Sylvia Ubbens

plötzlich Schreianfälle vor dem Einschlafen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Tag

Unsere kleine Tochter (1.5 Jahre alt) schläft eigentlich seit Monaten sehr gut. Wir haben Sie immer wach ins Bett gelegt und mittags sind wir jeweils sofort aus dem Zimmer gegangen und haben sie allein einschlafen lassen, abends haben wir gewartet bis sie geschlafen hat, ohne irgend etwas zu tun (das hat sie so gewollt und war auch ok für uns). Seit nun 5 Tagen schreit sie wie am Spiess wenn wir sie ins Bett legen - mittags wie abends. Sie klammert sich an uns, will uns nicht loslassen und kann sich auch nicht mehr beruhigen. Es wir jeden Abend schlimmer, gestern hat sie 45 min geschrien bevor sie mein Mann im Arm in den Schlaf gewiegt hat.
Das hat dann geklappt und sie hat auch gut geschlafen.

Wir können uns echt nicht vorstellen, was das Problem liegen könnte und wissen auch nicht, ob wir sie nun vorübergehend in den Armen halten sollen zum Einschlafen oder einfach knallhart unsere bisherige Strategie verfolgen sollen. Ich denke einfach, so wie ich sie gestern erlebt habe, dass sie sehr, sehr lange weinen bzw. schreien wird.

Was tut man in solchen Situationen? Wo können die Gründe liegen?

danke herzlich für Ihre Hilfe

von ClaudiaClaire78 am 16.03.2015, 09:57 Uhr

Antwort auf:

plötzlich Schreianfälle vor dem Einschlafen

Liebe ClaudiaClaire78,

Ihre Tochter entwickelt Trennungsängste. Sie bemerkt, dass sie in der Nacht träumt und Dinge verarbeitet, die mit ihr zu tun haben. Sie erkennt sich plötzlich selbst. Das verunsichert Ihre Tochter und sie möchte den Schutz von Ihnen. Meist dauert diese Phase nur ein paar Tage. Kommen Sie dem Nähebedürfnis Ihrer Tochter gerne nach. Vermutlich wird sie sich in einigen Tagen, vielleicht aber auch Wochen, wieder wie bisher ins Bett legen lassen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.03.2015