Wie wird der Arztbesuch leichter?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie wird der Arztbesuch leichter?

Hallo! Meine Kleine (21 Monate) fängt jedes Mal beim Arzt zu weinen an sobald sie auf den Untersuchungstisch muss. Wie kann ich ihr helfen da ich das Gefühl habe das sie dabei wirklich leidet. Manchmal reicht es schon wenn der Doktor nur den Raum betritt obwohl er wirklich nett ist. LG Franziska

von 1Sonnenstrahl am 16.12.2013, 20:50



Antwort auf: Wie wird der Arztbesuch leichter?

Liebe Franziska, i.d.R. können Kinder auch auf dem Arm der Mutter untersucht werden. So hat Ihre Tochter Ihren Schutz. Sprechen Sie im Vorfeld nicht mit Ihrer Tochter über die womöglich bevorstehenden Ängste: "Du brauchst keine Angst zu haben, es ist gar nicht schlimm" etc. Erst wenn Ihre Tochter Angst zeigt, bieten Sie ihr an, auf Ihrem Arm/Schoß zu bleiben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arztbesuch

Hallöchen, meine Tochter trägt seid letztem Jahr eine Brille was so richtig klasse klappt wo wir doch angst hatten. Naja wie soll ich es schreiben als wir damals einen Termin ausmachten war sie super lieb dort und dann als sie merkte was mit ihr geschiet war es nur noch schreien am Stück hmmm kann ich auch verstehen so wie sie behandelt wurde...


Arztbesuch

hallo frau schuster, ich möchte mich mit diesem problem an sie wenden.immer wenn mein sohn, 4jahre,beim arzt ist, weigert er sich sich untersuchen zu lassen.immer dauert es mind.20min bis er bereit ist, WENN überhaupt. egal ob ich ihm gut zurede, schimpfe, drohe, egal was, immer dieses theater. ich denke nicht, daß es sich bei ihm um angst handelt...


Arztbesuch

Sehr geehrte Frau Dr. Schuster, ich war gestern mit meinem Sohn (3,5 Jahre) beim Kinderarzt zum Grippeimpfen. Ich habe vorneweg mit ihm darüber gesprochen, dass wir beide eine Spritze bekommen, es einen kleinen Piks gibt und es das war. Bis zu dem Moment, in dem die Ärztin kam war auch alles in Ordnung. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es ihn vo...