Christiane Schuster

Mein Sohn 1,5 Jahre schmeißt Gegenstände umher und schreit dazu Nachts noch

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,

mein Sohn (1,5 Jahre) ist sehr temperamentvoll. Ich bin selber so und weiß schon gut mit ihm da umzugehen. Jedoch machen mir 2 Dinge echt zu schaffen!
Eins davon ist das er es lustig findet mich zu provozieren! Er schlägt auf Gegenstände wie Laptop, Tv ect. oder er schmeißt sein eigenes Spielzeug auf dem Boden. Wenn ich "nein" sage grinst er und macht freudig weiter. Ich ignoriere ihn dann weil es das ab und an stopt. Da gibt es 3 Arten wie er dann reagiert. 1. er hört auf ohne zu murren. 2. er wird aggresiv und haut mich dann oder schlägt stärker auf die Gegenstände ein oder er schlägt seinen Kopf überall drauf und guckt mich dann an um Aufmerksamkeit zu bekommen. Meist ignorier ich das auch was dann hilf. WIe soll ich reagieren wenn er in der Zerstörungsphase ist? Mir sind meine Gegenstände lieb und mein Nachbar unter mir ist auch nicht begeistert den Lärm von schmeißenden Spielzeug zu hören. Bei ihm muss alles JETZT UNS SOFORT funktionieren.

Das andere was mir zu schaffen macht its, dass er trotz 1,5 Jahren immernoch Nachts andie 5 mal wach wird und nach dem Schnuller regelrecht schreit wie ein Säugling nach Milch. Ich steh immer auf und steck ihn die wieder in dem Mund, auch wenn diese oft noch neben seinen Mund liegen ist das so. Ich bin erneut im 4 Monat schwanger und bin schon froh wenn ich schlaf ergattern kann. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, ihm beizubringen den Schnuller selber rein zu stecken?

Wenn Sie mir die 2 Fragen beabtworten könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar!

Gruß Jasmin

von hismommaoctober am 07.03.2012, 16:17 Uhr

 

Antwort auf:

Mein Sohn 1,5 Jahre schmeißt Gegenstände umher und schreit dazu Nachts noch

Hallo Jasmin
Bitte sprechen Sie nicht nur ein KURZ begründetes Nein zu Ihrem Sohn, nachdem Sie in direkten Augen- und möglichst auch Körperkontakt zu ihm gegangen sind.
Bieten Sie ihm gleichzeitig und anschaulich einen geeigneten Gegenstand zum Draufhauen, Bearbeiten und Werfen an. So kann ein Kissen, eine alte Matratze ein Knautschsessel bearbeitet oder ein Papierball geworfen werden.
Manchmal genügt auch die "einfache" konkrete Anregung zu einer ansprechenden Aktivität.

Befestigen Sie den Schnuller Ihres Sohnes an einem Schnullertuch und üben Sie tagsüber das Selber-Finden.
Erinnern Sie ihn dann nachts von Ihrem Bett aus an seine "Hilfe zur Selbsthilfe".

Nach ca. 2 unruhigen Nächten wird er gelernt haben sich selbst zu helfen -vorausgesetzt, Sie stehen nicht auf und erinnern ihn "nur"-.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.03.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Sohn (1 Jahr) schreit im Bett

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage. Leider komme ich damit aber nicht weiter. Er schreit wirklich SOFORT los wenn ich ihn in sein Bett lege. Zu einem Schlafritual oder sowas komme ich gar nicht. Abends bekommt er immer denselben Ablauf. Schlafzeug anziehen, ...

von jannismumq 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schreit

Sohn(1 Jahr) schreit sobald er in sein Bett gelegt wird

Hallo, ich habe leider ein riesiges Schlafproblem mit meinem Sohn (1 Jahr). Als Säugling hat er sehr gut geschlafen, sogar ab 3 Monate in seinem eigenen Zimmer im eigenen Bett, aber seit er sich auf den Bauch drehen konnte wurde es immer schwieriger und inzwischen kriege ich ...

von jannismumq 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schreit

sohn 3 jahre schlägt , schreit und schmeist dinge um

hall mein problem ist das mein sohn wenn er seinen willen nicht bekommt oder ich mit ihm schimpfe komplett ausrasted er schmeist regale um teilweise auch kleinere schr#änke und tische er schubst seine kleine schwester tritt und schlägt sie genauso wie mich dazu kommt noch das ...

von aronarina 13.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schreit

Sohn 1 Jahr schreit und bockt den ganzen Tag!

Liebe Frau Schuster, ich brauche dringend Ihren Rat. Mein zweiter Sohn (1 Jahr alt) schreit und bockt wirklich den ganzen Tag. Wir können nichts (Aufstehen, ins Bett gehen,Spaziergang, Auto fahren, An-und Ausziehen, Waschen, Windeln wechseln) ohne große Schrei-und ...

von Peggy81 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schreit

Meine Tochter schreit seit Kiga-Start jeden früh und macht Terror

hallo frau schuster, seit unsere tochter (jetzt 2 3/4 Jahre alt) in den kiga gekommen ist (sept. 2011) macht sie jeden früh theater. die erste frage, die sie nach dem aufstehen stellt, ist "wo gehen wir heute hin?" und wenn wir ihr dann sagen "in den kiga", dann stürzt bei ...

von huxe91 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

Baby schreit nur noch

Hallo! Ich bin so langsam am verzweifeln... Mein Baby 6 Monate morgen schreit seit 2 Tagen fast dauerhaft... am Tag sowie in der Nacht... Nachts schläft er ein wacht dann nach paar Min wieder auf und schreit sich die Seele aus dem leib.. Ich war schon beim Kinderartzt ...

von Hanni230986 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

Baby schreit immer öfter - wie damit umgehen?

Hallo Frau Schuster, ich habe ein Problem, nämlich, dass mein Baby (knapp 10 Monate alter Junge) in den letzten Wochen immer öfters und immer wilder schreit. Meistens passiert es vormittags. Ich vermute - bin mir aber nicht sicher -, dass es mit seinem Zahnen anfing. Er hat ...

von schreinerlaura01 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

kind 17monate alt schreit abends so wie auch tagsüber sobald es schlafen muss

schön guten abend...:-((( so langsam bin ich mit den kräften am ende... mein sohn 17 monate weint seit 2 wochen wenn er schlafen muss sowie mittags auch abends... sobald ich ihn ins bett lege schreit er und will das jemand bei ihm ist.. das war nicht so bei ihm .. früher ...

von birgül32 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

Schreit bei Kontakt von Oma

Hallo, meine kleine ist 6 Monate alt. Seit knapp einem Monat schreit oder besser brüllt sie bei jeglichem Kontakt von meiner Schwiegermutter. Einmal die Woche bin ich dort. Aber wenn wir ankommen und meine Schwiegermutter sie nur anredet dann gehts los brüllen ohne Ende. Selbst ...

von Bienchen86 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

kind schreit nachts parnik

mein sohn heute 8 monate alt er schlief immer durch jetzt hatte ich den fuss gebrochen und mein mann bekam kein frei dan haben wir da so gemacht das er nachts in sein eigenes bett gechlafen hat (mein sohn) und wen er wach wurde morgens hat mein man ihm bei uns hingelegt gegen 6 ...

von Nicki1986 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.