Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Schlafenszeit anpassen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist 8 Monate alt. Er schläft i.d.R. in seinem eigenen Bettchen in unserem Schlafzimmer. Tagsüber schläft er ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind sehr anhänglich und bockig

Guten Morgen, meine Tochter wird diesen Montag noch fünf Jahre alt, sie ist schon immer ein ziemliches Mamakind,KIndergarteneingewöhnung mit drei zeit...

katja0409

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhält sich mein Kind normal?

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter wird Ende Mai zwei und seit langer Zeit (würde sagen, sicher um die 10 Monate oder mehr) beobachten wir ein selts...

kruemchen

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie entwöhne ich den Schnuller zu den Schlafenszeiten?

Hallo. Meine Zwillinge bekommen, seid dem sie 15 Monate sind, ihren Schnuller nur zu den Schlafenszeiten. Nun sind die beiden fast 2 Jahre alt und ...

Talie

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Einschlafritual

Hallöchen &522; Ich würde gerne was wissen mein Sohn ist 14 Monate alt und immer wenn mich verwante fragen ob er schon in seinen eigenen Bettchen sc...

Denoerte

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind protestiert gegen Tagesmutter

Hallo! Mein Sohn (19 1/2 Monate alt) wird seit 1.März von einer Tagesmutter betreut. Die Eingewöhnung sah so aus, dass ich die erste Woche immer dabe...

laempchen

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Betreuung nach /während Mittagsschlaf

Guten Tag Frau Ubbens, Ich stellte bereits schon die Frage bezüglich ob es meiner 1jahrigen Tochter schaden wurde am 2,5 Tagen von den Großeltern b...

Cruiser2015

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie soll ich reagieren

Hallo, meine Tochter wird im Sommer 6 Jahre alt und verhält sich traurig und depressiv wenn der Papa auf Dienstreise muss. Eigentlich war meine Tochte...

MiriMaus2010

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


was tun?

hallo, meine tochter (8 jahre) hat sehr oft Probleme mit dem zuhören wenn man ihr etwas sagt und anschafft. das macht mich so fertig und schön langs...

nela1982

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter hat keine Zeit zur Toilette zu gehen

Schönen Abend, meine Tochter ist bereits 7 und in der 1. Klasse VS. Sie war mit 3 1/2 J tags und nachts trocken. Ganz zuverlässig war das jedoch ...

Schmetterling83

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Buchtitel gefragt....Gern an alle

Hallo... Unser Erstgeborener ist 5,5 und kommt (zum Glück erst) nächstes Jahr in die schule. Ich suche anschauliche Bilderbücher die das Thema fremde ...

BobbyMarlene78

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mama darf nicht mehr

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 11,5 Monate alt (korrigiert 10,5) und hat seit einer Woche eine massive Papa-Phase: sobald er da ist, darf ich...

Manati

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hausaufgaben

Liebe Sylvia, unsere Tochter soll 2017 eingeschult werden. Wir haben uns für die internationale, dreisprachige Grundschule in unserer Stadt entschi...

Bobby_Car

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind hört nicht und will nur zu Mama

Hallo, meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt. Sie hört nicht egal was man sagt. Weder auf mich, noch auf ihre Tante oder Oma. Auf Papa h...

Sunnni

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Betreuung durch Großeltern

Hallo, eigentlich habe ich 2 Jahre Elternzeit angegeben. Jedoch überlege ich für 2 bis 2.5 Tage die Woche zu arbeiten wenn Sie ein Jahr alt ist. B...

Cruiser2015

10 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



2 Jährige, was ist noch normaler Trotz?

Guten Tag Frau Ubbens, Unsere Tochter ist grade 2 Jahre alt geworden und hat bis jetzt 2 extreme Trotzphasen durchlebt. Bei beiden Phasen habe ich ...

Anjelina

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum ist sie so aggressiv ?

Hallo liebe Frau Ubbens Seit ca 3 Wochen,beobachte ich bei meiner Tochter ,2 Jahre alt ,ein aggressives Verhalten anderen Kindern gegenüber . Sie...

Waldfee1

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind (2 Jahre) wirft alles vom Tisch

Hallo Frau Ubbens Meine Tochter ist 24 Monate alt. Sie ist ein fröhliches und gut entwickeltes Kind. Sie wird stundenweise von einer Tagesmutter betr...

aana

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3 Jähriger schreit ständig

Guten Tag, Ich bin mit meinem Latein und mit meinen Nerven am Ende. Mein fast 3 Jähriger schreit, weint und tobt sobald er nicht das bekommt was e...

Hoffnungs-Bienchen

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet