Christiane Schuster

willen zeigen durch beißen, kratzen, kneifen und hauen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,

meine kleine Tochter ist 15 Monate alt und wenn ihr etwas nicht gefällt, oder sie die Aufmerksamkeit auf sich lenken möchte, fängt sie an zu kneifen, beißen oder zu kratzen. Manchmal richtet sie dies auch gegen sich selbst.
Nun weiß ich nicht, wie ich mich richtig verhalte, um ihr es abzugewöhnen.
Derzeit habe ich sie immer in Ihr Laufgitter gesteckt, wenn sie mich gebissen hat. Mir wurde geraten leicht zurückzubeißen, um zu zeigen dass es weh tut. Diese Methode halte ich aber für sehr fragwürdig.
Ich hoffe, Sie können mir helfen.

Vielen Dank im Vorraus

Conell

von conell am 04.08.2011, 19:25 Uhr

Antwort auf:

willen zeigen durch beißen, kratzen, kneifen und hauen

Hallo Conell
Bitte sprechen Sie jeweils ein KURZ begründetes Nein, während Sie gleichzeitig Ihre Tochter zu einer geeigneten Möglichkeit anregen um ihren Ärger o.Ä. mitteilen zu können.
Manchmal genügt es auch schon, die Kleinen mit einer ansprechenden Aktivität vom Ungeeigneten abzulenken.

Eine Bestrafung ermöglicht kein Lernen aus Einsicht sondern allenfalls ein blindes Gehorchen aus Furcht vor weiteren Sanktionen.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.08.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr