Christiane Schuster

"besessen" vom Schnuller

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Guten Tag Frau Schuster,
meine Tochter (3 Jahre 8 Monate) hat vor ca. zwei Monaten der Schnullerfee ihren Schnuller gegeben. Sie brauchte ihn seit Langem nur zum Einschlafen. Mit dem Einschlafen und nachts gab es danach ein paar Tage Problemchen, die nicht erwähnenswert sind. Sie schien verstanden zu haben, dass sie keinen Schnuller mehr braucht. Trotzdem ergeben sich immer wieder Situationen (zur Zeit vermehrt), die mir zeigen wie "besessen" sie noch von Schullern ist: beim Einkaufen steht sie verzückt vor den Schnullern und Babyflaschen, sie nuckelt am Schnuller der Schwester (1,5 Jahre), während sie alleine oben spielt (seitdem legen wir ihn außer Reichweite); sie holt den Schnuller eines Jungen im Kiga aus dessen Rucksack (weiß nicht, ob sie ihn schon im Mund hatte; sie sagt, sie hätte das nicht getan); sie nimmt im Kiga den Puppenschnuller in den Mund (hat sie mir erzählt). Wir haben nie mit ihr deswegen geschimpft, sagen ihr wie stolz wir auf sie sind, weil sie schon so ein großes Mädchen ist. Eigentlich glaube ich, dass sich das in einiger Zeit auch wieder legt. Aber ich würde gern hören, was Sie dazu sagen.
Viele Grüße!

von bandicoot am 31.03.2011, 23:21 Uhr

Antwort auf:

"besessen" vom Schnuller

Hallo bandicoot
Vermutlich hat Ihre Tochter immer noch ein recht großes Saugbedürfnis, sodass ich Ihnen empfehle, ihr ein eigenes Schnuffeltuch (oder besser gleich 2, damit sie auch mal gewaschen werden können) anzubieten.
Begründen Sie es damit, dass sie dann nicht mehr krank werden kann von den verschmutzen Schnullern anderer Kinder, aber dennoch ein eigenes Trösterle zum Schnuckeln hat.
Als Tuch eignen sich sowohl ein Nickituch, wie auch ein größeres Stoff-Taschentuch.
Auch kann sie dieses Trösterle in ihre Kigatasche stecken, sodass sie immer mal wieder daran schnuckeln kann ohne gleich von anderen Kindern ausgelacht zu werden, weil sie doch schon "so groß" ist.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.04.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr