Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Speck in Lyoner und Krusten/gekochten Schinken

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa,

Erstmal möchte ich Ihnen ein gesundes neues Jahr wünschen.

Ich habe heute auf einer Packung abgepackter Lyoner Wurst und Krustenschinken von der Metzgereitheke eines Supermarktes bei der Zutatenliste jeweils an zweiter Stelle Speck in den Zutaten gelesen.

Ich habe beide Wurstsorten jetzt oft in der Schwangerschaft, auch wenn sie einen hohen Fettgehalt haben, frisch vom Metzger gegessen, wo ich ja die Zutaten nicht kenne. Kann man nun diese Wurstsorten bedenkenlos essen, auch wenn Speck enthalten ist?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,
Stephanie

von Stephanie.Claudia am 02.01.2018, 20:42 Uhr

 
 

Antwort:

Speck in Lyoner und Krusten/gekochten Schinken

Lyoner und gekochten Schinken dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Dass beide Sorten alles Mögliche enthalten, ist halt so... Die "allergesündesten Speisen" sind sie nicht, aber ein Totalverbot besteht nicht.

Auch Ihnen wünsche ich ein gesundes Neues Jahr !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.01.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Gekochten Schinken vor Verzehr erhitzen?

Lieber Herr Professor Costa, ich befinde mich in der 28. SSW und lebe in den USA. In der Arztpraxis wurde mir zu Beginn der Schwangerschaft geraten, gekochten Schinken oder Tuthahn von der Frischetheke vor Vezehr für 45 Sekunden in der Mikrowelle zu erhitzen. Damit soll ...

von MatLou 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gekochten Schinken

Grünkohl mit Mettwurst und Speck

Schönen guten Abend, Ich bin in der 7 ssw mit meinem 3. Kind. Trotzdem kommen immer noch Unsicherheiten, obwohl ich das ja eigentlich alles schon kenne Heute Abend gab es Grünkohl mit Mettwurst und Speck. Es wurde ...

von Gabilein 02.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speck

Dosensuppe mit speck

Hallo Herr Prof. Dr Costa, Ich habe heute Mittag eine dosensuppe von erasco gegessen. Kartoffelsuppe Ich habe im Nachhinein gesehen, dass da Speck drin war. Ich habe die Suppe in der Mikrowelle erhitzt. Reich das aus oder muss ich mir sorgen machen? Besten ...

von Katana2000 02.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speck

Gebratenen/gekochten Speck in der Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin Anfang der 10 Ssw. und habe immer wieder Appetit auf Gerichte mit gebratenen Speckwürfeln, bzw gefüllte Klöße oder Gnocchi mit gefüllte Speckwürfel (die vor verzehr in heißem Wasser gekocht werden). Ist gebratener/gekochter Speck in der ...

von Juli0188 24.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speck

Erbsensuppe mit Speck

Lieber Prof. Costa, ich habe gerade in der Kantine eine Erbsensuppe mit Bockwurst gegessen. Leider war da auch Speck drin, den ich nicht komplett raussuchen konnte. Meinen Sie, man kann davon ausgehen, dass der mit durcherhitzt wurde? Oder könnte es sein, dass die Köche den ...

von Florentina046 02.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speck

Zwiebelkuchen mit Speck

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, zur Zeit bin ich in der 11. SSW. Heute Mittag habe ich Zwiebelkuchen mit Speck gegessen, den meine Mutter gemacht hatte. Habe ihn als ich daheim war extra nochmal zusätzlich für ca. fünf Minuten im vorgeheizten Backofen bei 250 Grad gehabt. Da ...

von LuNi90 29.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speck

Speck auf Laugenstange-Toxoplasmose?

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe mir vom Bäcker heute eine Laugen-Speck-Käsestange geholt. Die Bedenken kamen mir erst im Nachhinein... Ich bin Toxoplasmose negativ und habe nun Angst wegen dem Speck. Zuerst dachte ich, dass die Laugenstange ja mit dem Speck und dem Käse ...

von Sunny69 17.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speck

Speckwürfel in der Schwangerschaft auf dem heissen Stein

Guten Tag Herr Costa Wir hatten am Wochenende Pizzas auf dem heissen Stein gemacht und ich hatte Speckwürfel mit auf meine Minipizza gelegt. Leider habe ich dann erst im Nachhinein überlegt, ob das in der Schwangerschaft erlaubt wäre oder nicht. Die Speckwürfel werden da ja ...

von stuma 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speck

Toxoplasmose, Listeriose durch Speck übertragbar oder nicht?

Lieber Herr Costa, ich habe Ihre bisherigen Antworten zum Thema Speck zwar schon gelesen, aber ich muss zugeben, dass mir leider trotzdem nicht klar ist, ob von Speck nun einen Infektionsgefahr ausgeht oder nicht. Ich bin zwar Vegetarier (vielleicht kommt mein ...

von verona910 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speck

geräucherte Speckwürfel in den Bratkartoffeln - Gefahr?

Hall Dr. Costa! Meine Freundin (23 SSW) hatte während unseres Ostern-Kurztrip Heisshunger auf Bratkartoffeln. Leider waren in den Bratkartoffeln (Restaurant) kleine Speckwürfelchen "eingearbeitet", so dass wir nun Sorgen wegen Listeriose haben. Die Speckwürfelchen sind mit ...

von ChristophKoeln41 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speck

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.