Christiane Schuster

Kind schreit wenn es Teller sieht

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,

mein 14 monatiger Sohn schreit seit 3 Tagen wenn er nur den Essensteller sieht. Ohne zu wissen was darauf ist, fängt er an zu brüllen und kriegt sich gar nicht mehr ein. Gibt es allerdings Kuchen oder Milch is(s)t er gleich bei der Sache. In der Kita hat er heute beim Mittag keinen Aufstand gemacht, sondern brav gegessen. Ich weiß nicht was diese Reaktion bei ihm hervorruft. Er hat auch keine schlecht Erfahrung mit heißem Essen gemacht. Wie ist sein Verhalten zu erklären? Was kann ich dagegen machen?

Liebe Grüße und danke,
Susi.

von bauchfussa am 30.03.2010, 21:22 Uhr

Antwort auf:

Kind schreit wenn es Teller sieht

Hallo Susi
Bitte versuchen Sie einmal, Ihrem Sohn "einfach" einen anderen Teller anzubieten oder ausnahmsweise ein Stück Kuchen draufzulegen. Beginnt er dann zu brüllen, bitten Sie ihn zu schauen, was es gibt, bzw. was auf dem Teller liegt.
Sollte ergerade zahnen oder einen Infekt haben, bieten Sie ihm möglichst weiche Speisen an.
So können Sie Kartoffelbrei z.B. mit Ei, Möhrenscheiben, Kresse,... zu einem lustigen Gesicht werden lassen o.Ä., sodass er es vermutlich lieber essen wird, als einfach nur Kartoffelbrei.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.03.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr