Christiane Schuster

Trocken werden und Kindergarten

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Sehr geehrte Frau Schuster,
mein Sohn 3 Jahre 10 Monate kommt wenn wir zu Hause oder er mit uns unterwegs ist gut ohne seine Windel klar,nur im Kindergarten will er nicht auf Toilette gehen.Was kann ich machen damit er auch im Kindergarten zur Toilette geht?
Mit freundlichen Grüßen,
Sabrina.L

von Sabrina.L am 02.05.2013, 19:09 Uhr

 

Antwort auf:

Trocken werden und Kindergarten

Hallo Sabrina
Es kann durchaus sein dass Ihr Sohn diese Toiletten-Anlage mit offenen (Schwenk-)Türen und manchmal nicht ganz sauber einfach nicht mag.
Bestätigen Sie ihm auf Nachfrage sein "unangenehmes Gefühl" und schlagen Sie ihm vor ein paar Blatt Toilettenpapier auf die Klobrille zu legen.

Freuen Sie sich mit ihm über die extra für Kinder gebauten, kleinen Toiletten.
Achten Sie zusätzlich bitte darauf dass er unmittelbar vor und nach dem Kindergarten zur Toilette geht.

Lassen Sie ihn evtl. Höschenwindeln als "dicke Unterhosen" tragen, wenn er auch weiterhin Ablehnung gegenüber den Kinder-Toiletten zeigt.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.05.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Probleme beim Trocken werden

Guten Tag! Meine Tochter ist vor wenigen Tagen 3 Jahre alt geworden. Seit einem halben Jahr möchte sie keine Windel mehr tragen (es ging von ihr aus ohne unser Zutun!). Doch trotzdem klappt das nicht mit dem Trockenwerden. Es gibt Tage, an denen sie problemlos auf die Toilette ...

von hibbeline 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Schwieriger Start beim Trocken werden

Guten Abend Frau Schuster, kurz zu uns: unsere Tochter ist 26 Monate und meiner Ansicht nach ein recht pfiffiges und fittes Kind, jedoch auch sehr sensibel und "ehrgeizig" (ärgert sich oft lautstark, wenn etwas nicht klappt, wie sie sich das vorstellt): Sie spricht sehr gut ...

von bofi2012 24.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nochmal zum trocken werden

Guten Morgen Frau Schuster! Ich hab nochmal eine Frage zum trocken werden.Mein Sohn ist nun seit 2 Wochen tagsüber ohne Windel rum gelaufen,außer wenn wir unterwegs waren da hatte er sicherheitshalber eine Höschenwindel an,aber bescheid gesagt wenn er muss.Am Freitag war er ...

von Sabrina.L 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden mit 4 J

Hallo fr Schuster Mein Sohn ist fast vier und geht immer noch nicht selber auf Toilette. Wir schicken ihn regelmäßig und lassen ihn auch oft nackt rumspringen. Aber trotzdem geht immer noch viel in die Hose (er trägt keine Windeln). Im Kindergarten funktioniert es meistens ...

von Swissmaus 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nachts trocken werden mit 4,5 Jahren

Mein Sohn (4,5 J.) hatte von sich aus selbst schon immer mal einen Versuch gestartet auch nachts die Windel nicht mehr zu wollen...meist gings schief...ein paar Tage bat er mich dann ihn nochmals nachts zu wecken...hab ihn dann 2h nach Einschlafen geweckt und nachts noch ...

von miez_85 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden und Schnullerentwöhnung

Einen schönen guten Morgen, ich hab da ein paar Fragen bezüglich Trocken werden. Mein Sohn ist gerade drei Jahre alt geworden. Er ist ein sehr aufgewecktes Kind und probiert gerne alles aus. Ich habe immer wieder versucht ihn zwischendurch auf sein Töpfchen zu setzen, was er ...

von sabrina15681 09.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Tochter 4 1/2 will einfach nicht trocken werden

Guten Morgen! Unsere Tochter Elisabeth ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und wir haben wirklich Probleme mit dem trocken werden. Es gibt Tage, da ist sie den ganzen Tag über trocken und da loben wir sie auch tüchtig, aber an den meisten Tagen nässt sie 4-5 mal am Tag ein. Obwohl wir ...

von Sugacat79 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden mit 3J.

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/Trocken-werden-mit-3J_104353.htm er trägt nun seit 4 tagen keine windel. zu hause klappt es super. er sagt von sich aus, dass er muss. ich erinnere ihn nur öfters dran, dass er keine windel trägt. aber leider machen die erzieher in der ...

von susususu 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden mit 3J.

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird die Woche 3 und seit diesem Wochenende haben wir keine Windel mehr. Es klappt so weit ganz gut. Es sagt wenn er muss "pipipipipi" und eilen wir auf die Toilette. Manchmal geht es auch daneben, wenn er abgelenkt ist oder wir unterwegs ...

von susususu 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nachts trocken werden - klappt nicht mehr

Meine Tochter ist nun 3Jahre und 4Monate alt. Seit einem halben Jahr braucht sie tagsüber Ihre Windel nur noch für Ihr großes Geschäft. Nun hatten wir nachts mal die Windel vergessen und es hat auch wunder bar ohne geklappt. So ging das 4 Nächte lang. Leider hat sie in den ...

von monalisa1001 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.