Christiane Schuster

Warum kann mein Sohn nicht spielen?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo, Mein Sohn (4,5 J, mit überdurchschnittlichem IQ getestet da Probleme im Kiga) spielt eigentlich nicht. Er spielt gaaanz selten mal ein Rollenspiel wie Autos und Parkgarage oder knetet mal... Er spielt nur Kaufladen, wenn wir mitspielen und Brettspiele (is ja klar, geht ja nicht alleine). Ich hab aber auch nicht den ganzen Tag Zeit, dann spielt er mit seiner Schwester (1). Wobei das ja auch kein richtiges Spielen ist. Er fährt gerne Fahrrad (aber auch da muss ich mit) Ansonsten spielt er eigentlich nichts. Er schaut ab und an Bücher (was aber auch sehr viel weniger geworden ist), fährt auf seinem Rutscherauto oder spielt mit seinem ferngesteuerten Auto. Außen schaukelt er mal oder rutscht. Er spielt eigentlich selten im Sand oder mal Ball. Vorschulhefte macht er gerne, aber das ist ja auch eher "lernen".Wir gehen einmal inder Woche zum Kinderturnen, das macht ihm spa´ß. TV schauen will er immer öfter oder Ipad die Apps für Kinder (aber das gefällt mir nicht) Ich finds ein bisschen Schade, dass er nur spielt, wenn ich mit ihm spiele... Denn wie gesagt, ich hab auch nicht immer viel Zeit unddann ist das ein hoher Druck für mich. Er fragt den ganzen Tag und ist immer um mich rum. Ist das bei überdurschnittlich intelligenten Kindern "normal" oder hat das damit nichts zu tun? Es gibt ja so Lerncomputer (mobigo vtech zB) aber dann hockt er wieder bloß rum und spielt eigentlich nicht...

von Ma-Mi am 07.06.2013, 11:33 Uhr

 

Antwort auf:

Warum kann mein Sohn nicht spielen?

Hallo Ma-Mi
Bitte regen Sie Ihren Sohn zum kreativen Tun an, sodass er gefördert und gefordert wird, aber auch spielt und dabei lernt.
So wird er evtl. gerne einen größeren Pappkarton, aus dem mit Ihrer, Papas oder anderer Unterstützung Fenster und Tür ausgeschnitten wurde, mit einem "richtigen" Malerpinsel und (Finger- oder Wasser-)Farben anstreichen wollen oder an einer altersgerechten Werkbank tätig werden wollen.

Er benötigt vermutlich etwas "zum Arbeiten" und nicht "zum Spielen" und häufiges Loben seines Könnens.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.06.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

An was kann es liegen das mein Sohn nichts spielen möchte?

Hallo! mein Sohn geboren in der 34 Schwangerschaftswoche,nun bald 6 Jahre. Geht seid 3 Jahren in die Kika,seid September ist er ein Vorschulkind,damit fingen die Probleme an,er macht es nicht gerne weint es sei ihm zu schwer,zu Langweilig so seine aussage,mus dazu sagen er ...

von Jan01 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kann nicht, spielen

2 1/2 jähriger kann nicht mit anderen kindern spielen??!!

Guten Tag, wir haben dieses Problem schon lange, doch es wir immer schlimmer. Kurz zu Familiensituation. Ich bin 27 mein Sohn ist gut 2 1/2 Jahre. Er geht erst im Oktober in den Kindergarten und ich bin noch zu Hause und betreue ihn selbst. Lukas ist ein sehr ruhiges Kind, ...

von Lukas2009 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kann nicht, spielen

im moment kann mein sohn nicht alleine spielen??

hallo, mein sohn ist seit 2 monaten im kindergarten, im juli 3 geworden und konnte eigentlich sonst immer schön spielen, auch alleine mit seinen feuerwehrsachen ect........... nun haben wir hoffentlich nur eine phase in der er mir nur zwischen den füßen rummacht, mir in der ...

von streuselkuchen75 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kann nicht, spielen

kann nicht spielen

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (3j8M) spielt nicht. Ich meine damit das sie sich Zuhause nicht einmal für 1Min mit ihrem Spielzeug beschäftigt. Sie spielt nur wenn jemand sich intensiv mit ihr beschäftigt und sie dabei auch das sagen hat. Stattdessen springt,schreit und ...

von boehnchen29 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kann nicht, spielen

Impulsives Kleinkind / Spielen unter Geschwistern

Hallo Frau Schuster, ich habe zwei Töchter, die Ältere ist 6,5 Jahre und die Jüngere 3 Jahre 3 Monate alt. Im Grunde sind die beiden total lieb, es gibt nur 2 Dinge die mich ungemein stören und die immer wieder zu Konflikten und angespannter Stimmung führen - und ich bin ...

von Jasmin79 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Darf und soll ein Kind mit dem Essen spielen?

So nochmal ich, ich nehme sie in richtig in Anspruch ;-) vorweg zu meinen anderenFragen, ich möchte ienfach keine verwöhnte göre, in einem jahr haben, die nur herum brüllt und der Chef ist. und weiß nicht wo die Grenzen sind mit einem JAhr und wie ich richtig agiere, so das ...

von anna1212 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Ab wann kann man Kinder draußen allein spielen lassen?

Hallo, mein sohn (4 jahre 4 monate) hat in unserem dorf neue freunde gefunden. Ein junge (6) und zwei mädchen (geschwister 4+6) diese kinder spielen ohne aufsicht der Eltern auf der Straße und in den gärten der kinder. Da ist auch kein erwchsener dabei. Mr kommt das ein ...

von Waswissenwill 15.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Wie kann man eigenständiges Spielen fördern

Hallo, mein Sohn wird bald 3,5 Jahre alt und geht seit er 2 ist in den KiGa. Ich habe folgende Fragen bzl. des Spielverhaltens: 1) Er geht NIE alleine in sein Zimmer zum Spielen. Wenn ich Hausarbeit machen muss, dann wuselt/ spielt er um mich herum und quatscht ständig mit ...

von Sonjaflocke 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Konzentration beim Spielen

Hallo! Mein Sohn (gerade mal 14 Monaten) bereitet mich ein wenig Sorgen, da er nicht so richtig spielen kann bzw. beim spielen ist er total unkonzentriert und springt von A nach B nach Z nach A...Wenn wir zu Hause sind, ist er nur hinter mir her. Am Spielplatz will er alles auf ...

von constant 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Wie kann ich mein Kind animieren mal alleine zu spielen?

Hallo liebe Frau Schuster, unser Sohn 4,5Jahre alt ist ein sehr aktiver Junge, der viel tobt und rennen möchte. Im Kindergarten wurde uns jetzt gesagt, dass er sich nicht lange auf etwas konzentrieren kann bzw. sich selten etwas zu spielen sucht wo er sich in Ruhe ...

von mime 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.