Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kind kratzt und haut ständig in allen Situationen :(

Hallo Frau Ubbens, mein zweiter Sohn ist nun 18 Monate alt und seit ein paar Monaten haut und kratzt er schon ständig. Wenn er wütend ist und es ...

youngmami09

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Sohn 2 1/4 Jahre hört überhaupt nicht :(

Guten Morgen Frau Ubbens, ich mag diese Formulierung im Grunde, in dem Alter meines Sohnes, dass er nicht hört, absolut nicht. Leider kann ich es ...

Mama-2015

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind lässt sich nicht anziehen

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt und zur Zeit in der Bockphase - jedenfalls hoffe ich das es das ist und nicht so bleibt ;-) Eigentlich kann e...

Lysithea

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was kann ich tun damit mein Sohn wieder trocken wird?

Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn hat kurz vor seinem 2. Geburtstag angefangen zu sagen dass er aufs Klo muss. Wir haben daraufhin ei...

Walkingtree2

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ubbens. Meine Tochter 2 Jahre geht seit dem 21.8. in den Kindergarten bzw haben wir seit dem Tag die Eingewöhnung. Ich bin in den...

Eileen2015

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind haut

Hallo. Ich habe einen 1 1/2 jährigem Sohn. Er ist ein Einzelkind, geht aber seit knapp 5 Monaten zur Tagesmutter. Er war schon immer ein sehr aufgewec...

Mupfel28

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, ich habe eine Frage. Mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate alt. Seit einem halben Jahr geht er in den Kindergarten. Anfangs hat e...

Nila14

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingewöhnung Kindergarten

Hallo Frau Schuster, Es geht um die Eingewöhnung unseres Sohnes in den Kindergarten. Er ist jetzt 3 1/2 Jahre und wir befinden uns nun in der 5 Wo...

Vanessa Schlusemann

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafenszeiten Kleinkind 14 Monate

Guten Tag, Ich habe ein paar Fragen zu dem Schlafverhalten meiner Tochter. Sie ist jetzt 14 Monate alt und war eigentlich schon immer eine gute Sc...

Julia0107

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zuwenig Schlaf

Hallo, meine Tochter (bald 4) schläft seit dem neuen Kigastart sehr schlecht. Sie darf jetzt auch dort Mittagessen ( was sie wollte) und danach hole ...

Kiki04

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Beißen 10 Monate Baby

Guten Morgen, mein Sohn ist zehn Monate alt und beißt mich seit circa einem Monat in unterschiedlichsten Situationen in Arme, Beine und Gesicht – je ...

Sophia Emilia

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind will nicht hören?

Guten tag, Jetzt muss ich doch mal um rat und meinung fragen da mir die aussage einer freundin gabz schön zu schaffen macht. Mein sohn, wird den...

Sabrina-kathy

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotzphase oder Erziehung falsch?

Guten Tag, meine Tochter ist fast vier Jahre alt und ihr Verhalten zehrt gerade ziemlich an meinen Nerven. Ich weiß nicht, ob es die Trotzphase is...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


10 Tage getrennt von Baby

Hallo Frau Ubbens, meine Tocher ist jetzt 10 Monate alt und ich gehe wieder arbeiten, wenn sie 1 Jahr alt ist. Nun habe ich ein Jobangebot, bei d...

Peppermint1980

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schnullerentwöhnung

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn ist jetzt etwas älter wie 2 Jahre und ich finde der Nuckel sollte jetzt weg. Gestern waren wir beim Zahnarzt und der ...

Lumperle

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie reagiere ich am besten bei diesem Wut- / Trotzanfall?

Hallo Frau Ubbens, Seit einigen Tagen wacht unsere Tochter (1 Jahr, 8 Monate) morgens schon sehr früh auf. Heute war es 5 Uhr. Scheinbar möchte...

Tanni85

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich meiner Tochter den Abschied erleichtern?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist im April 3 geworden und geht seit Anfang April in den Kindergarten. Sie ist ein fröhliches, aufgewecktes Mädchen...

Fidelchen

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wer geht zuerst?

Liebe Frau Ubbens Am Samstag müsste ich zum erste Hilfe Kurs und meine Stiefmutter würde die kinder(3 Jahre und 1 Jahr) hüten da mein mann arbeiten m...

Andy-Pagal

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind (6 Jahre) plötzlich keine Verabschiedung mehr

Hallo, Frau Ubbens, (Gern auch andere Mamas!) mein Sohn ist im Juni 6 Jahre alt geworden und hatte seinen 1. Schultag Anfang dieser Woche am 4.9. ...

junima2011

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet