Frage: Sammelleidenschaft

Hallo, meine Tochter 8 Jahre sammelt Müll.... egal wo, steckt sie heimlich z.B. gebrauchte Becher von der Eisdiele ein u versteckt sie dann unter ihrem Bett. Für sie es auch ganz schlimm ihr Zimmer aufzuräumen, weil sie jeden Papierschnipsel noch benötigt. Wissen Sie einen Rat? Vorallem was den richtigen Müll angeht.

von flottebiene82 am 19.07.2022, 21:09

Antwort auf: Sammelleidenschaft

Liebe flottebiene82, viele Kinder gehen einer Sammelleidenschaft für scheinbar Nutzloses nach. Wie Sie schon gemerkt haben, stehen Kinder anders dahinter. Verbieten Sie die Sammelaktionen nicht. Sie werden sie nicht verhindern können, sondern nur auf regelmäßigen Widerstand stoßen. Vielmehr können Sie versuchen, eine Regelung zu treffen. Beispielsweise gemeinsam mit Ihrer Tochter einen Ort für die gesammelten Gegenstände zu finden. Eine große Kunstoffbox oder ein Karton, der vielleicht unter das Bett passt. Verabreden können Sie auch, dass Eisbecher vorher abgewaschen werden. Dinge wie Papierschnipsel können Sie zwischendurch ein wenig minimieren, wenn Ihre Tochter nicht dabei ist. Niemals alles verschwinden lassen, dann fühlt sich Ihre Tochter hintergangen. Auch hier ist eine Schublade oder ein bestimmter Schrank, der für Gesammeltes genutzt werden kann, ein vielleicht guter Kompromiss. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.07.2022