Hauen und schupsen im Kindergarten

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Hauen und schupsen im Kindergarten

Unser Sohn 3,5 ist seit Januar im Kindergarten und hatte zwischenzeitlich immer mal wieder Mittelohrentzündungen so das er jetzt vorübergehend eine Hörminderung von li50/ re 70 hat. Das äußert sich auch im Kindrgarten durch agressives Verhalten wie hauen und schupsen. Für ihn ist der tägliche Lärmpegel unerträglich. Da die Erzieherinnen unseren Sohn zu anstrengend finden, wurde uns empfohlen eine Heilpädagogin ins Boot zu holen. Wir haben Kontakt mit ihr aufgenommen und zusätzlich wurden auch die Stunden reduziert was wir ein bisschen komisch fanden. Die Heilpädagogin hospitierte und meinte man könnte so eine Spieltherapie mit ihm einmal die Woche machen. Da geht unser Sohn jetzt auch hin. Wir gaben beschlossen einfach mal abzuwarten und unseren Sohn Zeit zu geben aber kaum haben wir die Stinden bei der Heilpädagogin angefangen ging es wieder los mit den Beschwerden von der Erzieherin und möchte wieder die Stunden reduzieren weil es ihnen zu anstrengend ist. Nach langer Überlegung haben wir beschlossen den Kindergarten zu wechseln da wir einfach das Gefühl haben das sie unseren Sohn abschieben wollen. Wir sind dem Kindergarten sehr entgegen gekommen und sind gerade dabei alles zu tun damit es im Kindergarten besser wird aber sie geben uns keine Chance. Bei uns daheim haben wir keine Probleme auch mit den Nachbarskindern ist er total lieb und spielt mit ihnen. Was würden Sie tun?Wir sind schon sehr enttäuscht das man unseren Sohn nicht mal die Chance gibt und mal paar Wochen abwartet. Es war auch alles zuviel in den Monaten. Umzug, Geschwisterchen kam auf die Welt, weg von den Großeltern, Kindergarteneintritt, ständig krank. Er ist wirklich ein lieber, hilfsbereiter Bub der sich auch sehr gut allein beschäftigt und intelligent ist dr sich auch viel merken kann. Max ist eben ein Naturkind der Raum braucht und aktiv ist. Vertrauen zu einem Kindergarten der ihn loswerden möchte haben wir ehrlich gesagt nicht. Viele Grüße

von Soleila1 am 29.07.2019, 20:38



Antwort auf: Hauen und schupsen im Kindergarten

Liebe Soleila1, je nach Bundesland fängt das neue Kindergartenjahr am 1.8. oder am 1.9. an und i.d.R. sind die Plätze längst vergeben. Je nach Stadt/Gemeinde gibt es ein unterschiedliches Anmeldeverfahren und Zuständigkeiten bei der Platzvergabe. Fragen Sie bei den Behörden nach, wer zuständig ist, damit Sie nicht auf das Ende der Schließzeit des Waldkindergartens warten und dann keinen Platz haben. Vielleicht wäre ja ansonsten eine Tagespflege für Ihren Sohn das Richtige. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.07.2019



Antwort auf: Hauen und schupsen im Kindergarten

Hallo, auch wenn ich keine Sozialpädagogin bin, wollte ich kurz antworten. Ich finde es sehr klasse, dass ihr eurem Sohn gegenüber so positiv äußert! Das wird sich irgendwann auszahlen, dass ihr nicht in die Beschwerden der Erzieherinnen mit einsteigt. Gibt es denn bei euch einen Waldkindergarten? Das wäre vielleicht etwas für ihn: viel draußen und bewegen. Und ich möchte euch auch bestärken in eurem Ärger über die Einrichtungen, die euch und eurem Sohn keine Chance geben. Das ist sehr unfair. Ich arbeite mit Kindern mit Körperbehinderungen und bin auch regelmäßig entsetzt über das Verhalten und die Einstellungen von manchen Einrichtungen. Auch wenn ich euch nicht helfen kann, wollte ich euch einfach mal wissen lassen, dass ihr nicht unverstanden seid und es toll ist, dass euer Kind so nehmt und unterstützt, wie es ist!

von Atalante am 29.07.2019, 22:54



Antwort auf: Hauen und schupsen im Kindergarten

Hallo Atalante, Es gibt bei uns im Dorf schon einen Waldkindergarten und wollten uns auch anmelden aber der hat die kompletten Ferien zu und wir wissen nicht wie wir das dann machen sollen. Soviel Urlaub haben wir nicht. Hm....

von Soleila1 am 30.07.2019, 06:52



Antwort auf: Hauen und schupsen im Kindergarten

Es ist auch schon so das er zum Teil auch unschuldig zur Rechenschaft gezogen wird und er voll im Fokus steht.

von Soleila1 am 30.07.2019, 06:55



Antwort auf: Hauen und schupsen im Kindergarten

Ich denke, der Waldkindergarten wäre perfekt für den kleinen Mann! Wenn er kürzlich großer Bruder geworden ist, bist du doch wahrscheinlich eh in Elternzeit - oder? Dann sind doch auch die Ferien kein Problem....?!

von KielSprotte am 30.07.2019, 12:36



Antwort auf: Hauen und schupsen im Kindergarten

Wenn dann die kleine auch in den Waldkindergarten kommt wird es schwierig aber irgendwie wird es schon gehen. Max ist halt schon ein lieber lebhafter Bub und wird denk ich auf Dauer zufriedener im freien ohne enge Räume klarkommen. Wir hoffen das er dann nicht mehr haut und schupst. Können es uns nur mit seiner Hörminderung erklären. Wächst sich das aus?

von Soleila1 am 31.07.2019, 09:57



Antwort auf: Hauen und schupsen im Kindergarten

Wenn dann die kleine auch in den Waldkindergarten kommt wird es schwierig aber irgendwie wird es schon gehen. Max ist halt schon ein lieber lebhafter Bub und wird denk ich auf Dauer zufriedener im freien ohne enge Räume klarkommen. Wir hoffen das er dann nicht mehr haut und schupst. Können es uns nur mit seiner Hörminderung erklären. Wächst sich das aus?

von Soleila1 am 31.07.2019, 12:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schubsen, drücken, hauen im Kindergarten

Mein Sohn (3 Jahre geworden) hat schon als Kleinkind andere Kinder gehaut, geschubst usw., teilweise aus Kontaktaufnahmegründen, teilweise um seinen Frust abzureagieren. Das hatten wir in letzter Zeit aber weitestgehend im Griff. Jetzt ist er seit 10 Tagen im Kindergarten, was an sich gut klappt. Jetzt da er sich dort sicherer fühlt, hat er dort an...


ärgern und hauen im kindergarten- 3 jahre

hallo, mein kind geht seit ca. 2 monaten in den kindergarten . er ist neugierig, aufgeweckt und überall dabei. im august erwarten wir bereits das zweite. seit kurzer zeit haut er andere kinder im kika oder ärgert sie. woran kann das liegen? hängt das vielleicht auch mit der 2. schwangerschaft zusammen? wie kann ich ihm deutlich machen, das man n...


Hauen und schupsen im Kindergarten

Unser Sohn 3,5 ist vor 4 Monaten in den Kindergarten gekommen. Vorher hab ich ihn daheim erzogen. Er hatte 1x die Woche mit meinen Nichten Kontakt und ab und an mit anderen Kindern. Seit er im Kindergarten ist, haut und schupst er ständig andere Kinder. Laut der Kindergärtnerin können Sie sein Verhalten nicht tolerieren weil sie nicht ständig aufpa...


Hauen und schupsen im Kindergarten

Hallo, Mein Sohn schupst und haut ständig andere Kinder im Kindergarten. Er ist jetzt 3,5 und mit 3 ist er in den Kindergarten gekommen. Ich habe ihn daheim 3 Jahre allein betreut. Nach ständigen Beschwerden und Gesprächen teilte der Kindergarten uns mit das Sie nicht mehr mit ihm klar kommen weil sie keine Zeit und Geduld haben auf ihn ständig ...


Hauen und schupsen im Kindergarten

Hallo, Hab ja schonmal eine Frage gestellt wegen unserem Sohn 3,5 der ständig haut und schupst im Kindergarten. Es vergeht kein Tag ohne hauen und schupsen und ärgern. Nächste Woche steht ein HNO Termin an. Haben Sie Erfahrung warum er das macht?Ist ihm die Gruppe zu groß oder möchte er Aufmerksamkeit oder muss er Umzug und Geburt Geschwisterch...


Wie lange darf mein Kind hauen?

Guten Morgen; unser 10 Monate alter Sohn hat irre viel Energie und haut beim Stillen, getragen werden und spielen immer sich und mich  Ich weiß, das ist Spielen , Rauslassen von Energie und Regulierung und keine Aggression und es stört und schmerzt mich auch nicht, doch bis zu welchem Alter darf ich ihn das lassen ohne dass er später andere ...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...