Kinder alleine lassen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kinder alleine lassen

Liebe Frau Schuster, heute haben wir hier in der Nachbarschaft heftig diskutiert. Hier wollen Eltern demnächst abends auf eine Party gehen (ca. 5 km weiter weg) und ihre Kinder, 10 Jahre, 7 Jahre und 5 Jahre alt den ganzen Abend bis in die Nacht alleine lassen. Sie können sich vorstellen, wie verschieden hier die Meinungen dazu sind. Was meinen Sie aus professioneller Sicht dazu? Danke. LG Petra

Antwort auf: Kinder alleine lassen

Hallo Petra Selbst, wenn das 10-Jährige bereits mit einem Telefon umgehen und auch schon häufiger für kurze Zeit allein sein kann, halte ich es für ungeeignet, drei Kinder im genannten Alter unbeaufsichtigt zu lassen. Das "Große" wird sich als Bestimmer fühlen, während auch 7-Jährige meinen groß zu sein und nicht auf das ältere Geschwister hören zu müssen. Es wird zu Unstimmigkeiten kommen, die einfach unberechenbar sind -selbst dann, wenn bei den Kindern keine gesundheitlichen Probleme bestehen, sich Jedes für sich unter gewohnten Umständen angemessen sozial verhält und dem "Großen" zugetraut wird sich in besonderer Situation entsprechende Hilfe zu holen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.08.2009

Antwort auf: Kinder alleine lassen

naja, dazu sollte man ein paar hintergrundfragen geklärt haben. waren die kinder schon öfter allein? ist ihnen das alleinsein also vertraut? weiß das größte kind, an wen es sich im notfall wenden kann? gibt es ansprechpartner in der nähe? was sagen die kinder dazu? besonders das größte (das ja die "hauptverantwortung" hätte) hat eines der kinder eine chronische krankheit wie z.b. asthma; sind alle kinder ganz gesund? wie lang dauert es, bis die eltern im notfall da sind?

Antwort auf: Kinder alleine lassen

Heutzutage geht das einfach nicht (mehr). Das ist unverantwortlich. Es müsste mindestens ein Erwachsener auf die Kinder schauen. Selbst ein 10 Jahre altes KIND ist immer noch ein KIND und kann keineswegs auf jüngere Kinder aufpassen. MEINE Meinung. Und dann wird sich aufgeregt, wenn was passiert, nein danke!

Antwort auf: Kinder alleine lassen

Liebe Frau Schuster, vielen Dank für ihre super schnelle Antwort. Ja, ich sehe das genau wie sie... Aber leider werde ich hier immer belächelt, wenn es um solche Dinge geht. Darf ich noch etwas fragen? Hier in unserer Straße ist es üblich, bei Feiern, die in den Nachbarhäusern stattfinden, die Kinder alleine zu Hause zu lassen (egal wie alt, ob 2 oder 10) und ein Babyphone mitzunehmen. ALLERDINGS informieren die Eltern ihre KInder nicht darüber. Sie warten, bis sie schlafen und gehen dann... Auch hier werde ich sehr (bzw. wir, mein Mann und ich) belächelt, weil ich finde, dass Eltern sowas nicht machen dürfen, einfach wegzugehen, ohne die KInder zu informieren. Ich finde, die Eltern "belügen" ihre KInder, weil sie sich einfach davon schleichen. Und das finde ich zur Entwicklung oder zur Erhaltung des Vertrauensverhältnisses schlimm. Auf meine Frage hin, was ist denn, wenn ein Kind aufwacht und Mama/Papa sucht? Ja, dann hören wir das ja und sind schnell zu Hause. Aber spätestens dann, merkt ja das Kind, dass die Eltern nicht da waren. Was halten Sie davon? Wir informieren unsere Tochter grundsätzlich, wenn wir weggehen und haben immer einen Babysitter. Es sei denn, wir sind im Haus nebenan oder gegenüber, dann fragen wir sie, ob das ok sei und nehmen ein Babyphone mit (und die Mama geht alle 15 Minuten zum Schauen :o) Unsere Tochter ist übrigens sechs Jahre alt. LG von Petra

Antwort auf: Kinder alleine lassen

würd ich nie machen. ich würde meinem kind nicht antun, möglicherweise im halbschlaf durch die leere wohnung zu laufen und mich nicht zu finden.

Antwort auf: Kinder alleine lassen

Hallo Petra Bitte bleiben Sie bei Ihrer eigenen Meinung und handeln Sie weiterhin wie bisher, da Sie (und Ihr Mann) und Ihre Tochter sich mit Ihrer Handlungsweise sicher und ruhig fühlen. Was nutzt es, wenn die Anderen Sie zwar nicht mehr belächeln, Sie sich aber selbst total unwohl fühlen?- Sie sind es und nicht die Anderen, die Ihre Familie am Besten kennt und sich auch entsprechend verantwortlich fühlt. Sie gehen keinen Weg aus Bequemlichkeit und vielleicht auch aus Egoismus sondern ganz bewußt mit der größt-möglichen Gewißheit, Ihre Tochter auf einen Weg in die SICHERE Selbstständigkeit zu begleiten. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.08.2009

Antwort auf: Kinder alleine lassen

Hallo, ich habe meiner Tochter IMMER gesagt, wenn wir mal kurz weg sind. Auch wenn wir nur bei den Nachbarn waren. Habe ihr das Telefon nebens Bett gelegt (da war sie auch erst 3) und meist hat es dann ihrerseits einen Probeanruf gegeben :-) Allerdings haben wir auch noch die Großeltern im Hause. Die wurden dann aber nicht in Anspruch genommen. Ohne Bescheid zu geben wegzugehen, würde ich NIE machen. Ich kenne das Gefühl, wenn man wie blöd durchs ganze Haus rennt und sich niemand meldet, weil er bloß mal schnell weg wollte. Und das bei einem schlaftrunkenen Kind - NEIN DANKE. LG Pem,