Sylvia Ubbens

Mein Kind (3 Jahre) isst weder Obst noch Gemüse, was tun?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,

mein Sohn ist sehr problematisch was Essen anbelangt. Er verweigert Obst und Gemüse in jeglicher Form. Der Kinderarzt meinte dass sei nicht so schlimm, er hat genügend Gewicht (sogar etwas über der Kurve) und er meint mit Zwang würde ich es nur verschlimmern.
Aber es geht doch nicht dass er keinerlei Vitamine über Obst und Gemüse zu sich nimmt, oder?
Er isst Nudeln und Reis (aber nur ohne Soße), Naturjoghurt, Bananen, Brot mit Butter und sehr gerne Wurst. Aber sonst nichts.
Das Problem ist, dass er andere Dinge erst gar nicht probiert, er verweigert komplett. Dabei isst er zum Beispiel Obst im Quetschbeutel, Apfelmus aus dem Glas verweigert er aber. D.h. es liegt gar nicht am Geschmack, er will einfach nichts neues probieren.
Ich hab schon versucht ihn mit Nachtisch zu locken, also wenn er Gemüse probiert gibt es hinterher Schokolade, aber auch das funktioniert nicht. Dann verzichtet er lieber auf den Nachtisch. Sein 6-jähriger Bruder isst fast alles, aber offensichtlich hat hier die Vorbildfunktion auch keine Wirkung.
Meine Mutter meinte, ich soll ihn so lange hungern lassen, bis er alles isst. Aber das möchte ich nicht. Wenn er z.B. ein Abendessen nicht mag, dann geht er lieber ohne Essen ins Bett. Das kann ich doch nicht über mehrere Tage durchziehen, oder? Essen soll ja auch kein Zwang sein.
Ich biete ihm täglich Obst und Gemüse an; auch als Pausenbrot im Kindergarten, aber er bringt es jeden Tag wieder mit heim.
Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende, vor allem weil meine Mutter immer kritisiert „bei ihr hätte es solche Mätzchen nicht gegeben“.
Was kann ich noch machen?

von Nicky2011 am 05.09.2019, 15:01 Uhr

Antwort auf :

Liebe Nicky2011,

halten Sie es, wie meine Vorrednerin beschrieben hat und legen Ihrem Sohn immer wieder unterschiedliches Obst hin. Kommentieren Sie es nicht. Vielleicht ist er irgendwann doch so neugierig, dass er probiert. Setzen Sie sich regelmäßig dazu und seien das gute Vorbild, das zu den Weintrauben und Himbeeren etc. greift. Mittags legen Sie ihm eine Erbse, ein Maiskorn, ein kleines Stück Möhre o.ä. mit auf den Teller. Er darf das Gemüse essen oder aber auch liegen lassen. Zudem können Sie Ihren Sohn ein wenig austricksen. Verstecken Sie das Gemüse. Eine leckere Möhrensuppe, Zucchinipuffer, Erbsenpüree usw. mag sicherlich auch Ihr Sohn.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.09.2019

Antwort auf:

Hallo,

ich würde (mir) da keinen Stress machen. Er isst doch...
Koch, was es gibt, er bekommt keine Extrawurst. Wenn er möchte, darf er probieren, wenn nicht, auch gut. Es gibt nichts extra und nur eine normale Portion Zwischenmahlzeit. Kein Kind verhungert vor gedecktem Tisch.
Er isst gerne Banane? Leg ein kleines Stück Apfel (oder etwas anderes) dazu. Iss selbst davon, während er seine Banane futtert. Wenn er probiert, gut, wenn nicht, wird das auch nicht kommentiert, aber bei der nächsten Banane liegt wieder ein Stück Apfel dabei.
Kinder sind Gewohnheitstiere. Das ist nicht schlimm, aber den Speiseplan zu erweitern kostet manchmal viele Nerven. Nimm den (unbewussten) Druck raus, lass es entspannt angehen, das hilft allen Beteiligten am Besten.

Viele Grüße

von Mamamaike am 05.09.2019

Antwort auf:

Was für eine schlimme Idee das Kind hungern zu lassen. Mein Sohn wollte auch immer nur trockene Nudeln, Reis etc. Dazu gibts bei mir meist Gemüse bzw Gemüsesosse. Ich hab ihn jeden Tag einfach weiter gefragt ob er mit Sosse will. Und siehe da, eines Tages war die Neugierde zu gross und er hat mitgegessen. Er ist auch 3. Jetzt will er manchmal mit, manchmal ohne. Gemüsebratlinge die an Fleisch erinnern geht hier gut. Oder Obst einfrieren und die gefrorenen Stücke pürieren ohne Zucker etc. Das ist dann sehr gesundes Eis. Viel Erfolg

von Tamtam456 am 07.09.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr