Christiane Schuster

willen zeigen durch beißen, kratzen, kneifen und hauen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,

meine kleine Tochter ist 15 Monate alt und wenn ihr etwas nicht gefällt, oder sie die Aufmerksamkeit auf sich lenken möchte, fängt sie an zu kneifen, beißen oder zu kratzen. Manchmal richtet sie dies auch gegen sich selbst.
Nun weiß ich nicht, wie ich mich richtig verhalte, um ihr es abzugewöhnen.
Derzeit habe ich sie immer in Ihr Laufgitter gesteckt, wenn sie mich gebissen hat. Mir wurde geraten leicht zurückzubeißen, um zu zeigen dass es weh tut. Diese Methode halte ich aber für sehr fragwürdig.
Ich hoffe, Sie können mir helfen.

Vielen Dank im Vorraus

Conell

von conell am 04.08.2011, 19:25 Uhr

 

Antwort auf:

willen zeigen durch beißen, kratzen, kneifen und hauen

Hallo Conell
Bitte sprechen Sie jeweils ein KURZ begründetes Nein, während Sie gleichzeitig Ihre Tochter zu einer geeigneten Möglichkeit anregen um ihren Ärger o.Ä. mitteilen zu können.
Manchmal genügt es auch schon, die Kleinen mit einer ansprechenden Aktivität vom Ungeeigneten abzulenken.

Eine Bestrafung ermöglicht kein Lernen aus Einsicht sondern allenfalls ein blindes Gehorchen aus Furcht vor weiteren Sanktionen.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.08.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Kratzen, Kneifen, Hauen, Schreien (16 Monate)

Hallo Frau Schuster, unsere kleine Tochter (16 Monate) reagiert in vielen Situationen ganz anders als ihre große Schwester das in ihrem Alter getan hat. Wenn sich die Kinder um ein Spielzeug "streiten", schreit die Kleine wie am Spieß, bis die Große nachgibt (was aufgrund ...

von Andrea&würmchen 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kratzen, kneifen

Kratzen und Haare ziehen

Hallo, meine Tochter (15 Monate) kratzt, zwickt und zieht an den Haaren. Besonders bei mir, auffallend wenn sie auf etwas böse ist. Sie macht das schon seit sehr klein war, am Anfang dachte ich mir sie muss erst lernen ihre Kräfte einzusetzen und sie selber weiß nicht wie ...

von Elisajane 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kratzen

Kneifen 16 Monate

Guten Tag! Meine Tochter (16 Monate) kneift seit einiger Zeit vermehrt ander Kinder ins Gesicht. Manchmal sogar auch andere Mütter! Bei uns Eltern versucht sie es auch sehr selten (es fällt auf, dass sie es vermehrt in Stresssituationen macht oder wenn sie überdreht ist). Das ...

von Johanna_schmiedeskamp 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kneifen

Mein Sohn (4Jahre) wehrt sich mit schlagen und kneifen

Mein Sohn ist 4 Jahre und im Kindergarten. Wenn er geärgert wird und nicht mehr weiter weiß haut er zu, schupst oder beißt die Kinder. Wir haben es schon mit belohnen und bestrafen probiert, aber wenn er in dieser Situation ist, denkt er nicht an die Konsequenzen. Haben Sie ein ...

von Rinaratte 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kneifen

kratzen

Hallo, meine Tochter kratzt mich in letzter Zeit ab und zu mal (gerne im Gesicht oder an den Händen). Beim ersten Mal, ich gebe es zu, habe ich ihr paar auf die Finger gehauen. Ich war so überrumpelt von ihrer Kratzattacke und es tat in dem Moment so weh, dass dies leider ein ...

von stupsimaus 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kratzen

kratzen und beissen,verhalten

meine tochter ist gerade 2 geworden. sie spielt gerne "mit"älteren mädchen.(3-4j)mit kleineren kann sie nichts anfangen.momentan ist sie sehr anstrengend. wenn ihr jemand etwas wegnimmt,geht sie gleich auf das kind zu,und kratzt. wieviel verstehen die kinder in diesem ...

von apolia 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kratzen

Kratzen, beissen, zwicken

Hallo Frau Schuster, ich habe 15 Monate alte Zwillinge. Tagsüber sinds Engel (meistens :-) ), aber wenn es darum geht schlafen zu gehen, werden sie zu Bengel. Greta ist momentan richtig grob mir gegenüber. Sie zwickt, kratzt, haut usw. wenn ich ihre Hand dann festhalte und ihr ...

von miri871 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kratzen

Beißen, Kneifen, Hauen

Hallo Frau Schuster! Unsere Tochter ist 1 1/2 Jahre alt und geht seit 6 Monaten auch in die Kita. Im Moment beschert sie uns Kopfzerbrechen. In ihrere Entwicklung finde ich sie sehr weit (wenn man das so sagen kann) sie läuft, sie spricht sehr viel und ist alles in allem ...

von cosa5 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kneifen

Beißen und Kratzen

Hallo, mein Sohn, 13 Monate, findet es total lustig mich zu kratzen, beißen und an den Haaren zu ziehen. Vernünftig mit ihm reden geht noch nicht, da er nicht zuhört bzw. versteht, was ich versuche ihm mitzuteilen, wenn ich dann lauter werde, lacht und jauchzt er. Was kann ...

von weibchen 24.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kratzen

Was tun, wenn andere Kinder kneifen, beißen, schubsen etc.?

Hallo! Ich habe eine süße liebe Tochter (26 Monate), mit der ich auch viel unternehme. So treffen wir uns regelmäßig mit anderen Müttern und deren Kinder, die alle etwas im gleichen Alter sind wie meine Tochter. Seit einiger Zeit jedoch kommt es gehäuft vor, dass einige Kinder ...

von abejamala 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kneifen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.