Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


andere Frage

Sehr geehrte Frau Schuster, ich habe eine Frage, die nichts mit Kindern im engeren Sinn zu tun hat. Meine Freundin (Zahnarzthelferin, 2 Kinder) beg...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


HILFE! großes abendliches zubett-gehen-problem!

guten morgen, ich bin etwas verunsichert und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, denn meine kleine, 20 monate, pflegeleicht und bis dato keine pr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschulung - Elternhospitation

Hallo, wir möchten unseren Sohn gern ein Jahr von der Einschulung zurück stellen lassen. Alle Unterlagen sind eingereicht... Nun fordert die Schule, ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tagesmutter oder Kindergarten?

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter wird in 5 Tagen 2 Jahre alt. Sie geht von 8:00-13:00 in einen Montessori Kindergarten. Vorher war sie bei einer...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


sich selbst beschäftigen - für wie lange?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 4 Jahre alt und tut sich sehr schwer damit, sich mal selbst zu beschäftigen. Sie beschwert sich, ihr sei lan...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


plötzlich nicht mehr gerne in die Kita?!

Emma geht seit September (ihrem zweiten Geburtstag) in die Kita. Bis sie morgens nicht mehr geweint hat, dauerte es drei Monate!!! Die Erzieherinnen v...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind hört nicht

Hallo, ALso ich bin wahrscheinlich nicht die einzige Mutter mit diesem Problem. Also meine TOchter ist jetzt 2 Jahre geworden und hat zur Zeit ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


von Mitschüler gewürgt

Mein 9 jähriger Sohn wurde in der Schule von einem Mitschüler ohne Grund gewürgt, das er ca. 10 sek. keine Luft mehr bekam. Zeugen waren andere 3. Klä...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Gehemmt im KiGa - was hilft?

Hallo, wir sind jetzt schon mehrfach im KiGa darauf angesprochen worden, dass unser Sohn (wird jetzt 5) sehr gehemmt wirkt. Wenn wir reinkommen, vers...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


5 Jahre - Einschlafprobleme

Hallo, mein Sohn ist etwas über 5 Jahre alt. Wir haben vor kurzem sein Zimmer renoviert und während dieser Zeit (ca. 2 Wochen) hat er bei uns geschla...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


19 Monate: Morgens wach im Bett liegen lassen?

Guten Morgen Frau Schuster, meine Tochter Liv ist 19 Monate alt. Während mein Sohn Ben in dem Alter direkt nach dem Aufwachen immer losweinte und n...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


fast 5-jährig und immer am trotzen

Liebe Frau Schuster Unser 5-jähriger Sohn bringt uns zum Wahnsinn. Wenn er nur kann, dann trotzt, rebelliert, weint oder stört er seine kleine Schwes...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


verstopfung ?????

Hallo Frau Schuster, meine 27 Monate alte Tochter hatte vor drei Tagen Verstopfung. Seitdem sagt sie die ganze Zeit, dass der popo weh tut und will ni...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was ist mit meinem Kind los?

Mein Kind Niklas ist 4,5 Jahre alt. Er ist ein sehr aufgeweckter Junge, der auch immer sehr fröhlich ist und nie schlecht gelaunt. Seit eniger Zeit ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kuscheltier

Hallo, meine Tochter (18Mon) ist extrem anhänglich und auf mich fixiert. Seit 2 Monaten ist sie jedoch selbstbewusster geworden und löst sich endlich...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Benehmen von 4-jährigem Sohn

Hallo, mein Sohn (4 Jahre alt) benimmt sich z.Zt. unmöglich, wenn andere Kinder zu Besuch sind. Beispiel: Ein Nachbarsjunge, mit dem er auch tägli...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Angst vor der Kinderärztin

Liebe Frau Schuster, mein Sohn, der im April 4 wird, hat derzeit Angst vor der Kinderärztin (weiß nicht, ob man das so bezeichnen sollte). Er war j...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter (7 J. 1. Klasse) hat Bauchweh wg Schule (?)

Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Tochter ist in der 1. Klasse und sehr lernbegeistert. Sie geht gerne in die Schule, liest bereits Bücher u...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ab wann 2 Kinder in ein Zimmer?

Hallo, Ich bin derzeit im 5. Monat mit unserem 2. Kind schwanger :D... Unser Sohn wird zur Geburt unseres 2. Kindes 2 Jahre 9 Monate jung sein. Me...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Hinhauen auf andere Personen, wie reagiere ich am besten

Hallo, ich bin etwas verzweifelt, denn meine Tochter (21 Monate) haut seit einigen Wochen auf Kinder, andere Personen, ihre Puppen und auch auf mich ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet