Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Gebrannte Mandeln - Blausäure

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa,

heute habe ich selbstgemachte gebrannte Mandeln gegessen. Dazu habe ich erst die Mandel mithilfe von heißem Wasser gehäutet. Sie anschließend etwas in der Pfanne angeröstet und dann Zucker drüber gestreuselt und danach in der Pfanne den Zucker mit den Mandeln karamellisiert.
Kann es sein, dass dort noch genug Blausäure enthalten war, um schädlich zu sein? Ich habe nämlich sehr viele gegessen. 125 g von einer 200 g Tüte...

Ich danke Ihnen von Herzen.
Alles Gute
Wanda

von Ms. Anonymous am 02.10.2014, 19:21 Uhr

 
 

Antwort:

Gebrannte Mandeln - Blausäure

Ich gehe davon aus, dass Sie die sogenannten süßen Mandeln und keine bitteren gegessen haben - die bitteren Mandeln sollte man nicht essen. In den süßen Mandeln ist Blausäure bzw. der Stoff Amygdalin (Vorstufe der Blausäure) kaum enthalten. Die gebratenen Mandeln sind völlig unbedenklich.

Also - kein Grund zur Sorge ...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.10.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Mandeln?

Sehr geehrter Herr Dr! Ich habe gestern eine Pkg Studentenfutter gegessen, in dem auch sehr viele ungeschälte Mandeln enthalten waren. Heute lese ich, dass man ungeschälte Mandeln in der Schwangerschaft wegen der Blausäure nicht essen darf und mache mir Sorgen. Kann da dem ...

von kerry07 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandeln

Mandeln - Bittermandeln

Guten Tag, ich bin in der 30. SSW und mir geht es eigentlich sehr gut. Da ich leider an Sodbrennen leide, habe ich jetzt öfter nach dem Essen rohe Mandeln (aus dem Supermarkt) gegessen. Man liest ja überall, dass das gut sein soll und auch meine Hebamme hat mir das ...

von Ina_G 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandeln

Ist die braune Haut der süßen Mandeln schädlich!

Hallo Herr Dr. Costa, ich würde gerne wissen, ob die braune Haut von kalifornischen Mandeln schädlich ist. Nachdem ich fast eine halbe Packung verzehrt hatte, meinte meine Mutter, dass ich nun durch den Schimmelpilzbefall der braunen Haut meinem Baby geschadet habe. Stimmt ...

von Bolle2006 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandeln

Mandeln und Cola in der Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Costa, ich bin aktuell in der 7. SSW und habe ziemlich mit Übelkeit zu kämpfen. Also eigentlich ist es mir den ganzen Tag über schlecht mit Brechreiz, allerdings musste ich mich bisher nicht übergeben. Viele Lebensmittel sind mir grad ein Graus, aber ich ...

von mia_sara 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandeln

Mandeln

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe gestern Abend geröstete & gesalzene Mandeln (1/2 Packung, ca. 50g) gegessen und dazu Wasser getrunken. Jetzt habe ich gehört, dass Bittermandeln Blausäure enthalten und Mandeln für Schwangere nicht empfehlenswert sind. Gilt das auch für ...

von Lilli2012 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandeln

Mandeln!

Guten Morgen Herr Prof.Dr. Costa, zur Zeit esse ich gern Mandeln in jeglicher Form. Auch gegen Sodbrenn helfen sie ja gut. Meine Mutter meinte, man dürfe davon aber nur ganz wenige essen, da sie Blausäure enthalten. Stimmt das? Und wenn ja, wieviele daf man denn essen, ohne ...

von vreni29 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandeln

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.