Christiane Schuster

Trocken werden und Kindergarten

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Sehr geehrte Frau Schuster,
mein Sohn 3 Jahre 10 Monate kommt wenn wir zu Hause oder er mit uns unterwegs ist gut ohne seine Windel klar,nur im Kindergarten will er nicht auf Toilette gehen.Was kann ich machen damit er auch im Kindergarten zur Toilette geht?
Mit freundlichen Grüßen,
Sabrina.L

von Sabrina.L am 02.05.2013, 19:09 Uhr

Antwort auf:

Trocken werden und Kindergarten

Hallo Sabrina
Es kann durchaus sein dass Ihr Sohn diese Toiletten-Anlage mit offenen (Schwenk-)Türen und manchmal nicht ganz sauber einfach nicht mag.
Bestätigen Sie ihm auf Nachfrage sein "unangenehmes Gefühl" und schlagen Sie ihm vor ein paar Blatt Toilettenpapier auf die Klobrille zu legen.

Freuen Sie sich mit ihm über die extra für Kinder gebauten, kleinen Toiletten.
Achten Sie zusätzlich bitte darauf dass er unmittelbar vor und nach dem Kindergarten zur Toilette geht.

Lassen Sie ihn evtl. Höschenwindeln als "dicke Unterhosen" tragen, wenn er auch weiterhin Ablehnung gegenüber den Kinder-Toiletten zeigt.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.05.2013