Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Selbstbefridigung?!

Hallo, ich habe ein sehr großes Problem mit meinem 4 Jahre alten Sohn.Sobald er im Bett liegt und er alleine ist legt er sich auf den Bauch und legt ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


depression bei vorschulkind?

guten morgen, wir machen uns große sorgen um unsere tochter. sie wird im april 6. eigentlich ist sie ein sehr aufgeschlossenes, wissbegieriges k...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schläft nicht mehr in seinem Bett!

Hallo, unser Kleiner (1Jahr) war vor zwei Wochen stark erkältet. Nachts war er sehr unruhig, da habe wir ihn als er wach wurde und nicht mehr schla...

Sonne28

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


25 Monate: Wieviel "Autorität" ist ok?

Guten Morgen, ich lese oft Beiträge in Ihrem Forum und setze einiges selbstständig um. Ich lasse meinem Sohn sehr oft Entscheidungsfreiheit und freue...

dreamteam468

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


ständige Trödelei

Hallo Frau Schuster, ich wende mich heute wegen der Trödelei meiner beiden Mädels (fast 7 und fast 10) an Sie. Egal wohin wir bzw, die beiden müsse...

chicks-on-speed

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Aufmerksamkeit?

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (4 3/4) war bis vor kurzem ein sehr unproblematisches Kind. Meistens lieb, die "Heulphase" hatten wir auch hinter un...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschalfen und Umzug ins Kinderzimmer!

Hallo Frau Schuster, Unser jüngster Sohn (3 Jahre und ca. 5 Monate) hat bei uns seit der Geburt im Elternbett geschlafen, was für uns kein Problem w...

mami2

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlagen

Hallo, mein SOhn (3 j.) ist manchmal ziemlich aggressiv. Jedenfalls aus meiner Sicht. passt ihm etwas nicht oder bekommt er etwas verboten,schlägt er ...

babymieze

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


2J und will nicht selbst essen

Hallo! Mein 2 J Sohn will so gar nicht alleine essen. Nicht immer, nur sobald es mit d. Löffel oder mit der Gabel ist. Meist also beim Abend-und Mi...

Heki

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


nächtliche Besuche vom Kind

Liebe Frau Schuster, mein Sohn, fast 3, hat sich seit ca. 3 Wochen angewöhnt, nachts zu mir ins Bett zu kommen. Er tippelt dann von seinem Bett in me...

lenny3

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Grenzen setzten bei einem 1 jährigen

Vielen Dank für eure Antworten ich habe Sie mir auch so erhofft. Ich habe eure Beiträge meinen Mann lesen lassen und ihm damit zeigen wollen, das ich...

goca

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


feste Essenszeiten - ja oder nein?

Hallo, ich bitte Sie mal wieder um einen Rat. Meine Tochter ist 4,5 und war schon immer eine schlechte Esserin und ist recht schlank. Ich versuche, k...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind will nicht üben wie verhalten?

Meine Tochter 8 jahre 3. klasse ist in hsu und mathe von einer 3 auf eine 4 abgerutscht. Wenn ich mit ihr üben will sie nicht. sie sieht nicht ein daß...

februar29

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn ist so ängstlich

Hallo! Mein Sohn ist 3 1/2 und schon immer eher ängstlich, zurückhaltend und sensibel. Er hat eine leichte hypotone Muskelspannung, weswegen er a...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie verhalten? Freund meines Sohnes total aggressiv....

Guten Tag Frau Schuster, ich habe folgendes "Problem" und weiß nicht wie ich mich weiter verhalten soll.... Mein Sohn Nico(fast 5 Jahre alt) hat ein...

nawe

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Grenzen setzten bei einem 1 Jährigen

Hallo, habe so mal eine Frage. Unsere Tochter ist im Januar 1 Jahr alt geworden, sie läuft schon und erkundet so unsere Wohnung. Ich habe meine Wohnu...

goca

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn trinkt nachts Milch

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist nun 2 Jahre alt und schläft immer noch nicht durch! Er wird im zweistunden-Takt wach und weint nach Milch! D.h. e...

kespi

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Hilfe, seit Monaten nicht mehr durchgeschlafen!!

Hallo, meine Tochter ist jetzt acht Monate alt und hat seit mitte November nicht mehr eine Nacht durchgeschlafen. Sie wacht immer wieder auf und i...

Jennywollmar

7 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafen und Nachts aufwachen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 22 Monate alt und ist bisher Abends relativ gut eingeschlafen. Wir haben ein tägliches Abendritual (Sc...

loostoo

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Meine Tochter 2 ist mom schwierig

und zwar raubt mir mein letzten Nerv meine 2Jährige Tochter. Ich weiß mom nicht was mit Ihr ist und vor allem warum sie so ist. Ständig muss ich h...

Mamavon2süssen

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet