Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Schlafrhythmus

Hallo, habe folgendes Problem. Mein Großer ist jetzt 3 und mein Kleiner 8 Monate. Für mich ist es praktisch wenn beide zusammen Mittagsschlaf machen, ...

mel81

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotz Zweifel taufen?

Hallo, mich würde Ihre Meinung zu einem Thema was mich sehr beschäftigt interessieren. Ich komme aus einer sehr katholischen Kleinstadt. Mein Mann geb...

tagesfee

8 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was tun gegen die Tierquälerei

Hallo, meine Tochter (knapp 4) liebt Tiere sehr, aber trotzdem tritt sie draußen auf kleine Lebewesen und quält leider auch zu Hause den Hund. Die be...

stuffstuff

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Geschwisterrivalität und Schlafprobleme

Liebe Frau Ubbens, Ich bin schon länger stille Mitleserin und finde es einfach toll wie Sie sich Zeit für uns Mamas und Papas nehmen. Oft habe ich ...

Kathrin2101

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum nochTrennungsangst mit 4 Jahren?

Hallo.Ich habe momentan ein ganz großes Proble.Unsere Tochter ging von Ihrem 1 Geb.an bis zum. Geb.in die Krippe,wechselte dann in den Kiga.letztes Ja...

gerbil002

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Frage

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (dreieinhalb) ist seit einigen Wochen auf TOTALEM Konfrontationskurs. Ich weiß, dass das normal für sein Alter ist, aber...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind beißt/kneift/schlägt- wie verhalten?

Guten Morgen :-), wir haben schon seit längerer Zeit das Problem, dass unser jüngster Sohn beißt, kneift und schlägt. Er ist 2,5 Jahre und hat ei...

Tine18

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kuscheltierersatz

Guten Tag, mein Sohn ist erst 3 geworden und hat eine ungewöhnliche Angewohnheit. Er hat anstatt eines von seinen 100 Kuscheltieren lieber eine Wint...

VV

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Fragen Trotzen und Tischmanieren

Hallo, ich bräuchte noch einmal Tipps von Ihnen. Unsere Kleine ist gerade mal 2 Jahre,trotzt sehr stark, sehr starker eigener Willen und ärgert sic...

Angel82

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wilder Räuber

Hallo! Mein Sohn wir bald 5 Jahre alt! Er ist ein eher wilder Räuber! Ergeht seid einiger Zeit zum Fussball was ihm auch spaß macht! Nun ist es so ...

schnetti1977

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Knapp Dreijährige haut kleine Schwester

Hallo, wir haben zwei Töchter im Alter von fast drei Jahren und einem Jahr. Seit die Kleine auf der Welt ist, haut die Große sie, wann immer sie ih...

Babyhaar

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet




Schlafen und trotzen

Hallo, unsere Kleine ist 2 Jahre geworden. Schlafen war immer ein grosses Problem. Läuft momentan noch immer so ab das ich mich in einen Schaukelst...

Angel82

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Vierjähriger zornt und horcht nicht, was tun?

Hallo, ich habe mal eine Frage: unser Sohn gehorcht sehr schlecht. Wenn man ihm was sagt, dann geht das bei einem Ohr rein und beim anderen raus. ...

eilatan76

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn spricht wenig/ Passivwortschatz

Hallo Frau Ubbens, mein 16 Mo alter Sohn ist ein richtiger "Bücherwurm". Er bringt ständig alles Lesbare an und lässt sich Worte zeigen. Er versteh...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trennung vom Kind

Hallo, ich hab mal eine Frage. Im letzten Jahr wurde für dieses Jahr Ende Juni ein Konzertbesuch geplant. Nun ist es so,dass es weiter weg ist und ic...

Knatti

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Der Sohn meines Partners mag mich nicht. Was nun?

Guten Tag, Es geht um folgendes. Mein Mann hat einen Sohn von fast 4 Jahren. Seit einem 3/4 Jahr besucht er uns für ein 1-2 Wochenenden im Monat. Di...

Julie2507

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Urlaub ohne kind

Hallo, Mich plagt seit einigen Tagen extreme Angst. Mein Sohn ist 2jahre und 4monate alt. Wir haben eine sehr enge Beziehung. Er kann sich aber ganz...

norush_85

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


kleinkind quengeln weinen

Hallo Hätte gern mal ihren rat. Mein sohn 2,5 jahre ist seit er ca 1jahr alt ist sehr weinerlich quengelig - oft für uns erwachsene ohne grund. Und d...

Andrea E.

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet