Seit dem Ki-Ga Start wird unsere Tochter immer schwieriger...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Seit dem Ki-Ga Start wird unsere Tochter immer schwieriger...

Sehr geehrte Frau Schuster, unsere Tochter Mimmi geht seit August in den Kindergarten. Sie ist ein Wunschkind und wird in sehr guten Verhältnissen groß. Auch alles völlig normal, wie ich finde. Mein Mann hat eine gute Arbeit und ich gehe auch zweimal in der Woche vormittags arbeiten. Sie hat ein schönes Zimmer und wir haben einen großen Garten. Mimmi war schon immer sehr aktiv, bewegt sich viel. Redet viel. Sie konnte nach einem Tag allein Radfahren und sie ist auch schon sauber. Es fällt ihr schwer, Gefühle zu zeigen. Wenn zum Beispiel die Großeltern kommen, dann kann sie sie nicht freudig begrüßen sondern muss albern sein und sie anrempeln. So nennen wir das mittlerweile. So eine Art schupsen. Die anderen Kinder im Kindi haben sich deshalb schon beschwert!!! Lange still sitzen konnte Mimmi noch nie. Sie hat kaum für'n Essen Zeit. Aber seit sie in den Kindi geht, wird es immer schlimmer. Ich dachte, sie käme dann mal ausgepowert von dort zurück aber dem ist nicht so. Sie malt die Wände an, verursacht durch zu viel Toilettenpapier Verstopfung im Klo, verteilt Babypuder im ganzen Zimmer, cremt ihre Schränke mit Penaten ein, schupst, haut und kann überhaupt nicht hören. Beim Memory spielen hüpft sie permanent herum, kann einfach nicht still sitzen oder stehen. Wirklich entspannt ist sie nur draußen, beim Klettern, rutschen und Roller fahren. Das kann sie nämlich super. Mimmi ist unser Sonnenschein, unser ganzer Stolz aber zur Zeit raubt sie uns den letzten Nerv. Haben sie eine Tipp für uns??? Mit freundlichen Grüßen NadineGo

von NadineGo am 21.11.2011, 14:16

Antwort auf: Seit dem Ki-Ga Start wird unsere Tochter immer schwieriger...

Hallo Nadine Ihrer Beschreibung nach scheint Ihre Tochter überreizt, was sich auch im Nägelkauen widerspiegelt. Bitte bereiten Sie Mimmi jeweils auf den Besuch der Großeltern vor und regen Sie sie möglichst oft KONKRET zu einer Aktivität an. Achten Sie dabei bitte darauf, dass sich bewegungsintensive Aktivitäten mit ruhigen Spielen, bzw. Beschäftigungen abwechseln um sie nicht erneut zu überreizen. Regen Sie Mimmi nach der Rückkehr aus dem Kiga zu einem gemeinsamen Kuschelstündchen oder Trinkpäuschen an, damit sie sich in Ruhe von einer Situation: Kiga auf die Nächste: zu Hause umstellen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.11.2011

Antwort auf: Seit dem Ki-Ga Start wird unsere Tochter immer schwieriger...

Ich hab noch vergessen: Vor lauter Unruhe knabbert sie sich mittlerweile die Fingernägel ab!!

von NadineGo am 21.11.2011, 14:18

Antwort auf: Seit dem Ki-Ga Start wird unsere Tochter immer schwieriger...

Liebe Frau Schuster, Vielen Dank für Ihre Antwort. Und wie reagiere ich auf das "schupsen"?? Im Kindergarten muss das den anderen Kindern gegenüber sehr sehr störend sein, gehört sich ja auch nicht! Einen schönen Abend, Nadine

von NadineGo am 21.11.2011, 16:59