Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Muss ich meinen Sohn zwingen zum Vater zu gehen?

Hallo zusammen! Habe zur Zeit einige Probleme, da mein Sohn sich strikt wehrt zum Vater zu gehen. Man sollte wissen: Mein Sohn ist 9 Jahre, er h...

Nicole08

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3-Jährige haut im Kindergarten

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter kam mit 2 Jahren in die Krippe, wechselte letzten Sommer mit knapp 3 Jahren in die Kindergartengruppe. Es war von An...

Kilikina

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind wirft ständig Essen runter

Liebe Frau Ubbens, ich bin momentan mit meiner Erziehung am Esstisch komplett überfordert. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und ich weiß, dass man mit...

MamamausUndPapamaus

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Fremdbetreuung

Liebe Frau Uhbens, Wenn mein Sohn fast 15 Monate ist, gehe ich wieder arbeiten. Wir haben eine private Kita ausgesucht mit einem Schlüssel von 2-Erzi...

Ann-Kristin

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind will nicht mehr ins Schlafzimmer

Sehr geehrte Frau Ubbens, es geht um meine Tochter. Sie ist 20 Monate alt. Es hat sich irgendwie bei uns eingeschlichen, dass meine Tochter bei ...

Frieda19

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



5-Jährige lutscht plötzlich am Daumen

Hallo Frau Ubbens, meine 5-jährige Tochter hat vor etwa 3-4 Monaten plötzlich angefangen, am Daumen zu lutschen. Das tut sie jedoch ausschließlich,...

MarasMama2012

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


17 monate

Guten Tag! Meine Tochter ist 17Monate alt,und hat immer von 18:00 -7:30 durchgeschlafen!jetzt geht sie mittlerweile eh schon um 19:00 schlafen,schläft...

Blondesengerlxx

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was soll ich machen?

Hallo. Meine Tochter wird nächsten Monat 4 Jahre. Die Erzieherin kam heute zu mir und sagte, gut das nächsten Monat entwicklungsgespräch ist. Meine Re...

Heidikleeberg

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotz oder Fehlverhalten Eltern

Hallo Frau Ubbens unser Sohn wächst nach der Scheidung seit einem Jahr im 5 Tage Wechselmodell auf, mein Ex war 7 Wochen krank da war er nur bei mir....

Tessy77

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Angst von 5-Jährigem

Lb. Fr. Ubbens, ich habe schon über die Stichwortsuche etwa nachgelesen, dennoch würde ich Ihnen gerne konkret unser Problem schildern. Unser Sohn ...

christl31

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zwillingsschwester aggressiv gegenüber ihrem Bruder

Guten Tag, ich habe Zwillinge, die jetzt 21 Monate alt sind. Der Junge ist seit ein paar Wochen sehr anhänglich und möchte am liebsten nur auf meine...

mona35

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafprobleme nach Schnullerangabe

Hallo, mein Kind wird in ein paar Wochen 5 Jahre alt. Er ist vom Typ her jemand, der sich bei allem etwas schwer tut bzw langsamer ist. Er hat zum sc...

xela80

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


8- jähriger wird hat hohen Anspruch

Hallo , mein gerade 8-jähriger Sohn ( 2 Schuljahr ) ist ein sehr guter Schüler, ist gut in die Klasse integriert und geht gerne zur Schule. Er beko...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wutanfälle

Hallo - ich würde Sie gerne um Rat zum Verhalten meines 2 Jahre und 4 Monate alten Sohnes fragen. Er hat seit er etwa zehn Monate alt geworden ist, i...

Blumenschmuck

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zulässige Strafe im Kindergarten?

Hallo, mein Sohn wird morgen 6 Jahre alt und geht in die Kita seit er 3 ist. Er hat starke Selbsbewusstseinprobleme und geht deswegen auch in eine Er...

xsai4

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Fingernuckeln abgewöhnen?

Guten Morgen! Unser Sohn, 14 Monate, nuckelt seit ca. 6 Monaten ständig am Zeigefinger. Er hatte nur in den ersten paar Lebensmonaten einen Schnull...

Chihiro

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Wie das beißen abgewöhnen

Hallo, Ich bin ein wenig ratlos wie ich unserem Sohn abgewöhnen kann andere Kinder zu beißen. Er ist 14 Monate alt. In seiner Spielgruppe sind drei...

s@bine

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Unterstützung bei Kita-Eingewöhnung

Guten Tag Frau Ubbens, meine Tochter wird im Februar 2 Jahre alt. Gerade sind wir in der ersten Woche der Eingewöhnung in der Kita. Sie freut sich je...

Sonja_1

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet