Sylvia Ubbens

mein sohn (1,5 jahre alt) beisst, kratzt, haut und wirft gegenstände

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

hallo,

ich habe das problem, dass mein sohn (1,5 jahre alt) mich beisst, kratzt, haut und gegenstände wirft. offenbar macht er das nur zu hause, denn von der kita kam diesbzgl. nie eine rückmeldung. nun scheint er das im spiel zu tun, lacht dabei während mir das ganze weh tut und ich natürlich die befürchtung habe, dass er irgendwann doch in der kita andere kinder so angeht und sich entsprechende reaktionen einhandelt. ihm zu erklären, dass er mir weh tut und er das verhalten unterlassen soll, war erfolglos. wie verfährt man am besten bei einem kind in diesem alter? ist das ein typisches verhalten bei kindern in dem alter oder muss ich mir sorgen machen?

danke.

von Snief am 07.02.2017, 20:46 Uhr

Antwort auf:

Liebe Snief,

das Verhalten ist für ein 1,5 jähriges Kind völlig normal, auch wenn längst nicht alle Kinder es tun. Meist zeigt sich das Verhalten nur zu Hause, bei den engsten Bezugspersonen. Ihr Sohn testet Ihre Reaktion und dies ist für ihn ein Spiel.
Sprechen Sie ein deutliches Nein aus und setzen Ihren Sohn für einen Moment von sich weg. Wirft er mit Gegenständen, dann nehmen Sie nach einer Ankündigung den Gegenstand weg und er kann ihn erst später zurück bekommen. Ihr Sohn darf neben Ihren Worten auch eine kleine Handlung erfahren, aus der er lernen kann.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.02.2017

Antwort auf:

Das hat meiner auch gemacht, was aber nicht heißt, dass man das akzeptieren sollte. Bei uns hat etwas funktioniert zu sagen "Stopp, lass mich in Ruhe" und wenn er das nicht gemacht hat, bin ich aufgestanden, hab gesagt ich will nicht mehr mit ihm spielen und bin gegangen. Wir haben das Buch "Jakob ruft Stopp" dazu gekauft.

Etwas besser hat funktioniert, als er das Ganze wirklich in die KiTa getragen hat und ihn die anderen Kinder zurückgehauen haben.

Und nochmal besser ist es geworden, seit wir ein Wutkissen haben und er da drauf einhauen darf so viel er will.

LG Lilly

von lilke am 08.02.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr