Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Ständige Eifersucht auf den jüngeren Bruder

Hallo Frau Schuster, ich mache mir langsam Sorgen um unsere große Tochter. Sie ist ständig eifersüchtig auf ihren jüngeren Bruder. Da wir das Problem...

AnaS

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mal ein anderes Erziehungsproblem...

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist knapp 19 Monate alt und mein Mann und ich achten bei der Erziehung darauf, dass wir unsere Tochter nicht den g...

-kili-81

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


endlich einmal durchschlafen

Hallo Frau Schuster, da sie mir schon einmal sehr gut helfen konnten, wende ich mich nun mit einem weiteren Problem an Sie. Unsere Tochter 17 M...

SaMe

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


abgewöhnen

hallo, habe eine frage mein sohn wird im januar 2 jahre alt, und er will nachts seine flaschen, eine mit milch und eins mit wasser, wie kann ich es ih...

ebru00

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie kann ich besser Grenzen setzten?

Hallo, Mein Sohn wird im November zwei Jahre alt. Ich finde ihn zur Zeit sehr anstrengend. In der Wohnung lässt er sich zu keinem Spiel überreden....

Mosick

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wieder nachts Milch mit fast zwei

Guten Morgen Frau Schuster, meine Tochter Sophia(21Mon.)Möchte seit ungefähr einer Woche nachts wieder Milch.Angefangen hat es damit,das sie krank wa...

wichtelfrau

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Antwort

Hallo, Frau Schuster! Ich hatte Anfang des Monats Ihnen eine Frage bzgl meiner Tochter gestellt, welche nach KiGaWechsel und Tot der Omi Probleme mit...

charlie-dc

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Aufs Töpfchen

Sehr geehrte Frau Schuster, wir haben ja so einen Toilettentrainer also so ein sitzverkleinerer mit Stufen dran das sie hoch kann aber das lehnt sie...

Deda84

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wecken, aber wie??? (Grundschulalter)

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter (6) wurde dieses Jahr eingeschult. Die Schule macht ihr Spaß, aber morgens kommt Sie nicht aus dem Bett. Sie ist ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Meine Tochter spricht noch nicht?!

Hallo!!! Ich habe eine Tochter von knapp 22 Monaten. Die spricht noch so gute wie kein Wort. Also um genau zu sein, sagt sie Mama, Oma und Papa.Son...

Niene84

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


nochmals eingewöhnung kiga

hallo, danke für den rat mit der tagesmutter allerdings denke ich wird das nicht klappen,bzw wird er da auch ewig brauchen bis er sich an sie gewöh...

jonahkita11

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wutanfälle

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre alt. Wenn ich bei etwas NEIN sage, dann "tickt" er aus. Entweder nimmt er das erstbeste was er erwischt- das wird dann z...

Si84

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trockenwerden

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (2J 5 Monate) geht seit ca. 3 Wochen zum Pipi machen meistens zur Toilette, als Belohung bekam er ein Gummibärchen. E...

blessed2011

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


in der Gruppe abgelenkt

Hallo, hatte Ihnen schon letztens mal wegen meines fast 4jährigen Sohnes geschrieben. Danke für Ihre Antwort. Es ging ja um die mangelnde Konzentratio...

babymieze

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotzkopf

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn ist 35 Monate und hat schon seit er ganz klein war Trotzphasen, welche sehr heftig sind. Er weigert sich dann...

luckystar

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


HILFE Kind kann nicht schlafen ist aber so müde

Bitte um Ratschläge und Erfahrungsberichte! Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat Anfang Oktober im Kindergarten begonnen. Es gefällt ihm dort seh...

Dini4

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Im 2. Lebenshalbjahr bereits "Nein" sagen zu Baby?

Guten Tag, ich habe selbst einen 6 Monate alten Sohn und eine Freundin, die mich jede Woche besuchen kommt hat einen 11 Monat alten Sohn. Nach ihr...

Bonita!!

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Vorschulkind

Hallo, ersteinmal vielen Dank das Sie mir vor kurzem wegen meinem Sohn so gut geholfen hat. Jetzt brauche ich einen Rat für meine Tochter. Sie ist 6 J...

jassi2005

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wann ins Bett?

hallo, ich bin Mutter von vier Kindern (6, 4, fast 2 und 7 Monate). Im Moment bringe ich alle gleichzeitig ins Bett ist aber jeden abend total stre...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Töpfchen

Sehr geehrte Frau Schuster , ich hätte da eine frage an sie und zwar ist ja unsere Tochter 2,5 Jahre alt und ab nd zu kommt sie immer und will ihre ...

Deda84

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet