Christiane Schuster

Sohn will nicht mehr alleine einschlafen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,

unser Sohn, 26 Monate alt, will seit 2 Wochen von heute auf morgen nicht mehr alleine einschlafen. Wir haben, seit er 6 Monate alt war, ein festes Einschlafritual gehabt, das immer sehr gut funktioniert hat. Bettfertig machen, Zähne putzen, Lied singen, ins Bett legen, Milchflasche trinken und dann sind wir aus dem Zimmer gegangen und er ist problemlos alleine und auch sehr schnell eingeschlafen. In seinem eigenen Zimmer schläft er, seit er 8 Monate alt ist. Seit 2 Wochen nun klappt nun alles plötzlich nicht mehr. Zunächst war es nur bei mir, da fing er kurz nachdem ich das Zimmer verlassen habe, an zu Brüllen und zu Weinen wie am Spiess, er wolle auf den Arm. Da mir das dann zuviel war, bin ich wieder zu ihm hinein und habe ihn getröstet und er forderte dann auch, ich solle auf dem Stuhl neben seinem Gitterbett sitzen bleiben, bis er schläft. 3x ging das so, bei meinem Mann schlief er immer problemlos ein. Daraufhin haben wir beschlossen, dass nur noch mein Mann ihn ins Bett bringt, worauf bei ihm dasselbe Spiel losging. Wir haben nun jeden Abend einen riesengrossen Act, den kleinen Mann zum Schlafen zu bringen und es funktioniert wirklich nur, wenn einer von uns bei ihm im Zimmer bleibt, bis er eingeschlafen ist und schleicht man sich dann nach einer halben Stunde heraus, wacht er bei dem kleinsten Geräusch wieder auf und das Drama geht von vorne los. Er wacht nun sogar plötzlich mitten in der Nacht wieder auf und da ist es das gleiche Spiel.
Er hat seit 3,5 Monaten eine kleine Schwester, mit der er sehr gut klarkommt und die bei uns in ihrem eigenen Bettchen im Schlafzimmer schläft.
Was sollen wir nun tun? Wir sind beide total übernächtigt und mit unserem Latein am Ende......
Vielen Dank fürs Lesen und Ihren Ratschlag!

von duni am 05.07.2012, 13:38 Uhr

Antwort auf:

Sohn will nicht mehr alleine einschlafen

Hallo duni
Haben Sie schon mal daran gedacht, dass Ihr Sohn sich ausgeschlossen fühlt, wenn nur er nicht mit in Ihrem Schlafzimmer schlafen darf?
Wenn möglich, stellen Sie auch ihm ein eigenes (Reise-)Bett oder legen Sie ihm eine eigene Matratze mit in Ihr Schlafzimmer.
Manchmal genügt es aber, ihm "nur" sanfte Musik (Kinderlieder?) anzustellen, während Sie oder Ihr Mann noch kurz etwas konkret Benanntes zu erledigen haben. Versprechen Sie Ihrem Sohn, dass Sie gleich nach Erledigung wieder zu ihm kommen. Halten Sie sich unbedingt an dieses Versprechen, aber zögern Sie dieses Gleich behutsam immer weiter hinaus.

Sollte Ihr Sohn einen Mittagsschlaf halten überlegen Sie einmal diesen Tagesschlaf zu verkürzen oder in ein Nur-Ausruhen umzuwandeln.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.07.2012