Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Erdbeeren waschen/ Spritzer

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,

Das Thema Toxoplasmose/Listerien lässt mich nicht los... Gestern habe ich Erdbeeren gegessen, die ich an einem Stand gekauft habe. Leider war an einigen noch Erde dran. Ich habe die Erdbeeren kurz in eine Schüssel mit kaltem Wasser gelegt, anschließend in einem Sieb mit Wasser abgespült, die Strünke entfernt und anschließend jede Beere noch mal einzeln unter fließend Wasser gehalten. Ist das ausreichend, um mögliche Toxoplasmen abzuwaschen?
Letzte Woche habe ich einen Grillkäse aus der Verpackung genommen, beim Öffnen ist mir etwas von der Flüssigkeit, die sich in der Packung befand, ins Gesicht gespritzt. Deshalb möchte ich gerne wissen, ob man sich über Spritzer von noch nicht zubereiten Lebensmittel wie Käse oder Fleisch beim Öffnen der Packung oder Braten infizieren kann?
Inwiefern besteht eine Infektionsgefahr über Handtücher oder Wasserhahnhebel, die mein Partner z.B. nach der Reinigung des Katzenklos verwendet hat?
Dankeschön für Ihre Antwort!

von Silversteinfan am 27.05.2021, 12:37 Uhr

 
 

Antwort:

Erdbeeren waschen/ Spritzer

Die Erdbeeren haben Sie wirklich vorbildlich gewaschen ! Aber auch kleinste Erdreste an den Erdbeeren sind kein größeres Problem.

Die Flüssigkeit aus der Grillkäsepackung besteht vor allem aus Wasser. Kleine Spritzer dieser Flüssigkeit, die Ihnen ins Gesicht springen, sind kein Problem, so werden Toxoplasmen nicht übertragen.

Wenn Ihr Partner den Katzenklo reinigt und sich danach die Hände gut wäscht, sollten weder auf den Handtüchern noch auf dem Wasserhahn irgendwelche gefährlichen Reste zurückgeblieben. Diese Handtücher sollte man so behandeln, wie man auch andere Handtücher behandelt. Also ab und zu waschen, halt...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.05.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Erdbeeren - Toxoplasmose TROTZ gründlichem Waschen??

Sehr geehrter Professor Dr. Costa, bevor ich meine Frage loswerden möchte, wollte ich Ihnen mal ein RIESENGROßES LOB aussprechen, denn Ihre Antworten hier sind echt spitze, da sie nie standartisiert und stets individuell sind. Und außerdem ist es wirklich klasse, wieviel ...

von Sonnenblume81 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: waschen, Erdbeeren

Beerenobst waschen

Hallo Prof. Dr. Costa, ich esse leidenschaftlich gern Himbeeren, Heidelbeeren und Erdbeeren. In den letzten Tagen habe ich einige davon in Bioqualität gegessen. Ich habe die Beeren in ein Sieb getan und kurz abgespült (wirklich nur recht kurz...). Meinen Sie, das reicht oder ...

von Marinasbaby 13.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen

Paprika von innen waschen

Sehr geehrter Prof. Costa, ich esse momentan sehr viel rohe Paprika. Ich wasche sie immer gründlich unter fließendem Wasser und schneide in Scheiben. Muss man danach auch Paprika von innen waschen, um ein Risiko von Listerien/Toxoplasmose zu minimieren, oder reicht es nur ...

von AniaM 20.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen

Küchenkräuter/Salat waschen

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ganz herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, unsere Fragen hier zu beantworten! Seit ich schwanger bin wasche ich Salat etc. extra gründlich. Dabei stelle ich mir immer wieder die Frage, woran ich erkenne, dass der Salat ...

von MareiBlume 14.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen

Nachtrag Erdbeeren Zitrone

Hallo Hr.Dr.Costa, ein Nachtrag zu meine vorangegangenen Fragen. Die Erdbeeren waren nicht aus dem Supermarkt, sondern von einem Verkaufsstand am Feld. Vielen Dank, ich finde ihr Forum und ihre wunderbar entspannten Antworten toll! Liebe ...

von Sternli88 02.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erdbeeren

Erdbeeren täglich?

Lieber Dr. Costa, danke für Ihre so tolle Hilfe hier!!! Ich bin in der 13. ssw Woche und aktuell total verrückt nach frischen Erdbeeren. Ich esse jeden Tag eine größer Schüssel davon (Ca.300 Gramm), achte natürlich darauf, dass sie gut gewaschen sind. Ist das zu viel? Ggf zu ...

von Evelina86 14.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erdbeeren

Chili vergessen zu waschen

Bin gerade am Chili con carne am machen. Und habe Chilischoten aus versehen ungewaschen zum kochen mit dazu gegeben. Jetzt habe ich bedenken wegen gefährlichen keinen oder so. Habe so zu ges geht das kleingeschnittene Chili herausgeholt aber nicht alles erwischt. Kann ich dies ...

von na 25.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen

Obst und Gemüse waschen

Guten Tag. Was halten Sie von Gemüstebürsten? Oder können sich Toxoplasmose Bakterien darin einnisten? Reicht es, Gemüse und Obst 1 Minute unter fliessend Wasser zu waschen und dann abzureiben? Ausserdem habe ich eine asiatische Suppe gegessen, wo das Gemüse noch knackig ...

von FrankaLeona 20.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen

Waschen von Obst und Gemüse in der Früh, Verzehr Mittagspause ok?

Hallo Herr Professor Dr. Costa, ich bereite mein Mittagessen vor der Arbeit nach dem Aufstehen zu. Wasche die Tomaten und Gurke ab, schäle Kohlrabi, packe das Gemüse in eine luftdichte Box. Kann ich es mittags bedenklos essen, auch ohne Aufbewahrung im Kühlschrank (im Hinblick ...

von Tina83! 13.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen

Waschen von Obst und Gemüse

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Es heißt ja immer das man Obst und Gemüse gründlich waschen soll. Auch wegen listerien und toxoplasmose. Jetzt habe ich mich schon öfter gefragt was gründlich bedeutet. Also in einer Zeitangabe. Wie viele Sekunden sollte ich das Obst und ...

von Tina374 14.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.