zeitig wach, sich selbst beschäftigen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: zeitig wach, sich selbst beschäftigen

Guten Tag, jetzt muss ich doch noch eine Frage loswerden. Unsere Tochter wird in 4 Wochen 2. Sie schläft von abends 8 bis früh 6. Leider nicht durch. Zwischen 0-2 Uhr irgendwann will sie Tee und um 5 ihre Milch. Wenn ich Glück habe schläft sie dann noch bis halb 7, ist aber das Maximum. Das ist natürlich für uns am WE auch ganz schön zeitig. Das Problem ist auch sobald sie wach ist, ruft sie MAMA ausgelafen und aa. Natürlich ist aa ein gewisses "Reizwort" da sie genau weiß dass wir dann springen. Tagsüber passt es ja auch ganz gut. Und frühs macht sie dann auch öfters schon ihr großes Geschäft. Hr. Dr. Busse meint, sie müsse jetzt noch lernen, dass sie sich früh selbst beschäftigt mit etwas. Wie soll das gehen? Oder ist sie noch zu klein dafür? Sollte man die Gitterstäbe rausnehmen, damit sie selbstständig rausklettern kann und sich was sucht? Oftmals hole ich sie noch in mein Bett und wir kuscheln ne Halbe Stunde zusammen, aber sie ist so ein Wirbelwind, die kann ja nicht mal 1 min still liegen. Und da merke ich auch das es mit dem aa auch nicht so dringend ist, pullern geht ja noch in die Windel. Wie kann man erreichen dass sie sich selbst beschäftig? Tagsüber klappt das, so lange man in der Nähe ist und nichts anderes macht. Aber wenn sie merkt das wir "schlafen" dann geht sie uns so lange mit aa auf den senkel bis wir dann aufstehen. Ist sie doch noch zu klein??? Was meinen Sie dazu? Gruß thueringerin73

Antwort auf: zeitig wach, sich selbst beschäftigen

Hallo Ratsuchende Erfahrungsgemäß können sich 3-Jährige gerade mal für 10 Min. alleine beschäftigen, wenn sie KONKRET zu einer Aktivität angeregt werden und schon häufig ein Lob gehört haben, wie "groß" und hilfsbereit,..., sie doch schon sind.- Vielleicht ist Ihre Tochter ganz besonders stolz darauf, sich den in greifbare Nähe gestellten (auslaufsicher ans Fußende ihres Bettes?) Tee oder evtl. auch noch die Milch SELBER nehmen zu dürfen, weil Sie noch schlafen möchten? Es kommt auf die Frage an.:-)) Auch DARF sie sich dann ihre Spieluhr anstellen, um "Musik" zu hören, sodaß Sie hoffen können, noch ein wenig Ruhe zu haben. Ist Ihre Tochter dann aber richtig wach und ausgeschlafen, wird Ihnen leider auch am Wochenende das Früh-Aufstehen nicht erspart bleiben; dafür können Sie sich dann vielleicht einen Mittagsschlaf gönnen?:-)) Kinder, die nahezu beschäftigungslos und ausgeschlafen ganz ruhig in ihren Betten bleiben, sind krank, da gesunde Kleinkinder einen sehr großen Erfahrungs- und Bewegungsdrang haben. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.01.2008

Antwort auf: zeitig wach, sich selbst beschäftigen

Hallo, Eure Mausi ist doch wirklich noch klein und ich finde es persönlich viel zu früh, daß sie sich dann alleine beschäftigt. Stell Dir mal vor, sie kommt auf dumme Gedanken und macht dann irgendeinen Blödsinn? Da kann wer weiß was passieren. Mag sie nicht bei Euch im Bett noch liegen und schlafen oder kuscheln? Ich habe 2 Töchter und es gab Zeiten da saß ich auch morgens um 5 schon in der Küche und habe geknetet und gemalt. Meine Große ist 6 Jahre alt und sie schafft es jetzt morgens noch alleine zu spielen, obwohl ich das gar nicht erwarte, für mich ist das normal aufzustehen, wenn die Kinder wach sind. Versuche dann mittags mir ne Stunde Ruhe zu gönnen, was selten klappt. LG Tanja

Antwort auf: zeitig wach, sich selbst beschäftigen

Hallo Thüringerin 73, nichts gegen Dr. Busse, aber ich finde das - genau wie Tanja&Hannah auch zu früh. Meine wird im Mai 3 und ist auch ein Frühaufseher (meist gegen 5.45/6.15 h) und sie will weder bei uns noch kuscheln/weiterschlafen, noch sich allein beschäftigen. Also ist es dann Zeit für Mama, mit aufzustehen. Sicher, es ist oftmals anstrengend, gerade in der dunklen Jahreszeit, aber es ist so... Ich freue mich, daß die Kleine jetzt beginnt sich TAGSÜBER allein zu beschäftigen, wenn ich in Sichtnähe bin... ich kann dann schonmal Wäsche zusammenlegen udn sie hilft, oder sie legt für ihre Puppe die Dinge zusammen, kocht in der Kinderküche etc. Das sind für mich schon Fortschritte. Aber von einem 2-jährigen Kind (als Arzt) zu meinen, es solle sich alleine Beschäftigen, während die Eltern schlafen??? Nun ja, ich als Mutter hätte da auch nur wenig Ruhe. Wenn ich an meine denke,die dann auf Schränke klettern würde etc. MIR wäre es auch zu riskant... Von daher mach Dir keine Gedanken. Das ist meiner Meinung nach völlig altersgerecht und normal. Die Gitterstäbe könnt Ihr natürlich rausnehmen. Hatten wir auch gemacht, sie kam trotzdem nicht zu uns, sondern rief "Mama ich bin wach" oder "Papa, Ayana ist wach"...dann sollten wir sie holen. Kann Dich verstehen, daß der Satz "AA machen" Dich dann bussig macht, man wünscht sich so sehr, mal bis 8 zu schlafen, aber ich fürchte, dafür sind unsere Mäuse noch zu klein, daß sie Aufstehen, Geschäft machen, Spielen udn Mama schlafen lassen - alleine machen! Also: üben wir uns gemeinsam in Geduld?! Liebe Grüße Mira mit klein Ayana, die heute REKORD aufstellt - sie schläft noch und es ist bereits 7.40 h und nun ist Mama diejenige, die sich alleine beschäftigen muß:-)

Antwort auf: zeitig wach, sich selbst beschäftigen

ja ich könnte auch nicht ruhig schlafen, da ich auch weiß dass sie nur dummheiten macht. Aber wenigstens noch 5 min ruhen und nicht gleich aus dem tiefschlaf aufspringen zu müssen das wär was. Einer Bekannten ihre Tochter übrigens jetzt gerade 2 Jahre alt, beschäftigt sich früh allein, erzählt, singt und so und schläft manchmal sogar wieder ein, das find ich ja traumhaft, aber davon sind wir weit entfernt. Schön das deine Tochter heut mal so lange schläft, wir hatten vor den Feirtage mal das Glück dass sie bis 8 geschlafen hat, allerdings dann wo wir frei hatten natürlich nicht. Naja war ja nur ne Frage und da es Dr. Busse meinte wollt ich halt mal nachfragen. Danke.