Frage: 5,5 jährige sehr impulsiv

Guten Tag Jetzt muss ich etwas ausholen. Meine Tochter Melek ist ein sehr fröhliches, lebhaftes Kind. Im Kindergarten ist sie gut integriert, hat jedoch Schwierigkeiten sich an einige Regeln zu halten. Sie stört oft, sitzt kaum still, ist oft laut und testet sehr. Zu Hause ist sie auch so. Sie provoziert einfach bis aufs Blut. Sie hat zwei Geschwister (Schwester, 2,5 Jahre und Bruder, 6 Monate alt) und ist sehr auf mich fixiert. Vor allem abends habe ich ein Problem mit ihr. Bzw nachts. Seit sie geboren ist habe ich immer ihre Hand gehalten beim Schlafen gehen und auch heute mache ich das, es stört mich eigentlich nicht. Wir lesen eine Geschichte, singen Kinderlieder und dann halte ich ihre Hand bis sie schläft. Ihre kleine Schwester schläft im Bett gegenüber ohne irgendwelche Streicheleinheiten, zum Vergleich. Früher kam sie oft zu mir nachts, dann hab ich sie wieder ins Bett gebracht und sie schlief schnell wieder ein. Dann ab 4 ungefähr schlief sie durch. Nun plötzlich seit zwei Wochen klammert sie extrem an mir. Sie holt mich mehrfach nachts damit ich mich hinsetze und das einschlafen kann bis über eine Stunde gehen. Wenn ich erkläre, dass ich auch schlaf brauche und nicht die ganze Nacht hier sitzen werde weint sie bitterlich und wenn ich einfach raus gehe kommt sie einige Minuten später wieder zu mir. Es ist zum verzweifeln. Ich muss dazu sagen das ich ein verletztes Knie habe (Kniescheibe rausgesprungen) und das Baby momentan sehr unruhig schläft. Deswegen möchte ich sie nicht mit in mein Bett nehmen, sie würde nämlich mich dauernd treten und wegen dem Baby aufwachen und dann dementsprechend unausgeschlafen und zickig sein tagsüber.. Wie kann ich ihr das begreiflich machen, dass sie in ihrem Bett bleiben soll? Mit 5 müsste sie das doch verstehen? Alles erklären hilft nix (deine Schwester schläft auch alleine, ich habe ein verletztes Knie, ich brauche Schlaf etc,, alles hilft nix).. Sie ist so schon schwierig und hört oft nicht und nun auch nachts. Ich hoffe sie haben einen Rat für mich. Vielen Dank

von melek39 am 29.04.2019, 11:44

Antwort auf: 5,5 jährige sehr impulsiv

Liebe melek39, Ihre Tochter soll sich tagsüber gut auspowern können. Gehen Sie viel mit ihr nach draußen. Animieren Sie sie zu viel Bewegung. Abends legen Sie sie eine halbe Stunde später schlafen. Wie wirken sich die viele Bewegung und der spätere Schlaf nach etwa einer Woche Gewöhnung auf den nächtlichen Schlaf aus? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.04.2019