Mein Sohn hört so schlecht und fängt ständig an zu Weinen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn hört so schlecht und fängt ständig an zu Weinen

Hallo Frau Schuster, es geht mal wieder um unseren Sohn (wird im Juli 5). Seit einigen Wochen hört er so gut wie gar nicht, insbesondere nicht auf mich. Ich versuche schon, nicht ständig auf ihn einzureden und klare und knappe Ansagen zu formulieren, was mir allerdings auch oft schwerfällt. Wenn ich ihm z. B. fünfmal gesagt habe, er soll sich den Schlafanzug anziehen und er macht es einfach nicht - was bitte bleibt denn dann außer schimpfen bzw. eine Konsequenz androhen? Mein Mann sagt immer, ich meckere zuviel. Das mag ja sein, aber ich bin es einfach leid, dem Kleinen immer wieder das gleiche zu sagen. Auch Dinge, die er weiß, ignoriert er (z. B. ständiges über die Couch toben, obwohl er das nicht darf. Alternativen, wie z. B. Trampolin springen, welches im Garten steht, lehnt er ab). Er bekommt genug Aufmerksamkeit, wir spielen viel mit ihm. Er geht an 4 Tagen pro Woche bis nachmittags in die Kita, ansonsten ist er eigentlich immer mit mir zusammen. Einmal in der Woche haben wir Fußball, sonst sind wir auch viel draußen, er muss und kann aber auch sehr gut allein spielen. Nun fängt er seit einiger Zeit ständig an, wegen jeder Kleinigkeit zu heulen: Weil nur noch ein Brötchen da ist, weil er den Schlafanzug anziehen soll, weil er nicht mehr fernsehen darf etc.. Ich verstehe einfach nicht, was er hat. Wenn ich ihn frage, ob es ihm gut geht, bejaht er dies. Ich wüßte auch nicht, dass er wegen irgendwas in Sorge ist, zumindest ist mir da nichts bekannt bzw. bewußt. Wir waren jetzt mehrfach beim KiA mit ihm, um versch. Tests bzw. Untersuchungen zu machen (da er schon immer irgendwie eine geringe Frustrationstoloranz hatte und oft sehr wild ist bzw. eine Ergotherapeutin uns sagte, bei ihm wären Reflexe (Mororeflex) nicht ok). Allerdings konnte der KiA nichts feststellen, außer dass die Hand-Augen-Koordination nicht so gut ausgeprägt ist und er seine Kraft nicht gut einschätzen könne. Zwar finden diese Gespräche auch mit ihm statt, so dass er natürlich mitbekommt, um was es geht. Aber er bekommt auch mit, dass der KiA ihn lobt, dass er pfiffig ist und mit ihm alles stimmt, aber es eben Dinge gibt, die wir einfach noch üben sollen (weil nicht jeder Mensch alles gleich gut kann). Bei den Gesprächen ging es u. a. auch darum, dass ich mich mehr "zurückhalten" soll, also konsequenter auftreten und weniger auf ihn einreden soll bzw. weniger für ihn reden soll. Mein Mann simmte dem zu, da es wirklich teilweise schon recht extrem war. Könnte sein jetziges Verhalten damit zusammenhängen, dass er doch denkt, mit ihm stimmt was nicht bzw. sich seine "Achtung" vor mir geändert hat, da er mitbekommen hat, wie der KiA mich kritisierte und mein Mann dem zustimmte? Oder ist das einfach mal wieder eine Phase, die zwar extrem anstrengend und nervig ist aber irgendwann vorbei geht? Ich weiß einfach nicht, wie ich es anders oder besser machen könnte. Wie reagiert man denn, wenn eine Ansage einfach ignoriert wird und angedrohte Konsequenzen (die auch immer durchgesetzt werden) nichts bringen? Vielen Dank für Ihre Hilfe und entschuldigen Sie bitte den langen Text. LG, N.

von Nachtengel am 01.05.2012, 19:49



Antwort auf: Mein Sohn hört so schlecht und fängt ständig an zu Weinen

Hallo Nachtengel Bitte nehmen Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu Ihrem Sohn auf, bevor Sie eine kurz begründete Bitte an ihn richten. Fügen Sie zusätzlich möglichst logische Konsequenzen seines Verhaltens hinzu. Schafft er es z.B. noch nicht seinen Schlafanzug selbst anzuziehen, werden Sie ihm wohl noch (konsequent) helfen müssen.- Tobt er trotz des Anbietens einer geeigneten Alternative über die Couch, wird er nach höchstens 1-maliger Ermahnung wohl alleine in seinem Zimmer spielen müssen.- Insgesamt scheint mir Ihr Sohn ein wenig unterfordert zu sein sodass ich Ihnen empfehle ihm auch nachmittags verstärkt Kontakte zu ca. Gleichaltrigen in einer gelenkten Freizeitgruppe zu gönnen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4 Jähriger ist nur am Weinen und moppern

Hallo Frau Ubbens, mein 4 Jähriger Sohn ist aktuell sehr anstrengend, sobald er aufsteht geht es los mit knatschen und Moppern bis hin zum rausgepresstem Weinen weil er Aufstehen muss. Dann das selbe Spiel beim Zähne putzen, wenn er die putzen soll, fängt er an und sagt er möchte Sie nicht putzen ich soll ihn lassen oder ihm die putzen und weint...


Extremes weinen wenn Mamá weggeht

Hallo :/ Meine Kleine weint seit 2 Wochen jedesmal wenn ich abends zum Chor gehe, gehe einmal die Woche. Sie ist 6 Jahre alt und hat sich heute so reingesteigert, dass sie sich fast übergeben hat. Ich habe mit ihr darüber geredet wir haben Lösungen gesucht und gefunden aber wenn der Moment kommt an dem ich gehen muss, helfen keine Worte. ...


Starkes weinen kita

Hallo, mein Sohn 3 eigentlich sehr gern in der Kita, hat seit 3 wochen eine Phase in der ihm der Abschied schwer fällt, er weint und klammert sich an mich. Wir haben schon einiges probiert um den Abschied leichter zu machen. Die Erzieher stehen uns zur Seite und trösten ihn auch recht schnell sobald ich weg bin. Vorher ist es aber ganz schli...


Weinen in kita

Hallo, ich hatte letztens schon einmal hier geschrieben. Es geht um meinen jetzt 4 jährigen Sohn . Er hatte eine super Eingewöhnung, hat sich super wohl Gefühlt und wir hatten keine Probleme, bis zu einem halben Jahr später. Da gab es wohl eine Situation mit einer Erzieherin, die ihm zum Essen holen wollte er aber mitten im Spiel war , ich wei...


Einfach weinen

Hallo, meine Tochter ist 3 jahre alt und in den letzten wochen sehr weinerlich. Sie fängt bei jeder Kleinigkeit bzw Gegenwehr an zu eeinen oder eher jammern. Es ist kein weinen weil was weh tut, sondern um was zu erreichen. Manchmal ist es so doll das sie garnicht ansprechbar ist. Dann will sie auch nicht getröstet werden, holt einfach ihren schnul...


Weinen und schreien beim Essen

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 2 Jahre und zwei Monate alt. Er ist insgesamt ein sehr ausgeglichenes und zufriedenes Kind. Einzig zwei Dinge sind schwierig. Wenn er etwas möchte und nicht bekommt, versucht er es mit Weinen oder schreien zu bekommen. Wenn wir ihm dann eine Alternative anbieten, oder fragen, was wir sonst machen könnten, beruhig...


Einschlafen mit Weinen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 20 Monate und schläft zügig ein, allerdings weint er dabei eigentlich immer. Wir baden ihn meist, ziehen ihn seinen Schlafanzug an und machen ihm sein Nachtlicht und Musik an. Dann geben wir ihm ein Küsschen und sagen Gute Nacht und gehen erstmal aus dem Zimmer heraus. Er fängt dann an zu weinen, wir warten ...


Weinen bei Abgabe in krippe

Guten Morgen Frau Ubbens, Ich habe eine ähnlich Frage bei Frau Henken schon einmal gestellt, finde diese nur leider nicht wieder. Es geht um folgenden: Mein Sohn kam letztes Jahr im Oktober mit einem Jahr in die Krippe. Eingewöhnung war super...ich war uninteressant. Er hat immer einen kurzen Blick zu meinem Platz geworfen um sich zu verge...


Städniges schreien/weinen

Hallo, mein Kind 3,5 Jahre ist seit ca 4 Wochen dauerhaft am weinen und schreien und jammern. Sie eskaliert so dermaßen wegen den kleinsten Kleinigkeiten, und beruhigt sich einfach überhaupt nicht mehr. Egal ob ich ihr anbiete sie zu umarmen, wenn ich mich still daneben setze, nichts beruhigt sie. Selbst wenn sie dann mal 2-3 Minuten nicht geweint ...


Ist das Weinen meiner Tochter bei Abholung aus der Kita kritisch zu sehen?

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind befindet sich aktuell die dritte Woche in der Krippen Eingewöhnung und macht es laut Erziehern spitze. Sie fühle sich sehr wohl, interagiere viel mit anderen Kindern und gewöhne sich zunehmend an das Personal. Dennoch gibt es oft Tränen bei der Verabschiedung und täglich Tränen beim Abholen. Die Verabschiedung kan...