Seit dem Ki-Ga Start wird unsere Tochter immer schwieriger...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Seit dem Ki-Ga Start wird unsere Tochter immer schwieriger...

Sehr geehrte Frau Schuster, unsere Tochter Mimmi geht seit August in den Kindergarten. Sie ist ein Wunschkind und wird in sehr guten Verhältnissen groß. Auch alles völlig normal, wie ich finde. Mein Mann hat eine gute Arbeit und ich gehe auch zweimal in der Woche vormittags arbeiten. Sie hat ein schönes Zimmer und wir haben einen großen Garten. Mimmi war schon immer sehr aktiv, bewegt sich viel. Redet viel. Sie konnte nach einem Tag allein Radfahren und sie ist auch schon sauber. Es fällt ihr schwer, Gefühle zu zeigen. Wenn zum Beispiel die Großeltern kommen, dann kann sie sie nicht freudig begrüßen sondern muss albern sein und sie anrempeln. So nennen wir das mittlerweile. So eine Art schupsen. Die anderen Kinder im Kindi haben sich deshalb schon beschwert!!! Lange still sitzen konnte Mimmi noch nie. Sie hat kaum für'n Essen Zeit. Aber seit sie in den Kindi geht, wird es immer schlimmer. Ich dachte, sie käme dann mal ausgepowert von dort zurück aber dem ist nicht so. Sie malt die Wände an, verursacht durch zu viel Toilettenpapier Verstopfung im Klo, verteilt Babypuder im ganzen Zimmer, cremt ihre Schränke mit Penaten ein, schupst, haut und kann überhaupt nicht hören. Beim Memory spielen hüpft sie permanent herum, kann einfach nicht still sitzen oder stehen. Wirklich entspannt ist sie nur draußen, beim Klettern, rutschen und Roller fahren. Das kann sie nämlich super. Mimmi ist unser Sonnenschein, unser ganzer Stolz aber zur Zeit raubt sie uns den letzten Nerv. Haben sie eine Tipp für uns??? Mit freundlichen Grüßen NadineGo

von NadineGo am 21.11.2011, 14:16



Antwort auf: Seit dem Ki-Ga Start wird unsere Tochter immer schwieriger...

Hallo Nadine Ihrer Beschreibung nach scheint Ihre Tochter überreizt, was sich auch im Nägelkauen widerspiegelt. Bitte bereiten Sie Mimmi jeweils auf den Besuch der Großeltern vor und regen Sie sie möglichst oft KONKRET zu einer Aktivität an. Achten Sie dabei bitte darauf, dass sich bewegungsintensive Aktivitäten mit ruhigen Spielen, bzw. Beschäftigungen abwechseln um sie nicht erneut zu überreizen. Regen Sie Mimmi nach der Rückkehr aus dem Kiga zu einem gemeinsamen Kuschelstündchen oder Trinkpäuschen an, damit sie sich in Ruhe von einer Situation: Kiga auf die Nächste: zu Hause umstellen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.11.2011



Antwort auf: Seit dem Ki-Ga Start wird unsere Tochter immer schwieriger...

Ich hab noch vergessen: Vor lauter Unruhe knabbert sie sich mittlerweile die Fingernägel ab!!

von NadineGo am 21.11.2011, 14:18



Antwort auf: Seit dem Ki-Ga Start wird unsere Tochter immer schwieriger...

Liebe Frau Schuster, Vielen Dank für Ihre Antwort. Und wie reagiere ich auf das "schupsen"?? Im Kindergarten muss das den anderen Kindern gegenüber sehr sehr störend sein, gehört sich ja auch nicht! Einen schönen Abend, Nadine

von NadineGo am 21.11.2011, 16:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knapp 3jähriger dreht seit Kindergarten-Start auf - was tun?

Liebe Frau Schuster, unser Sohn wird im Januar 3 und geht seit Ende September in den Kindergarten. Er war davor knapp 2 Jahre zwei Mal pro Woche bei der Tagesmutter. Dort gehörte er zu den ruhigeren Kindern, der die anderen eher beobachtete und sich vor allem bei wilden Tobespielen zurückzog. So beobachtete ich ihn eigentlich auch immer, wenn wi...


Kindergarten- erneuter Start

Liebe Frau Schuster, meine Frage bezieht sich auf unsere Tochter, 4 J 2 M, die im April wieder in den Kiga gehen wird. Der erste Versuch wurde auf Anraten der Ärzte im Sommer letzten Jahres abgebrochen und sie abgemeldet: Sie war von Okt'11 - April'12 durch ein infektbedingtes Asthma nur 12 Tage im Kiga gewesen, die Erzieherinnen haben dieses ni...


Kiga-Start mit 2,5 oder lieber doch nicht?

Hallo Frau Schuster, ich hatte Ihnen vor 2 Wochen schon mal geschrieben, weil meine Tochter beim Kinderturnen nicht alleine am Hallenrand warten wollte, bis wir Erwachsenen die Geräte aufgebaut haben. Das heißt, meine Tochter (26 Monate) hat in einer größeren Gruppe (in der sie auch noch nicht viele Kinder kennt) noch ziemliche Trennungsängste, ...


Kita Start

Und noch eine kurze Frage bezgl unserer Tochter. Eigentlich sollte sie mit 3 in den Kindergarten kommen (April), da jedoch ihr Geschwisterchen Ende letzten Jahres geboren wurde, haben wir den Kita Start vorläufig verschoben. Geplant wäre nun imHerbst, dann ist sie ca 3,7 Monate alt. Derzeit ist sie allerdings sehr, sehr eifersüchtig auf de...


Provozieren nach Kiga-Start

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (3,5 Jahre) hat Anfang September im Kindergarten angefangen mit sanfter Eingewöhnung. In der ersten Woche war mein Mann für jeweils ca. 1-2 Stunden dabei. In der 2. Woche ca. 3 Stunden. In der 3. Woche ist er für ca. 1-2 Stunden gegangen. In der 4. Woche dann für 2-3 Stunden. Nun bleibt er nur noch kurz da und geht ...


Kita Start Nächte Horror

Guten Tag. Ich bin sehr ratlos und verzweifelt. Seid 2 Monaten geht mein Sohn ( 16 Monate) und die kita. Er ist ein sehr pflegeleichtes, freundliches und aufgeschlossenes kind. Eingewöhnung war in 10 Tagen ohne Probleme abgeschlossen und die Erzieher sind sehr stolz auf ihn das er so pflegeleicht ust. Wir Natürlich auch.... Nun ist es so da...


Angst vor Kita-Start

Liebe Frau Ubbens! Unser Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und kommt am 01.08. in die Kita. Mir graut jetzt schon vor der Eingewöhnung. Mein Sohn macht im Moment eine Phase durch, in der er wieder sehr anhänglich ist. Ohne Mama und Papa geht gar nichts. Unser Sohn geht z.B. seit etwa 10 Monaten in die "Wichtelgruppe" bei uns im Ort. Das ist an...


Erziehung start

Hallo ich würde eigentlich nur wissen wollen,wann ich mit meinem Baby anfange eine gewisse Erziehung vorzunehmen. wann das Kind eigentlich bereit dazu ist, dass zu verstehen? er ist jetzt 7 Monate und hat schon einiges an verhalten, wo meine Eltern sagen, du hast ihn verzogen z.b. dass er eben nur neben mir liegen und schlafen kann. aber er versteh...


Kiga Start

Guten Tag , unsere Tochter, ist im Mai 3 geworden, startet Montag in einer Woche mit der Kiga Eingewöhnung. Sie war bisher noch nie von uns getrennt, zu keinem Zeitpunkt ihres Lebens. Bisher fällt ihr die Trennung von mir extrem schwer und wir haben sie aus diesem Grund auch nie dazu gedrängt oder gezwungen. Jetzt sind wir im Dilemma: schon die ...


Was tun bei schwerem Kita start?

Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und seit Mitte Jänner in einer Krippe. Dort sind 7-9 Kinder mit 2-3 Betreuerinnen. Die Eingewöhnung war sehr langsam und liebevoll. Mein Sohn hat nie geweint und schon gut verstanden wann ich ihn abhole (Tagesablauf). Letzte Woche hat er dann plötzlich begonnen zu weinen. Aber immer erst eine 1/2 h nach dem verabs...