Sohn weint wenn er mich kneift

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn weint wenn er mich kneift

Hallo Frau Schuster, ich hatte einige Zeit mit meinen Sohn das Problem, dass er in Situationen, die für ihn oder mich sterssig waren gebissen oder gekniffen hat. Andere Kinder, aber auch meinen Mann und mich. Inzwischen ist das schon sehr viel besser geworden. Wir vermeiden solche Situationen nach Möglichkeit, geben ihm den Schnuller zum Stressabbau, wenn wir sie nicht vermeiden können und ich versuche mich selbst zurückzunehmen und ruhig zu bleiben. Natürlich auch mit Nein und er muss nach Warnung eine Weile auf dem Schoß sitzen bleiben (das wirkt sehr gut) Er ist jetzt 21 Monate alt. Nun fällt mir seit einigen Tagen auf, dass er mich z.B. während dem Spiel aus Übermut an den Haaren zieht oder kneift... das kennen wir ja schon. Aber wenn ich dann Au sage (laut, weil es echt weh tut), dann fängt ER fürchterlich an zu weinen. Ich gehe davon aus, dass das ein gutes Zeichen ist und er vielleicht langsam beginnt Emphatie zu entwickeln? Wie reagiere ich darauf richtig? Ich nehme in in den Arm und tröste ihn und sage, dass es jetzt gut ist und nicht mehr weh tut. Ich muss dazu sagen, dass ich solch starkes Weinen nicht von ihm gewohnt bin. Er weint sonst nur zu Hause und wenn er sich wirklich richtig weh tut. Nicht mal bei der letzten Impfung hat er geweint. Daher bin ich recht erstaunt über diese starke Reaktion, die nun plötzlich auftritt. Danke für Ihre Antwort und viele Grüße Marie

von Marsch am 13.06.2012, 20:22



Antwort auf: Sohn weint wenn er mich kneift

Hallo Marie Da Ihr Sohn Sie laut werdend eigentlich nicht kennt und er "nur" spontan gehandelt hat ohne Ihnen absichtlich weh tun zu wollen, erschreckt ihn Ihre Verhaltensweise, was er im Schreien ausdrückt. Bitte versuchen Sie darum Ruhe zu bewahren, wenn es auch weh tut, sprechen Sie ein KURZ begründetes Nein zu seinem Verhalten und bieten Sie ihm gleichzeitig und KONKRET eine geeignete Verhaltensweise an. Nach einigen Wiederholungen wird Ihr Sohn gelernt haben seine jeweilige (übermütige, frohe, verärgerte,...) Stimmung angemessen mitteilen und ausdrücken zu können. Viel Geduld -wie immer-, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Junge 5 jahre weint grundlos

Guten Tag , Ich habe eine Frage, mein Sohn 5 Jahre geht sehr gerne in den Kindergarten und hat dort auch viele Freunde. Auf einmal ohne Grund fängt er morgens beim abgeben wieder an zu weinen , diese Phasen hatten wir schon ab und an , hat sich dann aber wieder schnell gelegt. Von heute auf morgen geht das jetzt schon wieder 2 Wochen jeden Morge...


Kleinkind weint viel

Hi mein Sohn ist 2½ Jahre alt und geht seit Januar von 8 bis 12.30 Uhr in die Kita. Danach schläft er etwa 1½ Stunden und wenn ich ihn aufwecken ist er unfassbar schlecht drauf. Er weint nur, schreit, haut um sich und nichts passt ihm. Er will allesmögliche und dann doch nichts. Ich hab erst versucht seinen Wünschen nachzugehen aber das steigert si...


Kind (4,5) weint den ganzen Tag im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 4,5 und seit August 2021 im Kindergarten. Er hat einen 2 Jahre älteren Bruder zu dem er eine sehr innige Beziehung hat. Es war von Anfang an nicht einfach ihn einzugewöhnen. Obwohl er sehr herzliche und umsorgende Erzieherinnen hat tat er sich sehr lange schwer. Mit der Zeit verbesserte sich die Situation. Er gin...


Tochter traurig in der Schule weint

Hallo unsere Tochter ist 11. Gestern wurde ich zum Lehrer in die Gesamtschule bestellt sie kommt bald in die 6. Klasse . Melissa wäre oft traurig weine sogar. Ob es Streit gibt oder Gewalt in der Familie? Ich war total erstaunt. Wir führen ein normales Familien Leben und sicher ist sie im Teenie Alter jetzt mal zickig . Unsere Tochter wurde zum Ver...


4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Hallo Frau Ubbens, Ich weis zur Zeit nicht mehr weiter. Mein Tochter, 4 Jahre alt, ist seit ihrer Geburt ein ängstliches und vorsichtiges Kind. Sie weint sehr schnell und schon bei "Nichtigkeiten". Egal ob sie sich leicht an der Hand anschlägt oder ihr Knie blutig ist. Jedes Mal ist es eine Katastrophe bei ihr und sie weint, steigert sich manch...


Weint wieder beim Abgeben Kita

Hallo, meine Tochter wird jetzt bald 3 und geht seit über einem Jahr in die Kita. Die Eingewöhnung lief nicht sonderlich schlecht aber auch nicht total einfach. Inzwischen ist sie aber ganz gerne gegangen. Aber jetzt plötzlich weint sie nur noch beim abgeben. Seit ca 2 Wochen. Weint schon zuhause wenn wir sagen wir fahren los zur Kita und der Absch...


2-jähriger haut und kneift aus Spaß

Liebe Frau Ubbens, mein 2-jähriger Sohn findet es total witzig zu hauen, treten, kneifen, vorallem seinen älteren Bruder. Es steckt aber schon richtig viel Kraft dahinter und er tut ihm richtig weh. Es ist egal, ob sie toben oder ob er sich bedrängt fühlt. Ich weiß nicht was ich machen soll, er reagiert auf keinerlei Aussage von mir. (Nein, du t...


Kind hat häufig Wutausbrüche, kneift und wirft mit Sachen

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter wird Ende des Monats 3,5 Jahre und ist ein sehr lebhaftes Kind, ist ständig in Bewegung kann sich aber auch gut mal eine Weile allein beschäftigen. Sie hat bis vor 2,5 Wochen noch den Schnuller genommen, da es aber zu Sprechproblemen kam, hat die Logopädin auf Abschaffung des Schnullers bestanden und meine Toch...


18 Monate altes Kind kneift sich selbst in den Hals

Guten Morgen Frau Ubbens, Noch eine Frage zu meiner Tochter(18 Monate) sie kneift/zwickt sich selbst ständig in den Hals, die Hände sind fast immer am Hals außer sie ist mit etwas beschäftigt(spielen, essen, etc.). Am Anfang dachte ich sie macht es wenn sie müde ist(da tatsächlich vermehrt), jedoch macht sie es auch direkt morgens nach dem Aufst...


2 Jähriger weint in der Krippe

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird am Sonntag 2 Jahre. Seit September befindet er sich in der Krippe, jeden Tag für 5 Stunden. Wir haben ihm viel Zeit gelassen bei der Eingewöhnung. Waren 3 Monate sehr flexibel. Zum Ende des Jahres wurde es gut. Er wollte gerne in dir Krippe, ohne weinen beim abgegeben, hat sich regelrecht gefreut. Wir waren beruhi...