Frage: Rohes Fleisch

Hallo Hr. Dr. Costa, ich habe rohes Gemüse, das ich bis dato noch nicht gewaschen aber angefasst habe,und rohes Fleidch zubereitet und unter der Zubereitung gemerkt das ich eine Mulle, ein Haar oder ähnliches im Mund habe. Ohne darüber nachzudenken habe ich den Fremdkörper auf meiner Zunge/ im Mund mit meinen ungewaschenen Händen gesucht um diesen zu entfernen. Erst danach ist mir eingefallen das dies ziemlich blöd war. Wie groß ist die Gefahr einer Ansteckung mit Listerien oder Toxoplasmen? Reicht diese Art der Übertragung schon aus, bzw. Können so viele Bakterien an den Fingern sitzen um eine Infektion auszulösen wenn ich meine Zunge oder fasziniere meines Mundes berühre, oder muss ich, um infiziert zu werden, schon kontaminierte Lebensmittel essen und die Erreger "schlucken "? Mach mir grade ziemliche Sorgen deshalb und könnte mich wirklich Ohrfeigen. Ich bin in der 31.SSW. Ich hoffe sie können mich beruhigen, Herzlichen Dank

von Minime717 am 16.05.2017, 22:43



Antwort auf: Rohes Fleisch

Bitte schlagen Sie sich selbst nicht... Dadurch, dass Sie sich während des Kochens ein Haar aus dem Mund entfernt haben, kann keine Infektion mit Listerien oder Toxoplasmen verursacht werden. Nur wenn Sie infizierte Speisen zu sich nehmen. Und das war ja nicht der Fall.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Orangenschale und rohes Fleisch

Lieber Dr. Costa, Ich hätte mal wieder eine frage, hoffentlich meine letzte, da ich bereits in der 39.ssw bin. Irgendwie habe ich noch immer angst vor toxoplasmose (bin negativ) und listeriose. Achte ziemlich genau beim essen und der küchenhygiene darauf aber letzte woche sind zwei sachen passiert, die mich beschäftigen 1.) Mein mann hat sic...


Rohes Fleisch Hände

Guten Tag, Mir geht folgendes leider um: wir haben am Tischgrill unser Essen zubereitet. Ich habe natürlich darauf geachtet das mein Fleisch etc durch ist und ich für das rohe eine eigene Gabel benutzt habe. Andere haben das nicht so gemacht und auch mit den Händen etc das Fleisch berührt und danach ohne sich die Hände zu waschen Brot aus dem Ko...


Gefahr einer Toxoplasmoseinfektion durch versehentlich rohes Fleisch?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich verfolge mit großem Interesse dieses tolle Forum und kann es mir nun nicht verkneifen, selbst eine Frage zu stellen. ich bin in der 19. SSW und habe leider keinen Immunschutz gegen Toxoplamose. Gestern habe ich in einem Restaurant vegetarische Nudeln gegessen, in denen versehentlich ein Stück Fleisch ge...


Rohes Fleisch

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern versehntlich rohes Putenfleisch gegessen. Das Fleisch war ca. zwei Wochen eingefroren. Dann zum Auftauen raus getan und dann auch verarbeitet (in Scheiben geschnitten). Das Fleisch wurde in der Pfanne angebraten, es sah von außen durch aus, deshalb habe ich davon gegessen. Erst bei der zweiten Sch...


rohes Fleisch im Kontakt mit Gemüse

Sehr geehrter Dr. Costa, Ich wollte mich erkundigen, ob es wirklich reicht Obst und Gemüse nur mit Wasser abzuwaschen. Ich habe vor kurzem Gurke und Tomate gegessen, welche eventuell mit rohem Fleisch in Berührung kamen. Ich habe sie gründlich mit Wasser abgewaschen und gegessen. Erst später bekam ich ein schlechtes Gewissen und machte mir Sor...


Rohes Hähnchen Fleisch

Hallo Herr Dr. Costa, wahnsinn was Sie für eine Geduld mit uns Schwangeren haben vielen Dank dafür. Mir ist wirklich was doofes bei meiner Schwiegermutter passiert. Sie hat für uns gegrillt und wollte dass, das Hähnchenfleisch wirklich durch für mich ist, sie empfand es aber als zu dick und legte es mir dann auf den Teller und meinte ich soll...


Rohes Fleisch in der Soße

Hallo, mein Mann hat heute Paprika geschnetzeltes mit Putenfleisch gekocht. Das Fleisch wurde ca. 13 Minuten in der Soße gekocht und es sah alles aus wie immer. Mein Mann hat sich einen kleinen Klumpen auf den Teller, als er diesen auseinander drückte war das Fleisch innen drin noch roh. Ich habe schon ein paar Gabeln von dem Gericht gegessen un...


Kontakt rohes Fleisch

Hallo Dr. Costa, Ich benötige erneut ihren Rat…Heute morgen bemerkte ich das mein Mann sich fürs Frühstück ein Toast zubereitet hat. Er hatte Kontakt mit der rohen Wurst Sucuk. Er hat erst mit seinen Händen die Wurst aufs Brot gelegt und dann eine Scheibe Käse genommen. Nun hat er das wohl gestern auch so gemacht und ich habe gestern von diesem Kä...


Rohes Fleisch

Guten Abend Hr Dr Costa, ich habe heute eine Schale gespült, in der zuvor rohes Fleisch lag. Beim Wassereinlass ist aus dieser Schale ein Wasserspritzer in meinen Salat (stand neben der Spüle) gekommen. Falls das Fleisch gefährliche Bakterien enthalten hat, wäre es überhaupt möglich sich über einen Wasserspritzer der Fleischschale zu infizier...


Rohes Fleisch und Rauchpunkt Öl überschritten

Sehr geehrter Dr. Costa, vielen Dank, dass Sie die Schwangeren so toll beraten! 1) Ich wollte in einem Restaurant gedämpfte Teigtaschen (gefüllt mit Schweinehack) essen. Nach der ersten Teigtasche bemerkte ich, dass das Hack noch roh war (ich öffnete die nächsten - leider wirklich komplett roh). Ich bin Toxo negativ, bekam Angst und übergab m...