) Als ich noch gearbeitet habe, hab ich auch wie ein Uhrwerk funktioniert.

Am Wochenende wird mit Mann und Tochter (4) gemeinsam aufgeräumt. Sie kann mit ihren 4 Jahren ihr Zimmer leidlich aufräumen, auch mal die Badewanne wischen und Blumen gießen. (Noch freut sie sich, wenn sie helfen kann...das muss ich ausnutzen ;) )
Am Wochenende wird auch Großeinkauf gemacht, dann muss ich unter der Woche nur frisch einkaufen oder mein Mann kann mal was einkaufen.
Duschen und Haare waschen abends. Morgens durchkämmen und Zopf.
Abends auch schon Klamotten rauslegen und Kaffee soweit vorbereiten, dass ich morgens nur noch auf den Knopf drücken muss.
Bügeln hab ich vor 15 Jahren aufgegeben. Das benutz ich nur um Wachsflecken aus Tischdecken zu entfernen.
Ich koche immer für zwei Tage. Birgt die Gefahr, dass mein Schatz für zwei isst, aber ich hab gute Chancen, dass ich am nächsten Tag nur die Reste aufwärmen muss (wodurch z.B. Eintöpfe echt gewinnen).
Warm wird bei uns nur einmal am Tag gegessen.
Ich glaube auch, dass Du mehr Luft hast, wenn der Große länger im Kindergarten bleiben kann. Dann kannst Du Dir und der Kleinen mittags zum Beispiel auch mal nur eine Kleinigkeit machen und Dich mit ihr hinlegen oder soviel wegarbeiten, dass Du abends auch mal Feierabend hast.
Was wir auch mal hatten als ich noch gearbeitet habe war ein Putzmann. Kann man über Minijob anmelden und dann steuerlich absetzen. Er kam nur zweimal die Woche, aber das war schonmal eine Entlastung, wenn er dann mal gewischt und Fenster geputzt hat.
Auch ist es eine schöne Abwechslung, wenn sich unsere Tochter nachmittags verabredet. Wenn das Besuchskind hier ist, kann ich nebenher Sachen erledigen, da sie bei ihr im Zimmer spielen und wenn sie bei dem Kind eingeladen ist, dann hat man mal den Nachmittag für sich.
So, mehr fällt mir grad nicht ein.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotischer Tagesablauf, mache glaub vieles falsch? 2 Kinder

Antwort von M. am 15.04.2011, 10:01 Uhr

Ich finde deinen Ablauf nicht chaotisch!!!
Höchstens mittags fernsehen, aber das ist ja mein Problem nicht deins ;-)...
Klingt doch alles strukturiert... Vielleicht setzt Du dich selbst etwas zu sehr unter Druck? Du machst das bestimmt prima!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotischer Tagesablauf, mache glaub vieles falsch? 2 Kinder

Antwort von carry2 am 15.04.2011, 17:51 Uhr

Wir haben Jungs 2 und 3 3/4 Jahre. Unser Tagesablauf sieht so aus

zw. 6.30 und 7 stehen wir gemeinsam auf, Anziehen, Frühstück, Zähneputzen, duschen
ze. 8 und halb 9 bringe ich den Großen in den KiGa, den Kleinen zur Oma (Montags bleibt der Kleine vormittags daheim daheim und die Kids gehen am Nachmittag gemeinsam zur Oma)

Mo. Vormittag mache ich meine Haushalt, die anderen Vormittage arbeite ich oder lerne ich.

Mo. Nachmittag arbeite ich, die anderen Nachmittage unternehme ich was mit den Kids und wurschtel noch etwas im Haushalt.

17 Uhr Brotzeit, danach Fernsehsendung, danach gemeinsame Spielzeit mit Papa

19 Uhr Bettgehzeit

abends Freizeit oder Lernen, manchmal bügeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaotischer Tagesablauf, mache glaub vieles falsch? 2 Kinder

Antwort von Mausmama am 16.04.2011, 21:56 Uhr

Vielen Dank für eure super detaillierten Antworten. Wir haben grad leider die Windpocken, deshalb kann ich gar nicht viel schreiben, ausser dass ganz viele tolle Ratschläge und Anregungen dabei waren. Ihr seid supi! Danke DAnke
PS: Koche aber abends nicht warm, da wird kalt gegessen.
PPS: Hut ab vor allem Frühaufstehern. ich bin ständig müde, obwohl ich erst ca. 6.30 uhr aufstehe. wie schafft ihr nur die Tage. ich bin ab Mittags klinisch tot und will einfach nur schlafen schlafen schlafen.
PPPS: Arbeite im Wechselschichtdienst, vielleicht deshalb. immer ist der Rhytmus durcheinander.
lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten