Frage: Frischkäse etwa einen Monat abgelaufen

Schönen guten Tag Herr Professor, am Wochenende waren wir bei den Schwiegereltern- Hygiene vor allem in der Küche - sehr schwiiiiiierig. Nichtmal Hände waschen geht (und alles! wird angetatscht) und im Kühlschrank schimmelt es vor sich hin....normalerweise kommen wir damit irgendwie klar, aber ich bin heute in der 33 SSW angekommen und entsprechend empfindlich. Naja früher ging es ja auch und ein Glas Wein dürfte ich doch eigentlich auch trinken.....ahhmmm ja!!! Naja andere Ansichten......Mein Mann und ich umschiffen diese Diskussionen und wursteln uns so durch. Tatsächlich sitzen am Tisch Mediziner, aber weit weg der Thematik Schwangerschaft, so bin ich eben das hysterische Mimöschen, das maßlos übertreibt.....aber damit komm ich gut klar! Problem ist immer das Frühstück, da es schwer ist abgekochtes zu wählen :-). Ich habe mit Gestationsdiabetes auch nicht immer die größte Auswahl und da das Süße also weg fällt, ich Wurst und Käse wegen der schlechten Lagerung usw. im Moment dort nicht esse, bleibt mir das Vollkornbrötchen mit Frischkäse. Nun habe ich einen Frischkäse gewählt, der am gleichen Tag kurz vorher geöffnet wurde, irgendein Philadelphia im hohen Becher mit Kräutern. Da mir der Geschmack sehr komisch vorkam, schaute ich auf Verfallsdatum. Prima es war der 16.11.16!! Also über einen Monat abgelaufen und typisch für die Lebensmittelwirtschaft meiner Schwiegereltern. Ein großer Bissen des Brötchens landete in meinem Magen. Der Frischkäse war zwar vorher original verschlossen, aber da der Kühlschrank dort so voll ist, dass er gar nicht richtig kühlen kann und ich auch weiß, dass Eingekauftes nicht immer sofort weg geräumt wird und auch mal im Auto verweilt.....bin ich also sicher das die Kühlkette auch nicht eingehalten wurde. Zumal er ja auch 1 Monat lang immer beim sehr langen Frühstück mit auf dem Tisch stand.... Puhhh die Feiertage müssen wir auch noch schaffen.... Wie dem auch sei. Das Kind ist in den Brunnen gefallen, trotz aller Vorsicht. Ich weiß natürlich, dass entsprechende Milch pasteurisiert wurde und auch das ein Verfallsdatum "mal kurz!" überschritten werden darf, ohne das man sich Listerien einfängt, aber ich habe das Gefühl hier besonders schlechte Bedingungen erwischt zu haben. Wie ist das Risiko zu bewerten? Wie viele Listerien bleiben trotz des Pasteurisierens übrig und wie problematisch ist das Verfallsdatum und die Lagerung der Lebensmittel zu bewerten? Wie wahrscheinlich ist es, dass eine Listerieninfektion unbemerkt bleibt? Verdauungsprobleme habe ich hin und wieder - Schwanger eben. Erkältet bin ich auch hin und wieder - Winter eben..... Auf was sollte ich nun vermehrt achten und sollte ich bereits mir meiner Ärztin sprechen (zu der ich leider aktuell ein eher ambivalentes Verhältnis habe- Ein Wechsel ist nach Entbindung geplant)? Können und sollten diagnostische Maßnahmen ergriffen werden? Wie gefährlich ist eine Infektion jetzt noch für mein Kind (Heute 32+0). Herzliche Grüße und schöne Feiertage!!! Marina

von mariniballerini am 20.12.2016, 11:25



Antwort auf: Frischkäse etwa einen Monat abgelaufen

Die Diskussionen über "was früher so alles möglich war" kenne ich zur Genüge. Natürlich kann man alles Mögliche machen, also essen und trinken, ohne dass das Kind geschädigt wird. Schäden entstehen nicht automatisch, auch nicht 1:1, wir reden hier nur von Wahrscheinlichkeiten und Prozentsätzen. Aber was hilft es einem, zu wissen, dass es nur in 10% etwas passiert, wenn man selbst zu diesen 10% gehört ?! Wie dem auch sei - wenn der Philadelphia-Käse in einer ungeöffneten Packung im Kühlschrank lag, können Sie davon ausgehen, dass darin keine Listerien vorhanden waren. Die Überschreitung des Mindesthaltbarkeitsdatums ist generell bei ungeöffneten Speisen kein größeres Problem, auch wenn es mehr als 1 Monat ist. Milchprodukte können allmählich ungenießbar werden und das merkt man selbst sehr rasch. Das haben Sie ja selbst festgestellt. Aber eine Infektion, zumal eine mit Listerien, ist sehr unwahrscheinlich - ich meine, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Ein Test muss nicht durchgeführt werden. Genießen Sie die restliche Zeit und konzentrieren Sie sich lieber auf die Geburt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frischkäse

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, zwei Tage vor dem positiven Test waren wir zu Besuch bei Freunden. Beim Frühstück gab es Philadelphia Frischkäse. Die Packung war schon offen und es war schon mehr als die Hälfte weg. Daher gehe ich davon aus, er war schon länger offen. Da ich überhaupt nicht mit einer Schwangerschaft gerechnet habe, habe ich ...


Älterer Frischkäse mit Listeriengefahr

Sehr geehrter Dr. Costa, Ich habe heute Morgen Frischkäse (wärmebehandelt) gegessen, der seit ca. 1 Woche geöffnet war und im Kühlschrank gelagert wurde. Leider war der Deckel des kleinen Töpfchens nicht richtig verschlossen und er stand teilweise offen. Auf dem Käse hatte sich Flüssigkeit gesammelt, die ich aber als "nicht unüblich" eingestuf...


MHD Croissants mit Milchfüllung abgelaufen

Hallo Herr Prof. Dr. med. Costa, ich habe vor vor wenigen Tagen im Supermarkt fertig abgepackte Croissants mit Milchfüllung (5 Stück) für Kinder gekauft und als Snack für zwischendurch in unserem Urlaub eingepackt. Ich habe bis auf eins alle in den letzten Tagen gegessen und jetzt bei dem letzten Croissant festgestellt, dass die seit dem 22.11.2...


Sojasauce und Erdnussöl abgelaufen

Hallo Dr. Costa, Leider ist mir etwas Blödes passiert und habe diesmal nicht auf das MHD geachtet. Ich habe mir ein Tofugericht (200gr Tofu - ich hoffe das ist keine zu geiße Menge in der Schwangerschaft) zubereitet. Die Sojasauce war seit 09/22 abgelaufen und geöffnet und das geöffnete Erdnussöl seit sogar 07/21. Beides wurde beim Braten stark ...


Frischkäse/ Burger/ Brantweinessig

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe gestern eine industriell verpackte Kräuterfrischkäsepackung geöffnet und davon gegessen. Das MHD war auch noch bis Anfang April gültig. Leider habe ich zum Ende meiner Mahlzeit festgestellt, dass sich Flüssigkeit rund um den Rand der Verpackung gebildet hat. Nun mache ich mir Sorgen, ob dies ein schlechtes Zeich...


Mikrowellen-Popcorn abgelaufen

Hallo, Immer wenn ich eine Frage habe schaue ich in ihren Foren ob so eine änliche Frage bereits gestellt wurde. Zudem liebe ich ihren Antworten Nun zu meiner Frage: Wir haben gerade in unserem Schrank eine Mikrowellen-Packung gefunden. Nun habe ich jetzt soooo Lust darauf. Aber leider ist es seit 2019 abgelaufen !! Kann ich es wegen der ...


2 Meinung mirena abgelaufen

Ich habe im Februar meine spirale 5 Jahre. Ich hatte nie Blutungen oder schmierblutung gehabt. Hatte auch keine Lust auf sex aber es hat sich die letzten 4 Wochen alles verändert Ich könnte rammeln wie ein Hase Dann kamen rückenschmerzen und vor einer Woche morgen übelkeit Leiche verändert der brust an Und letzte Woche hatte ich so starke unter...


Listeriose durch beschädigte Frischkäse Verpackung?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 7 Ssw. Die letzten Tage habe ich immer Frischkäse gegessen. Als ich heute das letzte bisschen herauskratzen wollte, sah ich, dass im Boden ein ca 1 Cent großes Loch gewesen ist. Muss ich mir Sorgen bzgl einer Listeriose machen? Das Loch mit dem Frischkäse hat die ganze Zeit den Kühlschrankboden be...


Veganer Fleischsalat abgelaufen

Hallo,  Ich habe mir am Samstag von Vermondo einen veganen Fleischsalat gekauft und leider nicht darauf geachtet, dass auf der Rückseite stand "nach dem Öffnen innerhalb eines Tages verzehren".  Ich habe am folgenden Mittwoch noch davon gegessen und hatte anschließend Bauchschmerzen und musste vermehrt aufstoßen. Danach erst habe ich auf ...


Almette Frischkäse in Kühlschranktür gelagert

Guten Morgen Dr. Costa, vielen lieben dank im vorab für alle ihre arbeit hier in diesem Forum:)... Ich möchte es ganz kurz machen, da sie sicher auch sehr beschäftigt sind, also meine Frage.. Wir haben gestern gegen abend almette Frischkäse gekauft und mein mann hat ihn in die Kühlschrank tür ganz oben( also erstes fach) reingetan. Heu...