Sylvia Ubbens

Kind 3,2 Jahre alt haut,beisst, kratzt andere Kinder in der KiTa..

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubben,

mein Sohn ist 3,2 Jahre und geht seit September in die Kindergartengruppe der 3-6 Jährigen. Vorher war er in der Krippengruppe. Dort gab es nie Probleme: er hat sich toll entwickelt - das Entwicklungsgespräch war auch super. Jetzt, in seiner neuen Gruppe, gibt es ständig Probleme: er haut und beißt andere Kinder und kratzt sie auch. Manchmal auch komplett aus dem Nichts heraus. Auch bewirft er die Kinder mit Gegenständen wie Lego-Steine oder letztens wohl auch mit Glühbirnen aus dem Atelier. Er hört kaum auf die Erzieher und singt wenn sie mit ihm schimpfen. Auch schmeisst er mit Essen um sich, ärgert die anderen Kinder und ignoriert auch völlig wenn sie Stopp sagen. Er selbst sagt selten Stopp, wenn ihm etwas getan wird was er nicht möchte. Ich stehe im ständigen Kontak zu den Erzieherinnen, um zu eruieren, was wir machen können. Zuhause war es die ersten Wochen während der Eingewöhnung ähnlich. Doch dann hat er es abgestellt, da ich ihn dann immer eine kleine Auszeit gegeben habe.
Jetzt hat mir heute eine der Erzieherinnen eine Vorschlag unterbreitet, dass ich eine frühpädagogische Begleitung beantragen soll, da mein Sohn ja keine Grenzen kennt. Ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll. Vielleicht könnten Sie mir kurz erklären, was das genau ist? Die Erzieherin meinte, dass er dann eine Begleitung in die KiTa bekommt, die sich dann 1:1 mit ihm beschäftigt und besser eingreifen kann als die Erzieherinnen, die ja nicht ihre Augen überall haben können. Das verstehe ich ja auch. Wenn ich meinen Sohn frage nach der KiTa, sagt er immer dass er die anderen Kinder und die Erzieher nicht mag und die anderen Kinder würden ihn ja auch ärgern und hauen. Ist das denn schon verhaltensauffällig? Zuhause ist er eigentlich ganz lieb, bis natürlich auf die normalen Trotzreaktionen. Auch haut er privat selten mal zu und wenn dann auch nicht aus dem Nichts heraus. Ich bin etwas ratlos, weil ich meinem Kind sehr wohl Grenzen aufzeige, wir haben feste Abläufe und Bettgehzeiten. Wenn er sich daneben benimmt, bekommt er Konsequenzen (kurze Auszeit mit der Erklärung warum). Ich sehe schon irgendwie den Fehler bei mir. Nur was mache ich falsch?
Viele Grüße,
LadyKier303

von Ladykier303 am 04.12.2018, 18:19 Uhr

Antwort auf:

Kind 3,2 Jahre alt haut,beisst, kratzt andere Kinder in der KiTa..

Liebe LadyKier303,

eine Frühförderung ist nur für Ihren Sohn da. Sie beobachtet Ihren Sohn in seinen Alltagsituationen und filtert heraus, in welchen Situationen Ihr Sohn beißt, haut usw.. Sie kann in der direkten Situation mit Ihrem Sohn arbeiten. Vermutlich zeigt Ihr Sohn entsprechendes Verhalten, weil er mit der großen Gruppe, mit mehr (älteren) Kindern, weniger Erziehern usw. noch überfordert ist. Holen Sie sich gerne eine Zweitmeinung. Sprechen Sie dazu vielleicht mit der Kitaleitung. Wie schätzt diese das Verhalten Ihres Sohnes ein und welche Ideen hat sie dazu?

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.12.2018