Frage: Gebrannte Mandeln - Blausäure

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, heute habe ich selbstgemachte gebrannte Mandeln gegessen. Dazu habe ich erst die Mandel mithilfe von heißem Wasser gehäutet. Sie anschließend etwas in der Pfanne angeröstet und dann Zucker drüber gestreuselt und danach in der Pfanne den Zucker mit den Mandeln karamellisiert. Kann es sein, dass dort noch genug Blausäure enthalten war, um schädlich zu sein? Ich habe nämlich sehr viele gegessen. 125 g von einer 200 g Tüte... Ich danke Ihnen von Herzen. Alles Gute Wanda

von Ms. Anonymous am 02.10.2014, 19:21



Antwort auf: Gebrannte Mandeln - Blausäure

Ich gehe davon aus, dass Sie die sogenannten süßen Mandeln und keine bitteren gegessen haben - die bitteren Mandeln sollte man nicht essen. In den süßen Mandeln ist Blausäure bzw. der Stoff Amygdalin (Vorstufe der Blausäure) kaum enthalten. Die gebratenen Mandeln sind völlig unbedenklich. Also - kein Grund zur Sorge ...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frische Aroniabeeren Blausäure

Lieber Herr Prof. Costa, ich habe die letzten Tage morges ca. 30 frische Aroniabeeren gegessen da ich den bitteren Geschmack mag. Nun habe ich per Zufall gelesen, dass diese sehr viel Blausäure enthalten und am besten nicht in der Schwangerschaft konsumiert werden sollten. Leider gibt es jedoch keine zuverlässigen Quellen, manche sagen auch das ...


Mandeln

Sehr geehrter Prof. Costa, Nach dem Kauf lagere ich Nüsse in einer Vorratsdose in einer dunklen Schublade. Leider kann ich danach nicht mehr sagen wie lange Nüsse schon offen sind und wie das Mindesthaltbarkeitsdatum ist. Ich habe vor Tagen immer mal wieder (nach längerer Zeit) Mandeln gegessen. Sie schmeckten noch ganz normal, waren nur etwas s...


Mandeln

Lieber Herr Dr. Costa, darf ich Mandeln und Mandelmus in der Schwangerschaft essen? Auch ungeschält? Wie viel Karottensaft ist in Ordnung? Täglich. ein Glas geht das? Liebe Grüße


Amarettini Kekse / Blausäure

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe bis vor zwei Wochen ca. 2-4x pro Woche einen Amarettini Keks zum Cappuccino gegessen. Ich habe ihn im Cappuccino aufgelöst. Nun habe ich herausgefunden, dass die Kekse oft einen Anteil an Aprikosenkernen/Bittermandeln enthalten, der bei der Verdauung in Blausäure umgewandelt wird. Mein Bauchgefühl sagt mir,...


Mandeln

Sehr geehrter Herr Costa, ich hoffe es ist keine peinliche Frage, aber muss man sich bei Mandeln aus dem Supermarkt Sorgen machen, dass Bittermandeln enthalten sind, oder würde man vom Geschmack eindeutig merken wenn man Bittermandeln erwischt? Ich esse nämlich öfter Mandeln und glaube die schmecken ganz normal. Bittermandeln würde man sicher be...


Kokosflocken und Mandeln

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, darf man in der Schwangerschaft Kokosraspeln (aus diesen Tüten bei den Backzutaten) und gehobelte Mandeln essen? Besteht hier eine Gefahr bezüglich Listerien/Toxoplasmen? Würde beides in ein Porridge rühren. Dieses wird für etwa drei Minuten gekocht. Darf man ab und zu mal ein Glas Cola ohne Koffein trinke...


Leinöl Blausäure

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin in der 6. SSW und habe bis jetzt jeden Tag 15g kalt gepresstes Leinöl zu mir genommen. Nun habe ich gelesen, dass darin Blausäure enthalten sein kann. Kann ich meinem Baby geschadet haben? Ich denke, Rapsöl ist empfehlenswert, oder? Herzlichen Dank im Voraus.


Angebrannte Mandeln

Hallo Herr Prof. Costa, ich habe schon viele Ihrer Beiträge gelesen und hoffe, dass Sie auch mir helfen können :) Gerade hatte ich Lust Salzmandeln selberzumachen und habe diese zunächst in der Pfanne, dann bei 180 Grad im Ofen geröstet. Obwohl sie verbrannt/bitter geschmeckt haben, habe ich ca. 10-15 Stück davon gegessen, bevor mir einfiel, da...


Verschimmelte Mandeln gegessen

Ich bin in der 17. Schwangerschaftswoche und habe diese Woche ca. 30 Stück verschimmelte Mandeln gegessen. Ich wusste nicht, dass die schwarzen Punkte Schimmel sind und habe das Ausmass erst begriffen, als ich die ganze Packung ausgeleert habe und dabei stark verschimmelte Nüsse gesehen habe! Was mache ich jetzt? Schimmel sollte dem Fötus eig. ...


Blausäure in Leinsamen

Sehr geehrter Dr. Costa, leider wusste ich nicht, dass in Leinsamen Blausäure ist und bin nun etwas beunruhigt, da in meinem Müsli, dass ich nahezu täglich esse, Leinsamen sind (zwar nur sehr wenige, ganze Leinsamen, aber trotzdem). Ist der tägliche, wenn auch geringe Konsum ganzer Leinsamen schädlich fürs Baby? Stimmt es, dass die Blausäure ga...