Wie wird der Arztbesuch leichter?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie wird der Arztbesuch leichter?

Hallo! Meine Kleine (21 Monate) fängt jedes Mal beim Arzt zu weinen an sobald sie auf den Untersuchungstisch muss. Wie kann ich ihr helfen da ich das Gefühl habe das sie dabei wirklich leidet. Manchmal reicht es schon wenn der Doktor nur den Raum betritt obwohl er wirklich nett ist. LG Franziska

von 1Sonnenstrahl am 16.12.2013, 20:50

Antwort auf: Wie wird der Arztbesuch leichter?

Liebe Franziska, i.d.R. können Kinder auch auf dem Arm der Mutter untersucht werden. So hat Ihre Tochter Ihren Schutz. Sprechen Sie im Vorfeld nicht mit Ihrer Tochter über die womöglich bevorstehenden Ängste: "Du brauchst keine Angst zu haben, es ist gar nicht schlimm" etc. Erst wenn Ihre Tochter Angst zeigt, bieten Sie ihr an, auf Ihrem Arm/Schoß zu bleiben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.12.2013