Christiane Schuster

Mein Sohn 1,5 Jahre schmeißt Gegenstände umher und schreit dazu Nachts noch

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,

mein Sohn (1,5 Jahre) ist sehr temperamentvoll. Ich bin selber so und weiß schon gut mit ihm da umzugehen. Jedoch machen mir 2 Dinge echt zu schaffen!
Eins davon ist das er es lustig findet mich zu provozieren! Er schlägt auf Gegenstände wie Laptop, Tv ect. oder er schmeißt sein eigenes Spielzeug auf dem Boden. Wenn ich "nein" sage grinst er und macht freudig weiter. Ich ignoriere ihn dann weil es das ab und an stopt. Da gibt es 3 Arten wie er dann reagiert. 1. er hört auf ohne zu murren. 2. er wird aggresiv und haut mich dann oder schlägt stärker auf die Gegenstände ein oder er schlägt seinen Kopf überall drauf und guckt mich dann an um Aufmerksamkeit zu bekommen. Meist ignorier ich das auch was dann hilf. WIe soll ich reagieren wenn er in der Zerstörungsphase ist? Mir sind meine Gegenstände lieb und mein Nachbar unter mir ist auch nicht begeistert den Lärm von schmeißenden Spielzeug zu hören. Bei ihm muss alles JETZT UNS SOFORT funktionieren.

Das andere was mir zu schaffen macht its, dass er trotz 1,5 Jahren immernoch Nachts andie 5 mal wach wird und nach dem Schnuller regelrecht schreit wie ein Säugling nach Milch. Ich steh immer auf und steck ihn die wieder in dem Mund, auch wenn diese oft noch neben seinen Mund liegen ist das so. Ich bin erneut im 4 Monat schwanger und bin schon froh wenn ich schlaf ergattern kann. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, ihm beizubringen den Schnuller selber rein zu stecken?

Wenn Sie mir die 2 Fragen beabtworten könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar!

Gruß Jasmin

von hismommaoctober am 07.03.2012, 16:17 Uhr

Antwort auf:

Mein Sohn 1,5 Jahre schmeißt Gegenstände umher und schreit dazu Nachts noch

Hallo Jasmin
Bitte sprechen Sie nicht nur ein KURZ begründetes Nein zu Ihrem Sohn, nachdem Sie in direkten Augen- und möglichst auch Körperkontakt zu ihm gegangen sind.
Bieten Sie ihm gleichzeitig und anschaulich einen geeigneten Gegenstand zum Draufhauen, Bearbeiten und Werfen an. So kann ein Kissen, eine alte Matratze ein Knautschsessel bearbeitet oder ein Papierball geworfen werden.
Manchmal genügt auch die "einfache" konkrete Anregung zu einer ansprechenden Aktivität.

Befestigen Sie den Schnuller Ihres Sohnes an einem Schnullertuch und üben Sie tagsüber das Selber-Finden.
Erinnern Sie ihn dann nachts von Ihrem Bett aus an seine "Hilfe zur Selbsthilfe".

Nach ca. 2 unruhigen Nächten wird er gelernt haben sich selbst zu helfen -vorausgesetzt, Sie stehen nicht auf und erinnern ihn "nur"-.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.03.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr