Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Umgang mit Kleinkindern und Säuglingen als epileptikerin

Hallo Ich plane ein Kind zu bekommen Da ich aber in der Regel 2 komplex fokale Anfälle pro Monat habe Frage ich mich was man machen kann um probleml...

sandytimmy

7 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hauen, kratzen, beissen, schupfen

Liebe Frau Ubbens, Ich schreibe Ihnen weil ich schön langsam nicht mehr weiss, wie ich mich verhalten soll. Unser sohn (2,5 Jahre) war schon immer ei...

Sabi2211

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Der normale Kita Eingewöhnungsprozess?

Hallo Frau Ubbens, Mein kleine Sohn, 13 Monate, besucht seit Anfang Oktober einer Kita mit offenem Konzept (nur 3 Stunden von 8.30-11.30). Am Anfang ...

Julia0608

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was tun? Schwierigkeiten im Kindergarten

Guten Tag, mein Sohn (4) hat im Augenblick Schwierigkeiten im Kindergarten. Ich wurde heute angesprochen, dass er sich derzeit sehr auffällig benimmt...

CeliaGrace

11 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ich erkenne meinen Sohn (4) nicht wieder

Hallo, ich suche jetzt bei Ihnen Rat, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich traue mich auch nicht zum Kinderarzt aus Angst gesagt zu bekommen es wäre uns...

Schlumpfine1987

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Bindung zum partner

Meine Frage wer meine Tochter läbt mit ihre 2 Kinder mittlerweile mit einen neuen Partner zusammen u ihre Tochter hat sich sehr mit ihm ferbunden u si...

chandelique

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wutanfall immer nach der Kita, was tun?

Hallo, mein Sohn, 29 Monate alt geht seit einem Jahr in die Kita. Ihm gefällt es da gut und eigentlich ist alles problemlos bis auf das Abholen. Seit ...

Mama2016

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter weint

Meine Tochter 4 1/2 geht seit sie 1 ist problemlos früh in den Kindergarten bzw davor in die Krippe. Seit Montag ist es Früh der Horror! Sie will m...

flottebiene

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind 2,5 Jahre schlägt/tritt Mutter regelmäßig

Guten Morgen! Mein Kind ist 2 Jahre und 4 Monate alt, sein Geschwister kam vor 5 Monaten zur Welt. Seitdem haben wir regelmäßig vielleicht 1-3mal d...

amanita12

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Findet keinen Anschluß

Guten Tag, mein Sohn ist im Juli 7 geworden und im August eingeschult worden. Sein bester Freund ist 1 Jahr vor ihm eingeschult worden. Im Kinderga...

Spatz

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Soll ich abends ausgehen?

Meine Tochter ist 26 Monate alt und war immer sehr unkompliziert. Schon seit ihrer Geburt wird sie regelmäßig von den Großeltern betreut. Zudem bin ic...

Daninic

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter will plötzlich nicht im eigenen Bett schlafen!

Guten Tag, Wie man oben bereits in der Überschrift lesen kann geht es um das schlafen im eigenen Bett! Folgendes meine Tochter ist 18 Monate alt und...

Nala17

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Geschwisterrivalität

Hallo! Mein Sohn ist fünf Jahre alt. Ist er allein ist er ausgeglichen und friedfertig. Wir versuchen uns auch so viel wie möglich mit ihm zu beschäft...

Kirjon

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingewöhnung

Hallo, Meine kleine Tochter 20 Monate geht seid 4 Wochen in den Kindergarten. Die Eingewöhnung war naja meiner Meinung nach nicht richtig verlaufen....

Doreen1990

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind zickt rum und weint

Hallo Frau Ubbens, Folgendes "Problem", meine 2 jährige Tochter ist eigentlich ein liebes, ruhiges Kind bis der papa zuhause ist. Dann weint die imme...

Sl766

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Unmögliches Verhalten

Sehr geehrte Frau Ubbens, Wir haben große Probleme mit unserer knapp sechsjährigen Tochter. Sie hört auf nichts, was wir sagen, und Konsequenzen sche...

Kekskopf

7 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was kann ich tun, mein Sohn ist traurig im Kindergarten

Mein Sohn 3 Jahre geht seit September in den Kiga. Es gab davor nur zweimal Schnuppern mit mir. Dann musste er schon alleine bleiben für ein paar Std ...

Sonne 37

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


5 jähriger spielt nicht

Guten Tag, Ich habe eine Frage zum Spielverhalten unseres 5 jährigen Sohnes. Um es auf den Punkt zu bringen: er kann sich mit nichts alleine beschäf...

nizole24

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mittagschlaf 3 jähriger

Hallo, ich habe eine Frage bzgl des Mittagsschlafes, weil es hier ständig Streit deswegen gibt. Mein kleiner wird im Dezember 3 und macht seit eine...

Ce.ni

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schwieriges Kind seit Einschulung

Liebe Frau Ubbens, seit der Einschulung meines 6jährigen Sohnes Mitte September ist mein Kind viel weinerlicher und möchte am Liebsten bei seinem Va...

Segelboot12

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet