Kann eine Erzieherin gegen "Kinderwunsch" ohne dem Kind zu schaden wickeln?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kann eine Erzieherin gegen "Kinderwunsch" ohne dem Kind zu schaden wickeln?

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn (3 Jahre und 6 Monate) geht seit September in den Kindergarten. Seit 4 Wochen ist er nun zu Hause trocken. Im Kindergarten weint er aber, wenn eine Erzieherin ihm aufs Klo helfen möchte und mittlerweile besteht er auf seine Windel für den Kindergarten. Zum Windelwechseln wurde bis jetzt ich geholt (wir wohnen nur eine Straße vom Kindi entfernt). Nun besteht der Kindergarten darauf, dass er bis Weihnachten keine Windel mehr braucht oder aber, dass eine Erzieherin -ohne Rücksicht auf seine Proteste oder sein heftiges Weinen- die Windel wechseln wird. Ich habe große Angst, dass ihm das psychisch schaden könnte. Wie sehen Sie das? Vielen Dank und freundliche Grüße

von Anita82R am 10.12.2013, 21:38



Antwort auf: Kann eine Erzieherin gegen "Kinderwunsch" ohne dem Kind zu schaden wickeln?

Liebe Anita82R, grundsätzlich kann ich die Erzieher verstehen. Ihr Sohn verlässt sich darauf, dass Mama kommt. Bei anderen Kindern kann die Mama nicht kommen, weil sie arbeiten ist ... Wieviele Stunden geht er den tgl. in den Kindergarten. Muss er tatsächlich in der Zeit neu gewickelt werden? Hat die Kita keine Töpfchen, auf die Ihr Sohn alleine kann? Sind die Toiletten so hoch, dass Ihr Sohn nicht alleine drauf kommt? Ziehen Sie Ihrem Sohn vorübergehend Jogginghosen oder ähnliches an, die er, ohne einen Reißverschluß oder Knopf öffnen zu müssen, runter ziehen kann, dann braucht er evtl. keine Erzieherin zur Hilfe, sondern kann alleine zur Toilette. Ist das vielleicht eine vorübergehende Lösung? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby (knapp 10 Monate) streikt beim Wickeln

Hallo Frau Ubbens, Mein kleiner Sohn (knapp 10 Monate) streikt aktuell beim Wickeln total. Er versucht sich ständig zu drehen und zu entkommen. Ich unterbreche ihn nie im Spiel, wickele bereits an verschiedenen Orten, mit diversen Spielzeugen und Ablenkungen, Liedern, kurz ich ziehe alle Register. Es klappt Mal besser, Mal gar nicht - meist...


Ständig auf den Arm/wehrt sich beim Wickeln

Guten Tag, Ich hätte mal eine Frage.. unsere Tochter ist nun knapp über ein Jahr alt. Am 22.1 hat sie die MMR Windpocken-Impfung bekommen und war dann eine Woche später ein paar Tage etwas kränklich, Bekommt dazu momentan ihre Backenzähne, Hat vor drei Tagen auch angefangen mit " Mama mammama baba" zu sagen. Tut sich gerade viel bei ihr. Die le...


Kind spielt immer die Erzieherin gegenüber Kinder............

Hallo, hatte gestern mich mal im Kiga bei einer Erzieherin über meine Tochter erkundigt, da wir auch lange kein Gespräch hatten mit dem Lockdown und ja die meinte auch das es vor Sommer nix wird...... Jedenfalls wird meine Tochter wird im im Juni 4 und es ist wohl schon längere Zeit so, dass Sie wohl immer ein auf Erzieherin macht und andere Kin...


Kind tritt beim Wickeln

Liebe Frau Ubbens, ich hoffe Sie haben einen Rat für mich. Unser Sohn ist knapp 22 Monate alt und führt sich beim Wickeln auf wie ein Wilder. Wenn wir ihn nur hochnehmen und zum Wickeltisch tragen, fängt er schon an zu schreien und zu weinen und wenn er dort liegt, tritt er um sich, schlägt und schreit. Derzeit ist es hauptsächlich mein Mann,...


Vertrauen Erzieherin Krippe

Unser Sohn ist in der 4. Eingewöhnungswoche der Krippe mir einem Jahr und 3 Monaten. Berliner Modell. Die Erzieherin ist sehr jung, hat gerade ausgelernt, was ich erst positiv bewertet habe. Der Sohn beruhigt sich angeblich schnell ( er weint kläglich bei er Übergabe) , sieht aber immer total zerbeult aus wenn wir ihn nach 2,5 Stunden abholen. Auf ...


Folgebeitrag zu Vertrauen/ Erzieherin / Krippe

Gern möchte ich zu meiner ursprünglichen Frage, auf die ich wirklich hilfreiche Antworten bekommen habe ( wofür ich mich recht herzlich bedanke), ein kleines Update geben. Nach einem offenen Gespräch mit der Erzieherin und der Kitaleiterin und Erörterung meiner Sorgen, hatte ich das Gefühl, dass sich nicht nur unsere Erzieherin, sondern auch die...


Erzieherin geht nach Eingewöhnung in den Urlaub

Liebe Frau Ubbens, nach der Eingewöhnung meines Sohnes geht die Erzieherin für drei Wochen in den Urlaub. Das finde ich sehr suboptimal. Er hat sich nun an sie gewöhnt und soll nun von heute auf morgen mit der anderen Erzieherin + Vertrerung auskommen (Kind ist 1,5 Jahre). Sollte ich ihn während dieses Urlaubes hbaz raus nehmen, weil das zu viel...


Wie vorgehen wenn sich Kind stundenlang nicht wickeln lassen mag?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist nun 2,5 Jahre alt und seit einigen Wochen haben wir massive Probleme mit dem Windelwechsel. Es geht morgens nach dem Aufstehen los, dass sie partout noch im Schlafanzug frühstücken will. Damit kann ich ja an sich leben, aber danach schließt sich direkt die Spielzeit an, ohne Möglichkeit sie zu wickeln, ...


Eingewöhnung - Kind lässt sich nicht von Erzieherin beruhigen

Meine Tochter besucht seit kurzem eine sogenannte Maxigruppe, dass heißt, sie wird dort 2 mal die Woche für 2 Stunden ohne Eltern betreut. Also noch in einem überschaubaren Zeitrahmen. Eine gute Vorbereitung auf die Kita, finde ich. Jetzt aber zu meiner Frage: Dort findet natürlich auch eine Eingewöhnung statt. Heute war ich etwas länger weg, sie h...


Mit Kita / Erzieherin unzufrieden - Was tun?

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn (2 Jahre) geht seit ein paar Tagen in eine neue Kita. Er ging vorher bereits 5 Monate in eine andere. Dort mussten wir ihn aber abmelden, da wir beruflich umziehen mussten. Ich habe dort einige schlechte Erfahrungen machen müssen, sodass wir dieses mal genau aufgepasst haben (das dachten wir jedenfalls). Wir durfte...