Sylvia Ubbens

Schulweg - Laufgruppe

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,
meine Tochter ist 6 Jahre und ist in der ersten Klasse. Sie lief die ersten Monate mit einem Nachbarsmädchen gemeinsam in die Schule. Dies lief problemlos und sie freute sich auf die Schule. Dann kam ein drittes Mädchen hinzu und die Probleme fingen an. Irgendwann wollte sie dann gar nicht mehr in die Schule. Es hat gedauert, bis wir herausgefunden haben warum. Unsere Tochter nutz den Schulweg auch um Freude zu haben, ist aber gleichzeitig sehr vorsichtig und gewissenhaft. Das neue Mädchen ist wohl ständig nur im Stress und hat Angst zu spät zu kommen. Meine Tochter wird scheinbar häufig gemaßregelt, sie sei zu langsam, sie solle den Tauben nicht hinterherlaufen, usw. Das schlägt ihr sehr auf die Seele. Leider hat das Mädchen mit dem sie zuvor viel Spaß hatte sich diesem Verhalten des neuen Mädchens angepasst. Die Eltern sind beide sehr leistungsorientiert und legen keinen großen Wert darauf dass die Kinder gemeinsam Freude haben, sondern vor allem darauf, dass sie sicher laufen und pünktlich kommen. Sie waren nie unpünktlich und es ist auch nie etwas passiert. Mein Tochter reflektiert das alles echt gut. Sie ist eben nur seh genervt von dem ständigen Maßregeln und ignoriert es zum Glück. Trotzdem habe ich Bedenken, dass jetzt nach dem ersten Schultag es irgendwann wieder anfängt, dass sie nicht in die Schule gehen will. Gerne würde ich das Gespräch mit den Eltern suchen, glaube aber nicht, dass es etwas ändern würde. Da unsere Prioritäten so unterschiedlich sind. Ich will auch vermeiden mich unnütz aufzureiben. Daher überlege ich, wie ich meine Tochter untersützen kann, dass sie mit dieser Situation lern umzugehen, denn das wird ihr im Leben häufiges passieren. Haben sie da Tipps für mich? Oder vielleicht einen ganz anderen Blick auf die Dinge? Vielen Dank schon im Vorraus!
Viele Grüße
susiheinz111

von susiheinz111 am 23.02.2021, 14:35 Uhr

 

Antwort auf:

Schulweg - Laufgruppe

Liebe susiheinz111,

tatsächlich würde ein Gespräch mit den Eltern der anderen Mädchen keinen Erfolg in Ihre Richtung bringen. Es gibt in dieser Hinsicht ja auch kein wirkliches Richtig und kein wirkliches Falsch, auch wenn es für Ihre Tochter natürlich nicht schön ist, von den anderen Kindern häufig angetrieben zu werden. Alle Kinder haben ein gemeinsames Ziel: Pünktlich und sicher die Schule zu erreichen. Alle Kinder haben dies anders beigebracht bekommen und handeln natürlich auch ihrem eigenen Charakter entsprechend.

Ihre Tochter können Sie nur insofern bestärken, dass sie, wenn Sie es für richtig erachten, alleine läuft oder den kurzen Schulweg mit den Mädchen schafft, auch wenn diese so viel "meckern". Sie darf sich auf die Zeit in der Schule freuen, wenn sie dort auf die "nicht meckernden" Kinder trifft.

Mit zunehmendem Alter wird Ihre Tochter ganz von alleine lernen, mit entsprechenden Situationen umzugehen. Die Erfahrung wird es ihr lehren.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.02.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Mein Sohn hat Angst vor dem Schulweg

Hallo, mein Sohn (wird im November 7 Jahre) kam vor 2 Wochen in die Schule. Er hatte schon immer Angst davor, ohne Eltern oder einen Erwachsenen irgendwo hin zu laufen. Grundsätzlich braucht er lange, um sich an neue Dinge zu gewöhnen. Die ersten Tage ist immer jemand ...

von Stefanie3110 26.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Sohn möchte nur mit einem Jungen den Schulweg gehen was soll ich tun?

Sehr geehrte Frau Ubbens, wir haben gerade folgendes Problem: Mein Sohn (2. Klasse) geht seit letztem Jahr mit 6 anderen Jungs den Weg zur Schule. Der Schulweg ist ein Stück weit nicht von der Straße einsehbar, deshalb ist es mir wichtig, dass er nicht alleine läuft. ...

von annabelle47 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Schulweg - Ab wann kann ich mein Kind alleine gehen lassen?

Liebe Frau Schuster! Mein Sohn wurde in diesem Jahr eingeschult und wir haben Glück, dass mit ihm noch 3 weitere Jungen aus der Nachbarschaft in einer Klasse sind. Seit ein paar Tagen wird nun auch zusammen der Schulweg gegangen. Was mich stört ist, daß die Jungs selten ...

von BabyLU 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Streit zw.Kindern Schulweg

Guten Tag Meine Tochter (7) läuft immer mit Nachbarskind von schule nach Hause. Wenn sie aber zu dritt laufen, gibt es immer Zwist und eine wird "abgehängt". Mich nervt das, da eine Mutter meinte wir müssten uns mal zu dritt mit den Kids zusammen setzen. Da bin ich dagegen, ...

von holli177 13.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Schulweg

Hallo Frau Schuster, unsere Josephine ist jetzt zur Schule gekommen. Ihr Bruder hat den gleichen Schulweg und nach einer Woche wollte sie allein mit ihm zur Schule gehen. Das hat auch gut geklappt. Nun weint sie morgens seit einigen Tagen und ich bringe sie wieder selbst ...

von bm 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Schulweg Angst gerne al alle

meine Tochter ist letzten august in die Schule gekommen, seid ein paar Tage erzählt sie von einem Jungen der in die 1 Klasse geht aber nicht in ihre Klasse. Er ärgert ständig die Mädels wenn sie heimlaufen, es kommen dann solche Sprüche wie wenn ihr über mich redet dann schieß ...

von Maria3112 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

angst auf dem schulweg,

hallo, meine tochter geht zur ersten klasse, und läuft morgens immer mit 2 freundinnen zur schule. nun ist es schon zum 2. mal vorgekommen, das sie und die anderen auf dem schulweg von einem nachbarsjungen (3. klasse) geschlagen wird! einmal hat mein mann es zufällig ...

von nettsche 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Schulweg

Hallo, Frau Schuster, habe mal eine etwas allgemeinere Frage: ab wann können Kinder (auch in einer Großstadt mit entsprechendem Verkehr) eigentlich alleine auf den Schulweg gelassen werden?? Wir sind ja früher alle zu Fuß gegangen... Unsere Situation: Flo wird voraussichtlich ...

von Kati-F 17.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.