kleine Schwester darf nicht mitspielen und überfordert fühlen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: kleine Schwester darf nicht mitspielen und überfordert fühlen

Hallo Frau Schuster, ich hätte mal zwei Fragen. Zum einen ist es so, daß meine 6jährige Tochter eigentlich immer sehr schön mit ihrer 3jährigen Schwester spielt. Sobald aber ihre ebenfalls 6jährige Freundin auftaucht, ist die Kleine abgemeldet und darf nicht mehr mitspielen. Die Kleine möchte natürlich mit den beiden Großen zusammen sein und macht Theater weil sie nicht darf (verständlich), die große will aber eben mit IHRER Freundin spielen und nicht immer die Kleine mit dabei haben wollen (auch verständlich). Was macht man in solchen Situationen? Zweiter Punkt, ich bin ziemlich unzufrieden mit meinem Leben als Mutter und Hausfrau, verzweifle oft an der Hausarbeit weil es einfach so sinnlos ist und nach 1 Stunde wieder aussieht wie vorher. Manchmal ist mir echt alles zu viel und ich würde gern wieder arbeiten gehen um mal was anderes zu sehen. Andererseits denke ich dann, daß ja davon die Arbeit zu Hause auch nicht weniger wird und ich mich dann vielleicht noch ausgelaugter und gestreßter fühle und gar nichts mehr auf die Reihe kriege. Mein Mann ist nur am Wochenende zu Hause, kann mich also nicht entlasten. Was meinen sie, oder vielleicht andere Mutti´s denen es so ging? Wäre eine Arbeit vielleicht ein Ausweg oder ist das nur Illusion und man wird erst recht erschlagen? Vielen Dank und viele Grüße Eva

Mitglied inaktiv - 04.05.2003, 20:24



Antwort auf: kleine Schwester darf nicht mitspielen und überfordert fühlen

Hallo Eva Da die Interessen von 3- und 6-Jährigen doch ganz schön auseinander gehen, sollten Sie zunächst Ihre Große akzeptieren, wenn sie auch mal nur mit Großen, bzw. mit ihrer Freundin spielen möchte. Bieten Sie zu dieser Spielzeit der Kleinen eine konkrete Beschäftigung an, bzw. unternehmen Sie gemeinsam Etwas mit ihr oder, setzen Sie Eulalies Vorschlag um, indem die Kleine ebenfalls eine Freundin einladen darf, sodass beide Kinder in möglichst verschiedenen Räumen Gelegenheit zum Spielen haben. Da Sie mit Ihrer jetzigen Lebenssituation unzufrieden sind, rate ich Ihnen unbedingt zu einer zeitweisen Berufstätigkeit. Zufriedene, ausgeglichene Mütter haben vielmehr Elan und Kraft um "das bischen Haushalt" auch noch nebenbei erledigen zu können. Sollte es Ihnen dennoch nicht gelingen, hilft Ihnen sicherlich eine stundenweise Haushaltshilfe. Das dafür investierte Geld sollte dann Ihnen Ihre Zufriedenheit wert sein. Hier noch ein Buchtipp: - "Gute Mütter arbeiten", Regine Schneider, Fischer-Taschenbuch, 8,90€ . Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.05.2003



Antwort auf: kleine Schwester darf nicht mitspielen und überfordert fühlen

Beschäftige dich, wenn die Freundlin da ist, mit deiner Kleinen (soweit es dir möglich ist)- vielleicht auch was besonderes, was sie sonst selten hat, wie Fingerfarben etc. auspacken. Und geht ein paar Stunden arbeiten, wenn möglich, hol dir die Zeit durch eine Putz- oder Bügelhilfe zurück, auch wenn vom Geld dann nicht mehr viel übrig bleibt - es wird dir gut tun und du hast wieder "Abstand" zu "KKK"

Mitglied inaktiv - 04.05.2003, 22:00



Antwort auf: kleine Schwester darf nicht mitspielen und überfordert fühlen

moin eva, zu 1. warum lädt die kleine nicht auch eine freundin ein? das wäre doch die einfachste lösung. zu 2. ich gehe seit kurzem wieder halbtags arbeiten (20 h/woche) und es tut mir gut. habe 2 kinder ( 4 j und 2 j), die ich vor der arbeit in die kita bringe und spätestens um 14 uhr wieder abhole. der nachmittag gehört uns :-) ich finde es ideal so - noch *g* und muss zu meinem eigenen erstaunen feststellen, dass ich plötzlich zum putzteufel mutiere. unordnung, die ich vorher nicht mal gesehen habe, geht mir jetzt auf den keks, zack, zack ist wieder einigermaßen aufgeräumt und ich hab trotzdem noch alle zeit der welt für ne tasse kaffee und einen plausch mit der freundin, während die kinder schön spielen *g* glaubst du nicht? ich glaubs auch fast nicht, is aber wahr *schwör* ich kann dich nur ermutigen, wenn du lust hast, nur zu. geld gibts ja auch als trost ;-). allerdings finde ich, dass 20 h/woche das limit sind, damit das projekt kinder-küche-karriere nicht doch in stress für mutter und kind/er ausartet. viel glück :-) lg e.

Mitglied inaktiv - 04.05.2003, 23:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2-jährige schubst und tritt kleine Schwester

Hallo liebe Frau Ubbes, Ich bin leider sehr verzweifelt und hoffe sie können mir helfen. Meine 2-jährige Tochter ("die Große") ist ein sehr aufgewecktes, sprachlich sehr fittes und extrem aktives Kind (mancheiner würde vielleicht nicht zögern sie hyperaktiv zu nennen). Im Alltag mit ihrer kleinen Schwester (gerade 1, "die Kleine"), passiert es s...


Überfordert mit Kita?

Guten Tag Frau Ubbens, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Ich schwanke mit der Beurteilung der Situation sehr hin und her. Wir haben eine 4,5 Jährige Tochter und einen 15 Monate alten Sohn mit dem ich noch in Elternzeit bin. Der Papa arbeitet viel im Homeoffice. Unsere Tochter war schon immer sehr sensibel und hat es nie gut vertragen, wenn...


Große Schwester kriegt Panik vorm Baby

Hallo, meine 3jährige Tochter reagiert total panisch wenn sie mit dem 3 Tage alten Baby zusammen trifft. Schon bei der ersten Begegnung hat sie laut und hysterisch geschriehen, hat sich panisch an Oma fest geklammert und war überhaupt nicht zu beruhigen. Das Baby schlief und war ganz ruhig. Sie vermeidet jede Art von Kontakt und reagiert schon extr...


Kind total überfordert, wiederholt Abläufe

Hallo Frau Ubbens Meine Tochter ist 4 einhalb. Sie ist sowohl ein sehr aufgewecktes als auch sehr impulsives Kind. Zumindest bei uns zu Hause. Oft reicht eine Kleinigkeit, die nicht ihrem gewohnten Ablauf oder der Absprache entspricht und das bringt sie dann sehr durcheinander. Heute morgen war nun eigentlich geplant, dass ich sie mit dem Fah...


Kita und Geburt der kleinen Schwester

Guten morgen, Ich hätte gerne eine Meinung zur folgenden Situation: meine 2,5jahrige Tochter wurde jetzt ohne Problem in die Krippe eingewöhnt (sie war vorher schon bei einer Tagesmutter). Ich bin im letzten Monat schwanger, Entbindung geplant am 17.10. Ich komme aus Frankreich und meine Eltern konnten auf Grund von Corona die große erste späte...


Überfordert

Hallo, ich fühle mich komplett überfordert und das kam bis jetzt noch nicht so oft vor. Mein Sohn ist mittlerweile bald drei Jahre alt und mitten in der Trotzphase. Ich bin eigentlich eine Mama die auf ihren instinkt hört und das lief bis jetzt meistens ganz gut. Er war schon immer eher ein anstrengendes baby. Er hat viel geweint und wollte nur get...


Kind 4 Jahre haut Schwester

Unser Sohn (4,5 Jahre) ärgert ständig seine Schwester (8 Jahre). Er schlägt, kratzt, beißt und zwickt sie einfach aus dem Nichts heraus. Außerdem zerstört er oft ihre Sachen, auch Kleidung. Auch im Garten zerstört er oft meine Pflanzen. Er hört auch nicht auf wenn ich stopp sage. Er besucht keinen Kiga, da er keinen Platz bekommen hat. Ich weiß nic...


Kind, 3, plündert Adventskalender der Schwester

Hallo, meine jüngste Tochter, 3,5 Jahre, hat mich am Wochenende etwas zum verzweifeln gebracht: Trotz Erklärungen zum Prinzip des Adventskalenders hat sie am Morgen gleich noch unbemerkt ein zweites und drittes Türchen geöffnet. Ich habe geschimpft und dennoch passierte am Nachmittag das gleiche nochmal. Das kenne ich von mir und auch meinen beid...


Wildes Kleinkind spielt nicht gerne, überfordert

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meinen Nerven ziemlich am Ende. Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre. Er war schon immer sehr interessiert an allem und hat einen starken Bewegungsdrang. Langsam mache ich mir Sorgen, weil er immer in Bewegung ist, dabei getrieben wirkt und sich mit Spielzeug nicht beschäftigt. Wir sortieren immer aus und rotieren das S...


Sohn findet kleine Schwester blöd

Guten Tag,  mein Sohn (6 Jahre) ist zur Zeit sehr gemein zu seiner kleinen Schwester (2 Jahre) er sagt sie ist blöd, sie sieht hässlich aus, er fände es besser sie würde es nicht geben.. wenn sie etwas hat was er gerne haben will - reißt er es ihr einfach aus der Hand.  Gestern saßen wir alle zusammen am Tisch beim Basteln - alle waren motiv...