Sylvia Ubbens

Einschlafen mit Flasche2

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,

lieben Dank für Ihre schnelle Antwort.
Ich habe alles versucht meiner kleinen ein zweites Nickerchen am frühen Abend anzugewöhnen, aber leider schläft sie nur maximal 2 mal 30 min (also Vormittags und Nachmittags).
Ich weiss das das eigentliche Problem die völlige Übermüdung ist und versuche schon seit Ewigkeiten etwas zu ändern, leider gelingt mir das nur sehr sehr selten.
Ich gehe jeden Tag mit ihr im Kinderwagen spazieren, damit sie überhaupt ein Schläfchen am Nachmittag macht. Aber auch dann schläft sie nie länger als 40min. Dann versuche ich es zuhause ein bisschen später nochmal aber dann schläft sie einfach nicht mehr ein, obwohl sie so müde ist. Ich hab alles ausprobiert, feste Rituale, das Zimmer komplett abgedunkelt und ruhig, ich lege mich zu ihr und bleibe bei ihr. Ich habe auch versucht ihr ein Kuscheltier anzugewöhnen, aber dafür interessiert sie sich leider noch nicht. Ich habe auch versucht sie zu festen Zeiten hinzulegen aber auch das leider ohne Erfolg.
Als ich mit der Kinderärztin darüber gesprochen habe, meinte sie das ich da nicht viel tun kann, das ich ihr das nur anbieten kann. Sie sagte manche Kinder seien so aufmerksam und neugierig, dass sie nur sehr schlecht einschlafen. Sie ist auch stets am rumrollen, immer in Bewegung, und wenn sie fast kurz vorm einschlafen ist, rantert sie noch mehr, als wolle sie es verhindern.
Ich habe versucht das einfach so hinzunehmen, aber man merkt deutlich, das es für sie und auch für mich einfach nur Stress bedeutet.
Ich möchte gerne einen geregelten Ablauf für sie wieder hinbekommen und ihr die Möglichkeit geben ohne Hilfe einschlafen zu können, aber ich weiss leider nicht mehr wie.
Vielen Dank dass Sie sich meiner Fragen annehmen.

Viele liebe Grüße

von Stephy am 20.01.2015, 19:57 Uhr

Antwort auf:

Einschlafen mit Flasche2

Liebe Stephy,

ist Ihre Tochter tagsüber müde und mag nicht einschlafen, dann nehmen Sie sie wach in eine Bauchtrage/Tragetuch. So kann sie an Mama gekuschelt eine kleine Auszeit nehmen und sich ein wenig ausruhen. Oder Sie machen mit Ihr einen "Erholungs"spaziergang. Sie muss nicht zwangsläufig im Kinderwagen schlafen, eine Auszeit kann schon ganz regenerierend wirken. Evtl. genügt auch schon eine Kuscheleinheit auf Mamas Arm.

Bzgl. des abendlichen Einschlafens und der Flasche bleiben Sie noch ein kleines Weilchen dabei, wenn es Sie nicht wirklich stört. In einigen Wochen ist Ihre Tochter schon viel munterer und wird vermutlich ihre Flasche bzw. die Breimahlzeit schaffen und nicht nach kurzer Schlafenszeit die Beendigung der Mahlzeit einfordern.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.01.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr