Christiane Schuster

Warum kann mein Sohn nicht spielen?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo, Mein Sohn (4,5 J, mit überdurchschnittlichem IQ getestet da Probleme im Kiga) spielt eigentlich nicht. Er spielt gaaanz selten mal ein Rollenspiel wie Autos und Parkgarage oder knetet mal... Er spielt nur Kaufladen, wenn wir mitspielen und Brettspiele (is ja klar, geht ja nicht alleine). Ich hab aber auch nicht den ganzen Tag Zeit, dann spielt er mit seiner Schwester (1). Wobei das ja auch kein richtiges Spielen ist. Er fährt gerne Fahrrad (aber auch da muss ich mit) Ansonsten spielt er eigentlich nichts. Er schaut ab und an Bücher (was aber auch sehr viel weniger geworden ist), fährt auf seinem Rutscherauto oder spielt mit seinem ferngesteuerten Auto. Außen schaukelt er mal oder rutscht. Er spielt eigentlich selten im Sand oder mal Ball. Vorschulhefte macht er gerne, aber das ist ja auch eher "lernen".Wir gehen einmal inder Woche zum Kinderturnen, das macht ihm spa´ß. TV schauen will er immer öfter oder Ipad die Apps für Kinder (aber das gefällt mir nicht) Ich finds ein bisschen Schade, dass er nur spielt, wenn ich mit ihm spiele... Denn wie gesagt, ich hab auch nicht immer viel Zeit unddann ist das ein hoher Druck für mich. Er fragt den ganzen Tag und ist immer um mich rum. Ist das bei überdurschnittlich intelligenten Kindern "normal" oder hat das damit nichts zu tun? Es gibt ja so Lerncomputer (mobigo vtech zB) aber dann hockt er wieder bloß rum und spielt eigentlich nicht...

von Ma-Mi am 07.06.2013, 11:33 Uhr

Antwort auf:

Warum kann mein Sohn nicht spielen?

Hallo Ma-Mi
Bitte regen Sie Ihren Sohn zum kreativen Tun an, sodass er gefördert und gefordert wird, aber auch spielt und dabei lernt.
So wird er evtl. gerne einen größeren Pappkarton, aus dem mit Ihrer, Papas oder anderer Unterstützung Fenster und Tür ausgeschnitten wurde, mit einem "richtigen" Malerpinsel und (Finger- oder Wasser-)Farben anstreichen wollen oder an einer altersgerechten Werkbank tätig werden wollen.

Er benötigt vermutlich etwas "zum Arbeiten" und nicht "zum Spielen" und häufiges Loben seines Könnens.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.06.2013