Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

abgepackter Reibekäse in der Schwangerschaft?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa,

ich bin in der 23. SSW und habe heute gelesen, dass man auf geriebenen Käse aus der Tüte wegen möglicher Listerien in der Schwangerschaft verzichten soll. Ich habe bisher immer nur darauf geachtet, dass er nicht aus Rohmilch besteht.
Einige Male habe ich mir den Käse aus der Tüte auf Spaghetti mit Sauce gestreut, also nicht erhitzt.
Viele Male habe ich ihn über Aufläufe gestreut, die dann noch im Ofen erhitzt wurden.

Nun mache ich mir Sorgen und möchte Sie fragen, ob ich einen Listerientest machen sollte.
Erkältet war ich zwischendurch auch schon einmal, aber das führe ich mal auf die derzeitige Erkältungswelle zurück.

Danke für Ihre Hilfe.

Barbara

von Hanni156 am 08.10.2019, 13:56 Uhr

 

Antwort:

abgepackter Reibekäse in der Schwangerschaft?

Es gab mal eine Rückrufaktion bei geriebenem Käse von einer Molkerei, weil darin Listerien nachgewiesen wurden. Das heißt aber nicht, dass in allen abgepackten Reibekäsesorten solche Bakterien enthalten sind. Ganz im Gegenteil - in einigen Untersuchungen wurden in allen möglichen Käsesorten keine Listerien nachgewiesen. Daher halte ich die Gefahr durch geriebenen Käse in der Tüte für nicht erhöht.

Machen Sie sich also keine Sorgen. Einen Test brauchen Sie nicht durchzuführen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.10.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Listerien Reibekäse (Käsespätzle)

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, bisher war ich nur stiller Mitleser, aber seit gestern mach ich verrückt so das ich nun doch eine Frage stellen muss. Wir haben gestern Käsespätzle selber gemacht und diese mit Reibekäse (Gouda) bestreut. Der Käse kam über die aus dem ...

von Silia 28.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reibekäse

Abgepackter Feta

Sehr geehrter Herr prof. Dr., bis heute war ich auf dem Stand, dass man industriell hergestellten, pasteurisierten Feta essen darf, nun habe ich aber folgenden Beitrag von Ihnen zufällig ...

von Christiane_R 04.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgepackter

abgepackter Salat schädlich?

Hallo Prof. Costa, Ich habe neulich in Ihrem Forum gelesen, dass der Konsum vom abgepackten Salat in der SS gefährlich werden kann. Ich habe über die ganze SS so ein Salat gegessen, insb. auf der Arbeit. Und das teilweise täglich. Waschen konnte ich den Salat nicht, da es ...

von LSdt 31.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgepackter

Abgepackter Emmentaler aus Rohmilch

Lieber Dr. Costa, Mein Mann hat ein paar mal Emmentaler in Scheiben gekauft, bei dem wir jetzt auf der Packung gesehen haben, dass da sehr kleingedruckt auf der Rückseite steht, dass dieser aus Rohmilch hergestellt wurde. Ich habe den Käse definitiv auf Pizza gegessen, ...

von Lilli2018 24.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgepackter

Emmentaler Reibekäse

Lieber Dr. Costa, mit meiner Familie waren wir in Deutschlands größter Therme. Dort habe ich Tortellini gegessen. Der Reibekäse (Emmentaler lt. Mitarbeiter) wurde nachträglich drübergestreut und zerfloss. Bisher war Ich einigermaßen entspannt, was das Thema angeht, doch ich ...

von Rosarot 01.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reibekäse

Abgepackter Blattspinat

Guten Tag, Es heißt ja immer, man solle keine abgepackten Blattsalate essen wegen Listeriosegefahr. Nun würde ich mir gerne einen Smoothie mit frischem Blattspinat machen. Den bekomme ich aber nur in Plasitk verpackt an der Grmüsrtheke. Gilt da das Gleiche: also Finger ...

von kuramathi123 19.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgepackter

Listeriose durch fertigen Reibekäse

Hallo, Ich bin seit 1 Woche leicht erkältet und frage mich wo ich das her habe, da ich im Beschäftigungsverbot bin und mit keinem kranken Menschen Kontakt hatte. Mich plagen Halsschmerzen, ein verschleimter Rachen, verstopfte Nase und die erste Zeit auch Kopfschmerzen und ...

von Chocolatecookie 23.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reibekäse

Abgepackter Salat

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa Ich versuche gerade etwas Ordnung beim Thema Ernährung in der SS in meinen Kopf zu bringen... Man sollte in der SS ja keinen abgepackten Salat essen wegen dem erhöhten Risiko von Keimen. Nun ist aber meine Frage was meint man den ...

von Yeruxa 04.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgepackter

Ist abgepackter Salat selbst gewaschen trotzdem gefährlich?

Hallo Herr Professor Costa, erstmal herzlichen Dank für Ihre große Geduld und Ihre vielen beruhigenden Antworten. Ich war gestern bei Freunden zu Abend essen. Sie haben mich vorher gefragt, was sie bei der Zubereitung beachten sollen. Ich habe darum gebeten, Salat bitte ...

von KatharinaMaria 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgepackter

Abgepackter Käse oder Käse von der Frischtheke

Guten Tag Herr Prof Costa, erst einmal möchte ich ein riesiges Dankeschön aussprechen. Ich bin in der 9. ssw und bin fast jeden Tag im Forum unterwegs, da ich gerade zu Anfang der Scheangerschaft viele Fragen habe. Durch Sie erhalte ich immer sehr beruhigende Antworten. ...

von travelginger 11.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgepackter

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.