Sohn weint wenn er mich kneift

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn weint wenn er mich kneift

Hallo Frau Schuster, ich hatte einige Zeit mit meinen Sohn das Problem, dass er in Situationen, die für ihn oder mich sterssig waren gebissen oder gekniffen hat. Andere Kinder, aber auch meinen Mann und mich. Inzwischen ist das schon sehr viel besser geworden. Wir vermeiden solche Situationen nach Möglichkeit, geben ihm den Schnuller zum Stressabbau, wenn wir sie nicht vermeiden können und ich versuche mich selbst zurückzunehmen und ruhig zu bleiben. Natürlich auch mit Nein und er muss nach Warnung eine Weile auf dem Schoß sitzen bleiben (das wirkt sehr gut) Er ist jetzt 21 Monate alt. Nun fällt mir seit einigen Tagen auf, dass er mich z.B. während dem Spiel aus Übermut an den Haaren zieht oder kneift... das kennen wir ja schon. Aber wenn ich dann Au sage (laut, weil es echt weh tut), dann fängt ER fürchterlich an zu weinen. Ich gehe davon aus, dass das ein gutes Zeichen ist und er vielleicht langsam beginnt Emphatie zu entwickeln? Wie reagiere ich darauf richtig? Ich nehme in in den Arm und tröste ihn und sage, dass es jetzt gut ist und nicht mehr weh tut. Ich muss dazu sagen, dass ich solch starkes Weinen nicht von ihm gewohnt bin. Er weint sonst nur zu Hause und wenn er sich wirklich richtig weh tut. Nicht mal bei der letzten Impfung hat er geweint. Daher bin ich recht erstaunt über diese starke Reaktion, die nun plötzlich auftritt. Danke für Ihre Antwort und viele Grüße Marie

von Marsch am 13.06.2012, 20:22

Antwort auf: Sohn weint wenn er mich kneift

Hallo Marie Da Ihr Sohn Sie laut werdend eigentlich nicht kennt und er "nur" spontan gehandelt hat ohne Ihnen absichtlich weh tun zu wollen, erschreckt ihn Ihre Verhaltensweise, was er im Schreien ausdrückt. Bitte versuchen Sie darum Ruhe zu bewahren, wenn es auch weh tut, sprechen Sie ein KURZ begründetes Nein zu seinem Verhalten und bieten Sie ihm gleichzeitig und KONKRET eine geeignete Verhaltensweise an. Nach einigen Wiederholungen wird Ihr Sohn gelernt haben seine jeweilige (übermütige, frohe, verärgerte,...) Stimmung angemessen mitteilen und ausdrücken zu können. Viel Geduld -wie immer-, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.06.2012