Kein Abend ohne Geschrei

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kein Abend ohne Geschrei

Liebe Frau Schuster Fast von Geburt an hatten wir mit Annika Schlafprobleme Tagsüber schläft sie gut ein, aber abends ist es oft der reinste Horror. Sie schreit und schreit und ich hab schon alles erdenkliche versucht, um sie zu beruhigen. Hochnehmen und wiegen nutzt nichts. Streicheln und beruhigen auch nichts. Auch den Tipp, einen Stuhl ans Bett zu stellen und mich ganz ruhig dazuzusetzen hab ich schon versucht. Wir machen es uns abends immer schön ruhig und gemütlich und haben auch ein Einschlafritual entwickelt. Ich weiss mir keinen Rat mehr! Annika schreit, wenn es besonders schlimm ist 1 Std. lang. Was kann ich denn noch tun, ich möchte ja nicht, dass die Kleine einen Schaden nimmt. Tagsüber klappt das mit dem Einschlafen ganz ohne Weinen - einfach super! Danke für ihren Rat und noch einen schönen Feiertag. Ihre Steffi

Mitglied inaktiv - 01.05.2002, 15:24



Antwort auf: Kein Abend ohne Geschrei

Hallo Steffi Haben Sie schon mal daran gedacht, dass Ihre Tochter vielleicht tagsüber nicht mehr so viel Schlaf braucht, bzw. insgesamt mit weniger Schlaf auskommt? Liegt Annika in einem völig dunklen Raum und kann sie die gewohnten Geräusche nicht mehr wahrnehmen, sodass sie unsicher und verängstigt wirkt? Lassen Sie doch mal die Zimmertür einen Spalt breit geöffnet und hängen Sie ggf. ein Musikmobile über ihr Bett. Auf diese Weise können Sie ihr bestimmt den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern, da sie von der Musik und den Geräuschen abgelenkt wird und ihr die Augen von allein zufallen werden. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.05.2002



Antwort auf: Kein Abend ohne Geschrei

Hallo, wie alt ist Annika denn? In den ersten 3 Monaten haben die meisten Babys abends eine "Schreizeit", in der sie sich abreagieren. Mein Kleiner (5 Wochen) ist gerade mitten drin: es faengt ca. 19-20 Uhr an und zieht sich bis ca. 22-23 Uhr. Was hilft ist stillen oder der Schnuller...Und nackt strampeln lassen! Um ca. 22:30 Uhr wickle ich nochmal, stille und dann geht es ab ins Bett - und siehe da: es klappt wieder mit dem Einschlafen! Und nach soviel Unruhe schlaeft er dann auch 6 Stunden am Stueck! Bei meinen anderen 2 Kindern war es ganz genauso, und es war nach 9-12 Wochen vorbei! Die Zeiten sind natuerlich immer etwas verschieden, und manchmal faellt die Schreierei auch ganz aus... Einen Schaden tragen die Kleinen ganz sicher nicht davon! Also: falls Dein Kind noch unter 3 Monate alt ist: es hoert bald auf! Gruss DUSA

Mitglied inaktiv - 01.05.2002, 20:53



Antwort auf: Kein Abend ohne Geschrei

Hallo Steffi! Nun weiß ich zwar auch nicht wie alt Deine Kleine ist, versuche dennoch zu helfen. Unsere Jungs hatten fix raus, daß Papa irgendwann nach Hause kommt. Daß Abends es noch mal so richtig nett werden kann. So ein feines Verwöhnprogramm. Und ich halte es auch insofern für richtig. Das neben dem Bett sitzen bleiben, würde ich nur in besonderen Situationen anwenden (neue Umgebung, krank etc.). Das ist sonst zuviel des Guten. Auf lange Sicht nicht unbedingt lebbar. Es könnte durchaus sein, daß die Kleine tagsüber zuviel schläft. Vergleichsweise, unser Kleine schlief wenn es hoch kam 20 Minuten am Tag, bekam durch Autofahrt etc. genug Schlaf zwischendurch, und war um 19 Uhr im Bett. Er war mit ca. 6 Mo. einfach nicht müde (tagsüber) Wenn er es jedoch drauf hatte, Mitbekam das Papa da war, schlief er auch dann abends nicht. Wollte einfach dabei sein. Wir gewährten ihm das bis er anfing zu knatschen. Heute ist er 18 Monate und es kommt äußerst selten vor. Spätestens um 13 Uhr muß sein Tagesschläfchen vorbei sein. Geht das nicht, bleibt er länger auf. Manchmal half aber auch vom Bett rausnehmen, in den Kinderwagen, kurz hin und her schieben, schlief er. (Impfung hinter sich gebracht o.ä.) Und auch im Bett bei Laune halten half. Anstatt ihn rauszunehmen, vielleicht nochmal kuscheln, wickeln, ein Lied, einen Reim und einfach zeigen: Du ich hab Dich lieb, ich bin da, Du bist sicher. Viel Spaß beim Ausprobieren und alles Liebe. Sonja

Mitglied inaktiv - 02.05.2002, 01:00



Antwort auf: Kein Abend ohne Geschrei

Annika ist 9 Monate alt. Ich lege sie nur dann hin, wenn sie total müde ist. Zwischen dem Nachmittagsschlaf und dem Nachtschlaf liegen 4 Std. und sie abends ja auch müde, quengelt nur noch und reibt sie die Äuglein. Im Kinderwagen, bzw Auto schläft Annika gar nicht, deshalb fällt das dann auch weg. Wenn sie müd ist, will sie in ihr Bettchen... nur viel gemütlichmachen ist da nicht, denn Annika merkt, wenn ich sie noch kurz streichele oder mit ihr schmuse und nimmt das dann als Aufforderung zum spielen, wird dann total zappelig und übermüd und an Schlaf ist dann gar nicht mehr zu denken. Aber trotzdem vielen Dank für Eure Bemühungen und Ratschläge. Steffi aber trotzdem vielen Dank für den gutgemein

Mitglied inaktiv - 02.05.2002, 07:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windeln Abend

Sehr geehrte Frau Ubbens Mein Sohn ist fast 4,5 jahre alt, und bekommt noch am Abend eine Windel. Ch versuch jetzt ihn das abzugewöhnen er scheint aber nicht zu wollen, bin mir nicht sicher ob es bequemlichgkeit ist oder er weiss er ist noch nicht bereit. Ich hab ihn gesagt da wir bald auf urlaub fahren es ist besser wenn man die unterhose anzieht...


Baby fast 10 Monate ist am Abend ab 17Uhr sehr quengelig

Guten Abend Frau Ubbens Mein kleiner wird in einer Woche 10Monate alt. Er ist 6 Wochen zu früh auf die Welt gekommen. Nach den 3 Monats Koliken und Schrei Baby Zeit war alles super. Jetzt seid ca 2 Wochen ist er ab 17Uhr nur noch am quängeln. Er schreit teilweise so laut das mir die Ohren klingeln.Er ist allgemein ein sehr lautes Baby... H...


Welche Abend Routine bei 6 monate alten Sohn sinnvoll

Hallo habe mir für meinen Sohn folgende Abendroutine überlegt -ca 19 Uhr Abendbrei -Babymassage -Schlafsack anziehen, Vitamin D Tablette, Gesicht eincremen -Geschichte vorlesen CA.19.30 Uhr ins Bett legen -Schlaflied singen zum einschlafen -Gutenacht Kuss Was ist die optimale Zeit zum Zu Bett bringen? Was halten Sie von meinem Vorsc...


Jeden Abend Theater beim ins Bett gehen bis zum Erbrechen/Baby 7 Monate

Ich hoffe auf Hilfe oder zumindest einen Erklärungsansatz, denn mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter. Unsere Tochter, ehemaliges Extremfrühchen (SSW 27), ist jetzt unkorrigiert 9 1/2 Monate alt. Von der motorischen Entwicklung entspricht sie entwickelt wie ein 6 1/2 Monate altes Kind,also alles i.O. Geistig scheint sie etwas weiter zu sein. Ku...


Schlafverhalten am Nachmittag/Abend

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn 2 Jahre ist seid seinem zweiten Geb im Nov morgens von 8-12 im Kidergarten. Wenn ich ihn abhole ist er meistens so kaputt, dass er sich auf den Boden legt und sich nicht umziehen will. Mittagessen klappt mehr schecht als Recht, wird aber auch besser. Um den Jahreswechsel hatten wir 2 Wochen täglich einen für u...


Kind wird jeden Abend um die selbe Uhrzeit wach

Hallo mein Sohn 14 Monate wird seit einiger Zeit jeden Abend zwischen 22/23 Uhr wach und weint er lässt sich schnell beruhigen und schläft dann meist bis 6/6:30 ohne Probleme weiter... er geht zwischen 19:15/19:30 ins bett. Wir geben ihm keine pre Milch mehr da er genug Milchprodukte ist und auch so ein guter Esser ist das er es nicht braucht. ...


Jeden Abend Terror beim ins Bett gehen

Liebe Frau Ubbens, Ich bin mit meinem Latein am Ende. Seit 5 Wochen ist das Zubettgehen mit meiner Tochter (gerade 3 Jahre) der reinste Terror. Es fängt schon beim Umziehen an, dass sie keinen Schlafanzug anziehen möchte und keine neue Windel möchte. Egal, ob spielerisch oder mit Durchsetzungsvermögen, es ist immer problematisch mit Geschrei und...


Zwillinge am Abend völlig überdreht

Liebe Frau Ubbens! Mit großem Interesse habe ich weiter unten ihre Antworten zu 4jährigen Zwillingen gelesen und habe mir fest vorgenommen, das ab jetzt auch so umzusetzen (wünschen Sie mir Glück). Zu Ihrer letzten Antwort habe ich allerdings eine Frage. Sie schreiben, wenn die Kinder nicht hören, soll die Mama sie an der Hand nehmen und woander...


Abend Ritual

Hallöchen Frau Ubbens, ich würde gerne mit meinen Kindern Abends einen "Abend-Kreis" (Anlehnung an den Morgen Kreis im Kindergarten)... Einführen... Mein Sohn ist 3 meine Tochter 8 ... Ich hab mir überlegt Montag bis Freitag abends vor dem Schlafen gehen feste Bestandteile zb Buch lesen oder vom Tag erzählen einzuführen und eine kleine Aktivitäte...


Jungs 6 und 9 Thema Essen jeden Abend Stress

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe ein Problem mit meinen beiden Söhnen , bzg. des Essens. Sie sind 6 und 8 Jahre alt. Sie Essen (beide) , sehr wenig , sehr ausgewählte (hauptsächlich ungesunde) Sachen. Maximal, Nudeln ohne Sauce, Pfannkuchen, Süsses /Cornflakes. Es hat sich zuerst bei dem Großen so entwickelt, dann schaute sich der Klein...