Kein Abend ohne Geschrei

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kein Abend ohne Geschrei

Liebe Frau Schuster Fast von Geburt an hatten wir mit Annika Schlafprobleme Tagsüber schläft sie gut ein, aber abends ist es oft der reinste Horror. Sie schreit und schreit und ich hab schon alles erdenkliche versucht, um sie zu beruhigen. Hochnehmen und wiegen nutzt nichts. Streicheln und beruhigen auch nichts. Auch den Tipp, einen Stuhl ans Bett zu stellen und mich ganz ruhig dazuzusetzen hab ich schon versucht. Wir machen es uns abends immer schön ruhig und gemütlich und haben auch ein Einschlafritual entwickelt. Ich weiss mir keinen Rat mehr! Annika schreit, wenn es besonders schlimm ist 1 Std. lang. Was kann ich denn noch tun, ich möchte ja nicht, dass die Kleine einen Schaden nimmt. Tagsüber klappt das mit dem Einschlafen ganz ohne Weinen - einfach super! Danke für ihren Rat und noch einen schönen Feiertag. Ihre Steffi

Antwort auf: Kein Abend ohne Geschrei

Hallo Steffi Haben Sie schon mal daran gedacht, dass Ihre Tochter vielleicht tagsüber nicht mehr so viel Schlaf braucht, bzw. insgesamt mit weniger Schlaf auskommt? Liegt Annika in einem völig dunklen Raum und kann sie die gewohnten Geräusche nicht mehr wahrnehmen, sodass sie unsicher und verängstigt wirkt? Lassen Sie doch mal die Zimmertür einen Spalt breit geöffnet und hängen Sie ggf. ein Musikmobile über ihr Bett. Auf diese Weise können Sie ihr bestimmt den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern, da sie von der Musik und den Geräuschen abgelenkt wird und ihr die Augen von allein zufallen werden. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.05.2002

Antwort auf: Kein Abend ohne Geschrei

Hallo, wie alt ist Annika denn? In den ersten 3 Monaten haben die meisten Babys abends eine "Schreizeit", in der sie sich abreagieren. Mein Kleiner (5 Wochen) ist gerade mitten drin: es faengt ca. 19-20 Uhr an und zieht sich bis ca. 22-23 Uhr. Was hilft ist stillen oder der Schnuller...Und nackt strampeln lassen! Um ca. 22:30 Uhr wickle ich nochmal, stille und dann geht es ab ins Bett - und siehe da: es klappt wieder mit dem Einschlafen! Und nach soviel Unruhe schlaeft er dann auch 6 Stunden am Stueck! Bei meinen anderen 2 Kindern war es ganz genauso, und es war nach 9-12 Wochen vorbei! Die Zeiten sind natuerlich immer etwas verschieden, und manchmal faellt die Schreierei auch ganz aus... Einen Schaden tragen die Kleinen ganz sicher nicht davon! Also: falls Dein Kind noch unter 3 Monate alt ist: es hoert bald auf! Gruss DUSA

Antwort auf: Kein Abend ohne Geschrei

Hallo Steffi! Nun weiß ich zwar auch nicht wie alt Deine Kleine ist, versuche dennoch zu helfen. Unsere Jungs hatten fix raus, daß Papa irgendwann nach Hause kommt. Daß Abends es noch mal so richtig nett werden kann. So ein feines Verwöhnprogramm. Und ich halte es auch insofern für richtig. Das neben dem Bett sitzen bleiben, würde ich nur in besonderen Situationen anwenden (neue Umgebung, krank etc.). Das ist sonst zuviel des Guten. Auf lange Sicht nicht unbedingt lebbar. Es könnte durchaus sein, daß die Kleine tagsüber zuviel schläft. Vergleichsweise, unser Kleine schlief wenn es hoch kam 20 Minuten am Tag, bekam durch Autofahrt etc. genug Schlaf zwischendurch, und war um 19 Uhr im Bett. Er war mit ca. 6 Mo. einfach nicht müde (tagsüber) Wenn er es jedoch drauf hatte, Mitbekam das Papa da war, schlief er auch dann abends nicht. Wollte einfach dabei sein. Wir gewährten ihm das bis er anfing zu knatschen. Heute ist er 18 Monate und es kommt äußerst selten vor. Spätestens um 13 Uhr muß sein Tagesschläfchen vorbei sein. Geht das nicht, bleibt er länger auf. Manchmal half aber auch vom Bett rausnehmen, in den Kinderwagen, kurz hin und her schieben, schlief er. (Impfung hinter sich gebracht o.ä.) Und auch im Bett bei Laune halten half. Anstatt ihn rauszunehmen, vielleicht nochmal kuscheln, wickeln, ein Lied, einen Reim und einfach zeigen: Du ich hab Dich lieb, ich bin da, Du bist sicher. Viel Spaß beim Ausprobieren und alles Liebe. Sonja

Antwort auf: Kein Abend ohne Geschrei

Annika ist 9 Monate alt. Ich lege sie nur dann hin, wenn sie total müde ist. Zwischen dem Nachmittagsschlaf und dem Nachtschlaf liegen 4 Std. und sie abends ja auch müde, quengelt nur noch und reibt sie die Äuglein. Im Kinderwagen, bzw Auto schläft Annika gar nicht, deshalb fällt das dann auch weg. Wenn sie müd ist, will sie in ihr Bettchen... nur viel gemütlichmachen ist da nicht, denn Annika merkt, wenn ich sie noch kurz streichele oder mit ihr schmuse und nimmt das dann als Aufforderung zum spielen, wird dann total zappelig und übermüd und an Schlaf ist dann gar nicht mehr zu denken. Aber trotzdem vielen Dank für Eure Bemühungen und Ratschläge. Steffi aber trotzdem vielen Dank für den gutgemein